• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fax mit FritzBox und UM-Modem

Diskutiere Fax mit FritzBox und UM-Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin Allerseits, brauche mal Eure Hilfe. Bin seit einigen Wochen Kunde bei UM. (3Play/10000) Ich benutze seit Jahren die FritzBox von AVM (durch...
  • Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #1

Charly

Punkte Reaktionen
0
Moin Allerseits,
brauche mal Eure Hilfe.
Bin seit einigen Wochen Kunde bei UM. (3Play/10000) Ich benutze seit Jahren die FritzBox von AVM (durch 1und1) U. a. auch FritzFax von AVM.
Meine jetzige Konfiguration sieht folgendermaßen aus; UM-Modem und die FB als Router. Die FB wegen meiner div. freigegebenen Ports. Klappt alles
hervorragend bis auf das Fax. Das funktioniert leider nicht "mehr"!? Könnt Ihr mir helfen?
Noch eine kleine Anfängerfrage: ist es korrekt, daß die Telefonie nicht mehr übers Internet, sondern über das Festnetz läuft?
Noch 'ne Frage: Sollte ich nicht überhaupt die FB benutzen? (dort ist das Modem ja enthalten)
Besten Dank im Voraus.

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #2
  1. Das Modem stellt die beiden Telefonleitungen "zur Verfügung". Nur bei Telefon Plus gibt es die Internettelefonie, die du wahrscheinlich meinst.
  2. Natürlich. Direkt mit dem PC am Modem würde ich nicht empfehlen. Das integrierte Modem der FRITZ!Box kannst du aber bei Kabel nicht verwenden. Du hast halt kein Festnetzanschluss + DSL mehr :)

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #3
Hallo Mike,
besten Dank für Deine schnelle Reaktion.
So, jetzt bin ich schlauer :zwinker:
FritzFax funktioniert eben nur über Internet! Schade.
Um zu faxen müsste ich entweder TelefonPlus buchen (+5,00€ pro Monat) oder ein preiswertes Faxgerät (ohne Telefon) kaufen.
Mal sehen was der Weihnachtsmann sagt, artig war ich ja eigentlich :D

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #4
Falsch, ich faxe hier auch ohne TelefonPlus. Einstellungen dazu findest du im verlinkten Thema.

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #5
NÖ!
Die FB hat einen analogen Telefoneingang an der DSL/Tel Kombibuchse. Mit einem entsprechenden Kabel (Selbstba oder Y-Kabel) kann man den Telefonausgang des Kabelmodems mit diesem Telefoneingang verbinden (je nach FB ist die Belegung der Kombibuchse unterschiedlich) und die FB funktioniert genau wie an einer TAE-Dose.

Die Forensuche bezügl. des Kabels sollte Dir weiter helfen. Ich habe das hier schon öfter beschrieben...

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #6
Um zu faxen müsste ich entweder TelefonPlus buchen (+5,00€ pro Monat) oder ein preiswertes Faxgerät (ohne Telefon) kaufen.

Mach keinen Blödsinn....., wenn du nicht auf mehrere Nummern angewiesen bist, lass die Finger von Telefon Plus! Da ist Ärger vorprogrammiert, wie die zahlreichen Beiträge hier im Forum beweisen.

Kleiner Tipp, besorg die bei Carpo, oder Sipgate eine kostenlose VoIP-Nummer für den Faxempfang (gibt es für die meisten Städte mit passender Vorwahl) Senden kannst du über deine kostenlose Nummer von UM.

Wie Mike schon erwähnte, klappt alles bestens ohne Tel. Plus.

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #7
Man brauch noch nicht mal ne Viop-Nr. Fritzbox AVM 7270 hat ne Faxweiche - funktioniert tadellos, wenigstens bei mir.

• Fax mit FritzBox und UM-Modem Beitrag #8
Auf die Faxweiche lieber verzichten und eine extra Rufnummer, wie bereits beschrieben, anschaffen. Das ist auf Dauer viel praktischer und Faxe verschickt man dann über "Festnetz" mit der passenden Kennung :)

Thema:

Fax mit FritzBox und UM-Modem

Fax mit FritzBox und UM-Modem - Ähnliche Themen

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Unitymedia Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht tut es mir leid! Wir haben eine FritzBox 6490, drei angemeldete...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Alternative zum ciso Modem ECP3208: ich verwende eine eigene FB7390 hinter einem alten ciso Modem ECP3208 Rev. 1.0 FW 2.3.1_R3 Durch eine Vertragsumstellung wurden vorgestern neue...
Oben