Ich schmeiß' erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich habe schon eine ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und so manche Anregung und auch Hilfe mitgenommen, soviel zur Einführung.
Ich bin Neuling bezüglich Unitymedia, hatte keine Probleme und bin recht zufrieden mit meinem TT C264 - bisher.
Die Grundausstattung wird einem von Unity mitgegeben, wenn man es möchte - im Normfall kann man sofort loslegen mit digitalem Fernsehen und sich des besseren Bildes erfreuen. Nach einer gewissen Zeit sieht man (so wie ich) das es besser geht und möchte/will aufrüsten.
Vom Kabelbetreiber wird einem doch die Möglichkeit gegeben, sich zu entfalten. Jeder der den mitgelieferten Receiver nicht mehr haben will, kann sich ein Alphacrypt-Modul kaufen, den Wunschreceiver dazu und fertig.
Es gibt allerdings 2 Einschränkungen von Unitymedia für mich:
HD-Fernsehen ist zurzeit nicht möglich im Unitynetz - kann ich mit leben. Bessere Bildqualität bei den privaten Programmen wäre mir lieber.
Und die eingeschränkte Aufnahmemöglichkeit, also das gleichzeitig gucken und aufnehmen teilweise nicht möglich ist.
Damit kann ich persönlich aber auch leben.
Also werde ich bald den"Zwangsreceiver" ausmustern, im Keller einlagern und mir einen HD-Reiceiver von Technisat leisten. Ja, einen HD-Receiver, denn ich glaube an das Gute

. Früher oder später wird Unitymedia wohl doch mal entsprechende Sender einspeisen...
So, das wollte ich mal gesagt haben.
Gruß,
Holger