- Bandbreite / 2 = Blöd Beitrag #1
jomahani
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
ich zerbreche mit nun seit langem den Kopf und habe schon das ganze Forum abgesucht nach einer Lösung. Jetzt seid ihr gefragt.
Ich habe seit ein paar Wochen Unitymedia 3play 20.000 mit:
Kabelmodem: Motorola SB5102E
Router: Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.67)
Trotz der bestellten Bandbreite von 20.000 erhalte ich keinen vollen Down- und Upstream. Ich teste es mit speedmeter(.de), speedtest(.net) und mit Extra für den Zweck von Downstreamtests angelegten bin-Dateien von einem Server mit voller Bandbreite. Die Werte liegen immer etwa bei der Hälft der Bestellten Bandbreite:
Download: 12864 kb/s
Upload: 1044 kb/s
Bei Anruf der Unitymedia-Hotline wurde von dort aus ein Speedtest zwischen "Unitymedia" und meinem Modem gemacht, der laut Mitarbeiterin auf die volle Bandbreite kommt.
Ich habe natürlich alles versucht und bin dann auf eine Lösung gestoßen: In den Fritz!Box- Einstellungen gibt es eine Option WMM die man deaktivieren soll. Habe ich gemacht, hat sich aber nichts geändert. Ansonsten habe ich folgende Lösungsansätze gefunden:
- Firewall rausnehmen.
- LAN statt WLAN benutzen.
- Up- und Downstream in der Fritz!Box richtig einstellen.
Habe ich alles versucht. Alles nicht geglückt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich poste jetzt hier noch meine Einstellungen und hoffe auf euer Wissen!
Modem (Motorola SB5102E):
Frequency: 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio: 37.9 dB
Power Level: 9.0 dBmV
Channel ID: 4
Frequency: 58000000 Hz
Power: 37.0 dBmV
Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.67):
802.11g++ aktiviert,
"Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" ist deaktiviert,
WMM ist deaktiviert,
"WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" ist deaktiviert,
Fritz! Mini ist deaktiv,
mehr relevante Daten find ich nicht.
Vielen Dank schonmal!
DANKEEEEE!
marco
ich zerbreche mit nun seit langem den Kopf und habe schon das ganze Forum abgesucht nach einer Lösung. Jetzt seid ihr gefragt.
Ich habe seit ein paar Wochen Unitymedia 3play 20.000 mit:
Kabelmodem: Motorola SB5102E
Router: Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.67)
Trotz der bestellten Bandbreite von 20.000 erhalte ich keinen vollen Down- und Upstream. Ich teste es mit speedmeter(.de), speedtest(.net) und mit Extra für den Zweck von Downstreamtests angelegten bin-Dateien von einem Server mit voller Bandbreite. Die Werte liegen immer etwa bei der Hälft der Bestellten Bandbreite:
Download: 12864 kb/s
Upload: 1044 kb/s
Bei Anruf der Unitymedia-Hotline wurde von dort aus ein Speedtest zwischen "Unitymedia" und meinem Modem gemacht, der laut Mitarbeiterin auf die volle Bandbreite kommt.
Ich habe natürlich alles versucht und bin dann auf eine Lösung gestoßen: In den Fritz!Box- Einstellungen gibt es eine Option WMM die man deaktivieren soll. Habe ich gemacht, hat sich aber nichts geändert. Ansonsten habe ich folgende Lösungsansätze gefunden:
- Firewall rausnehmen.
- LAN statt WLAN benutzen.
- Up- und Downstream in der Fritz!Box richtig einstellen.
Habe ich alles versucht. Alles nicht geglückt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich poste jetzt hier noch meine Einstellungen und hoffe auf euer Wissen!
Modem (Motorola SB5102E):
Frequency: 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio: 37.9 dB
Power Level: 9.0 dBmV
Channel ID: 4
Frequency: 58000000 Hz
Power: 37.0 dBmV
Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.67):
802.11g++ aktiviert,
"Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" ist deaktiviert,
WMM ist deaktiviert,
"WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" ist deaktiviert,
Fritz! Mini ist deaktiv,
mehr relevante Daten find ich nicht.
Vielen Dank schonmal!
DANKEEEEE!
marco