• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia W-LAN langsamere verbindung als LAN

Diskutiere W-LAN langsamere verbindung als LAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe nun meinen Vertrag auf 20.000 umgestellt. Nur was mich wundert ich erhalte nur einen Speed von ca 8.000 mb per Wlan Schliesse...
  • W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #1

teddy1975

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nun meinen Vertrag auf 20.000 umgestellt.

Nur was mich wundert ich erhalte nur einen Speed von ca 8.000 mb per Wlan

Schliesse ich den Laptop über Kabel Lan an erhalte ich fast die 20.000

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #2
Ja, das ist so. WLAN "schafft" eben nicht so einen hohen Datendurchsatz. Das ist hier ja nun auch schon oft genug erläutert. :zwinker:

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #3
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :suche:

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #5
liegt das an dem Netgear router.
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du ein AVM router 7270

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #6
Die 7270 hat ein "Draft N" WLAN on board. Das schafft natürlich mehr als normales "g".

Ich habe die 7170 und habe fast Fullspeed per WLAN.
Dabei ist aber auch die Qualität des WLANs am PC/Laptop zu beachten: Der Laptop meiner Frau schafft "nur" 11Mbit, die PCI-Karte in meine PC etwa 18-19Mbit.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #7
liegt das an dem Netgear router.
Die WLAN-Geschwindigkeit wird durch viele Faktoren bestimmt, die da wären:
- Umgebung des Netzes (Wände, Störeinflüsse, ...)
- Zusammenspiel der unterschiedlichen Chipsätze
- Einstellungen am Client und Host
- ...
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du ein AVM router 7270
Genau, aber selbst bei der 7170 gab es keine Probleme mit UM 20.000.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #8
Die 7270 hat ein "Draft N" WLAN on board. Das schafft natürlich mehr als normales "g".

Ich habe die 7170 und habe fast Fullspeed per WLAN.
Dabei ist aber auch die Qualität des WLANs am PC/Laptop zu beachten: Der Laptop meiner Frau schafft "nur" 11Mbit, die PCI-Karte in meine PC etwa 18-19Mbit.

Mein Laptop habe ich direkt neben dem Router stehen
und selbst dann kommen nur 8Mbit an.

Auf der Playstation im neben raum konnte ich die Verbindung leider noch nicht Testen.

Der Laptop soll laut Herrstellerangaben aber auch 54 Mbit haben.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #9
Das sind leider Brutto-Angaben.
Was dabei an tatsächlichem Datendurchsatz rauskommt, siehst Du nun.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #10
54Mbit ist die theoretisch maximale Bandbreite. Diese wird aber auch unter Laborbedingungen nicht erreicht, was mit der "Multiple Access"-Methode bei WLAN zusammen hängt (Collision Avoidance, da eine Collision Detection wie im Kabel nicht möglich ist).

Du könntest mal gucken, ob du im Router den 802.11g-only Modus eingestellt hast oder einen 802.11b/g mixed Modus. Die Rückwärtskompatibilität zu 802.11b bremst auch (selbst wenn kein 802.11b Gerät verwendet wird!). Ansonsten hilft es auch mal den Kanal zu wechseln... am besten versuchst du mal mit der WLAN Karte im Laptop zu gucken, was für WLAN Netze in deiner Umgebung sind und auf welchen Kanälen die funken. Dann suchst du dir einen möglichst freien raus, der am besten auch noch die Nachbarn frei hat...

Eine stabile Geschwindigkeit kann aber trotzdem nur mit einem Kabel gebundenen Netzwerk garantiert werden. WLAN unterliegt einfach zu vielen Faktoren. Auch bei 802.11n hat man diese Probleme... nur liegt da die normalerweise erreichte Bandbreite (noch) deutlich über der von heutigen Internet-Anschlüssen.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #11
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe vor kurzem die 20000 Leitung von UM bekommen. Mit LAN hatte ich die volle Leistung und mit WLAN gerade die Hälfte so geschafft.
Dann kam ich auf die Idee mal nach dem Kanal zu schauen, da ich ja eine neue Fritzbox bekommen hatte. Und siehe da, es waren 3 WLAN´s in meinem Umkreis die auf Kanal 6 gefunkt haben. Ich stellte den Kanal um, und es funzt.

Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich noch hinzufügen, das mir das Forum schon manchmal geholfen hat. Und das nur über die Suchfunktion hier im Forum, ohne einen Beitrag zu erstellen. :super:

Viele Grüße

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #12
Dir neuen FritzBoxen kann man übrigens so einstellen, dass sich die Dinger selber einen freien Kanal suchen.
Dazu muss aber glaube ich die Expertenansicht gewählt werden.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #13
Danke für Eure Hilfe.
Ich hatte die Forumssuche probiert nur kam leider nix bei rum.
Eigentlich habe ich damit auch keine Probleme nur mit den Worten W-LAN und langsam kam ich nicht weiter.

Mit dem Kanal das werde ich noch mal ausbrobieren.
Aber woher weiss ich welchen Kanal die Nachbarn benutzen.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #14
Die meisten Router werden mit Kanal "6" ausgeliefert. Versuche einfach mal Kanal "1" oder "11".

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #15
Mit einem WLAN-Scanner (kismet z. B.) nachschauen.
Manchmal reicht aber auch schon der WLAN-Manager deines Betriebssystems.
Wobei höhere Kanäle tendenziell günstiger sind. Ein freier Kanal 1 ist jedoch besser als ein überlaufener Kanal 11.
Muss man halt probieren. Ich funke hier z. B. auf Kanal 13 (Vorsicht, das kann nicht jede Hardware/Treiberkonstellation) und habe im WLAN so um die 16-17MBit von meinen 20MBit.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #16
Also XP zeigt leider keine Kanäle an.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #17
Hallo,
ich habe nun meinen Vertrag auf 20.000 umgestellt.

Nur was mich wundert ich erhalte nur einen Speed von ca 8.000 mb per Wlan

Schliesse ich den Laptop über Kabel Lan an erhalte ich fast die 20.000
Willkommen im Club. :zwinker:

Desktop PC eine Etage höher über Fritz WLAN-Stick ca. 16.000kbit (WIN XP)

Notebook direkt neben dem Router über Fritz WLAN-Stick 3.000-4.000kbit (Vista) :wein:

3. Rechner über Kabel volle Bandbreite.

MfG

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #18
Keine Ahnung. Kenne XP nicht.
Hier unter Linux schmeiß ich kismet an und sehe was bei Nachbars im WLAN rumfunkt.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #19
Für Windoofs:
http://network-stumbler.soft-ware.net/download.asp
http://www.chip.de/downloads/Network-Stumbler-0.4_13004968.html

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #20
Mit NetStumbler kannst du auch die Netze in der Umgebung anschauen...

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #21
danke,
werde ich heute Abend mal testen und bescheid geben

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #22
Hallo,
da bin ich wieder.
Leider half alles nix ich habe den Kanal auf 01 geändert nun bin ich der einzige in meiner Umgebung der auf dem Kanal funkt :)

Leider gabe es keine Veränderung mit der Bandbreite.
Hätte ich eigentlich die 5 Euro im Monat sparen können :)

Bringen diese Powerline Strom Adapter was ?
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Satz mal zuelege um mit der PS3 im Nebenraum vom Wlan wegzukommen.

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #23
Das hängt von Deinem Stromnetz ab. Da kannst Du leider genau die gleiche Überraschung erleben.
Da würde ich lieber einen langen Bohrer kaufen und LAN-Kabel durch die Wand legen. :D

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #24
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=4324&p=35606#p35606 :suche:
oder:
http://netgear.de/Produkte/Powerline/HDXB111/index.html

• W-LAN langsamere verbindung als LAN Beitrag #25
Bringen diese Powerline Strom Adapter was ?
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Satz mal zuelege um mit der PS3 im Nebenraum vom Wlan wegzukommen.
Ne, lass das mal lieber. Da braucht sich nur ein Kurzwellennutzer in Deiner Nähe gestört fühlen (und man glaubt gar nicht, wie viele es davon gibt - mich eingeschlossen) und Du kannst diese PLC-Teile wieder außer Betrieb nehmen.

Thema:

W-LAN langsamere verbindung als LAN

W-LAN langsamere verbindung als LAN - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben