Unitymedia Verbindung Modem Router

Diskutiere Verbindung Modem Router im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen 3PLAY 36. Leider ist die Hausverkabelung etwas "komisch" Es würde so aussehen. Ich denke (auch nach...
  • Verbindung Modem Router Beitrag #1

powder8

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen 3PLAY 36.

Leider ist die Hausverkabelung etwas "komisch"

Es würde so aussehen. Ich denke (auch nach Forumsuche), daß das funktionieren mußte

[Kabelmodem-im Keller]-LanKabel [an Switch]- LanKabel an Switch im Büro - Lancom Modem.

Da alles IP Basierend ist, sollte das doch funktionieren, oder?

• Verbindung Modem Router Beitrag #2
Wozu da ganze Switch-Gedöns?
Einfach Lankabel an Kabelmodem hoch ins Büro, dort dann ein ROUTER, daran die PCs.
Was für ein LANCOM - MODEM???

• Verbindung Modem Router Beitrag #3
Mit einem Switch wirst du da nicht weiter kommen, da das Kabelmodem nicht jedem PC eine IP zuweisen wird :) Dafür benötigst du einen Router, welchen du am Besten ohne Umwege direkt mit dem Kabelmodem verbindest.

• Verbindung Modem Router Beitrag #4
Hallo,

danke für die Info.

Das Problem ist der Standort des Routers, dieser hat auch WLAN und das benötige ich im Dach. Es gibt eine LAN Verbindung in den Keller, jedoch nur über 2 Switche hinweg.

Ich kann also den Router nicht direkt mit dem Modem verbinden. Bei meinem ersten DSL Anschlus der Telekom habe ich das Teledat Modem einfach an den Switch gehängt und konnte das von jedem PC nutzen. (Damals haben Router noch 1000 DM gekostet)

Ich muß also den Umweg über die Switche gehen.

Geht das?

Gruß

• Verbindung Modem Router Beitrag #5
Wenn Du den Router direkt an den letzten Switch anschließt, sollte es gehen.
Wäre aber auch nett, wenn Du auf die Fragen antwortetest. WAS für ein Router ist das denn?

• Verbindung Modem Router Beitrag #6
Sorry,

es ist ein LANCOM 1821+ Router.

Gruß

• Verbindung Modem Router Beitrag #7
Das Ding hat ein integriertes Adsl-Modem. Wenn das nicht abzuschalten ist, so dass das Gerät im reinen Router - Modus läuft, kannst Du es NICHT an einem Kabelmodem betreiben.

• Verbindung Modem Router Beitrag #8
Hy,

es ging mir hier hautsächlich um die Möglichkeit ein Modem in ein Netz zu stellen und dann von entfernten Routern (per LAN) über 2 Switche hinweg das Modem zu erreichen.

Ja, der Lancom kann 4WAN-Verbindungen betreiben.

Gruß

• Verbindung Modem Router Beitrag #9
Da der Lancom wohl ein abschaltbares Modem hat, kannst Du das Gerät so am Kabelmodem betreiben.
Oben hast Du das Gerät als Lancom-MODEM bezeichnet (das würde natürlich nicht gehen).

Alle Rechner müssen dann natürlich am Lancom angeschlossen werden und nicht an einem der Switches. :streber: :D

• Verbindung Modem Router Beitrag #10
Also bei mir leuchtet am Modem nichtmal die Link LED, wenn ich es per Netzwerkkabel an einen Switch hänge. Hängt das an meinem Switch? *grübel*

Ansonsten gilt immer noch Router != WLAN. Wenn du "oben" WLAN brauchst, dann ist das überhaupt kein Problem da einen WLAN Access Point ins Netz zu hängen. Man kann auch mehrere WLAN Access Points ins Netz hängen, bei richtiger Konfiguration funktioniert dann sogar "Roaming" (also ohne WLAN Verbindungsabbruch vom Sendegebiet des einen Access Points zum nächsten laufen). Dafür kann man natürlich "ausrangierte" WLAN-Router nehmen (hat allerdings ein paar Nachteile, z.B. aus TCP/IP Sicht getrenntes WLAN vom LAN). Es gibt aber auch WLAN Access Points ohne integrierte Router, die nur zur Verbindung von LAN und WLAN dienen.

Ich würde schon empfehlen direkt an das Modem einen Router zu hängen und dahinter das komplette restliche Netzwerk. Die WLAN Thematik hat damit erstmal gar nichts zu tun, insbesondere, wenn schon eine WLAN Infrastruktur da ist, die du wahrscheinlich einfach weiter nutzen kannst, ohne was dran zu ändern.

Thema:

Verbindung Modem Router

Verbindung Modem Router - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben