Unitymedia NETGEAR WGR614V9 optimieren

Diskutiere NETGEAR WGR614V9 optimieren im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, ich versuche gerade meinen Router zu optimieren, und brauche ein wenig Hilfe. PC: Router: NETGEAR WGR614V9 Modem: Scientific Atlanta USB...
  • NETGEAR WGR614V9 optimieren Beitrag #1
Mecki

Mecki

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich versuche gerade meinen Router zu optimieren, und brauche ein wenig Hilfe.

PC:
Router: NETGEAR WGR614V9
Modem: Scientific Atlanta
USB WLAN Stick: EASY LINE by hama 54 Mbps

Notbook:
ACER Extensa 5220

Aktuelle Firmware ist drauf. Signalstärke: sehr gut

Routerstatus

Internet-Port
DHCP DHCPClient

LAN-Port
DHCP ON

Access Point
Kanal auto
Modus g und b
WLAN-AP EIN
Broadcast für Netzwerknamen

Sicherheitsoptionen:
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

Speedtest über WLAN cirka 14.000 KBit/s

Speedtest über LAN Kabel zwischen Router und PC oder zwischen Router und Notbook gleich 20.000 KBit/s

Ich verstehe nicht warum über WLAN 6000 KBit/s verschwinden.

LG
Mecki

• NETGEAR WGR614V9 optimieren Beitrag #2
Access Point
Kanal auto
Modus g und b
WLAN-AP EIN
Broadcast für Netzwerknamen

Wenn möglich Netzwerkkarte und Router auf "g"-Standard einstellen! 802.11b ---> Datentransfer: brutto 11 MBit/s (netto maximal 50 %)!

Wie weit bist du vom Router entfernt? 6000Kbit/s Verlust können im Rahmen liegen, wenn du z. Bspl. durch eine Wand/Decke musst.

Desweiteren schau mal nach welche Kanäle in deiner Umgebung belegt sind und vergebe dann einen festen Kanal. Wenn möglich 1-2 Kanäle abstand.

MfG

• NETGEAR WGR614V9 optimieren Beitrag #3
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, erreiche ich unter W-LAN (mit dem gleichen Router und WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]
) ohne Probleme knapp die 20MBit. Ich habe nix "optimiert" sondern lediglich den g-Standard eingestellt (only g). Soeben noch mal getestet:
speed.io.png

• NETGEAR WGR614V9 optimieren Beitrag #4
geh mal ins geräte manager ---> netzwerkkarte von der WLAN und da auf eigenschaften und guck mal ob da WMM dabei ist wenn ja deaktivieren , und wenn er auch noch hat sparmodus deaktivieren... bei VISTA musst du unter energieeinstellung deine WLAN karte 100% einstellen ....

• NETGEAR WGR614V9 optimieren Beitrag #5
Hi,

danke für die Infos. Über WLAN sind es jetzt 18.000 KBit/s. Das Problem war die Einstellungen von Windows XP, weil diese von Haus aus nicht für 20.000 KBit/s konfiguriert sind.

LG
Mecki

Thema:

NETGEAR WGR614V9 optimieren

NETGEAR WGR614V9 optimieren - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Oben