• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neuinstallation weitere Fragen

Diskutiere Neuinstallation weitere Fragen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe seit gestern die Installation von unitymedia im Keller. Dort steht jetz das Kabelmodem und die Fritzbox WLAN. Der Empfang ist im Keller...
  • Neuinstallation weitere Fragen Beitrag #1

Nick

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit gestern die Installation von unitymedia im Keller. Dort steht jetz das Kabelmodem und die
Fritzbox WLAN. Der Empfang ist im Keller sehr gut, aber da wir einen gut isolierten Betonkeller haben, habe ich keinen Empfang sobald ich ihn verlasse. Bisher steht ein Speed port Router in meinem Büro auf dem Dachboden, der mitdem DSL-Anschluß im Keller verbunden ist. Was mache ich nun, um wieder im ganzen Hause das WLan zu nutzen?
Kann ich den Speedport mit der Fritzbox verbinden? Wenn ja wie? Welche Einstellungen muß ich am Speedport vornehmen.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele dumme Fragen.

Nick

• Neuinstallation weitere Fragen Beitrag #2
Hallo.
Jetzt muss ich erstmal ein Schluck :kafffee:
Wer ist auf die glorreiche Idee gekommen, die Fritz.Box im in einen Betonkeller zu installieren?
Die Fritz.Box gehört mit dem Modem in die Nähe der - meist erneuerten - Kabeldose und sollte zugänglich sein. :streber:
Die einzige sinnvolle Überlegung, die da hinter stecken konnte, man verzichtet auf WLAN und klemmt die Box auf das hausinterne Telefonleitungsnetz. :D

Gruß
Conscience

• Neuinstallation weitere Fragen Beitrag #3
Ich habe seit gestern die Installation von unitymedia im Keller. Dort steht jetz das Kabelmodem und die
Fritzbox WLAN. Der Empfang ist im Keller sehr gut, aber da wir einen gut isolierten Betonkeller haben, habe ich keinen Empfang sobald ich ihn verlasse. Bisher steht ein Speed port Router in meinem Büro auf dem Dachboden, der mitdem DSL-Anschluß im Keller verbunden ist. Was mache ich nun, um wieder im ganzen Hause das WLan zu nutzen?
Kann ich den Speedport mit der Fritzbox verbinden? Wenn ja wie? Welche Einstellungen muß ich am Speedport vornehmen.Nick
Das beste wäre, Du würdest den WLAN-Router in einer mittleren Etage plazieren, um eventuell auf einer darüberliegenden und einer draunterliegenden Etage gute Verbindungsqualität zu haben.

Du kannst auch rein technisch gesehen den Speedport durch die Fritzbox ersetzen und ein vorhandenes Kabel vom Keller zum Dachboden dafür umfunktionieren.
Falls es sich um den originalen Telekom-Anschluss handelt, sieht das allerdings die Telekom nicht gerne. Die Leitung vom Keller bis zur 1. TAE-Dose ist Eigentum der Telekom.

• Neuinstallation weitere Fragen Beitrag #4
Moin.
... Du kannst auch rein technisch gesehen den Speedport durch die Fritzbox ersetzen.

Muss man dazu nicht das DSL-Modem im Speedport abschalten können - je nach Typ des Speedports ist der Hersteller Hitachi oder AVM. Wenn es schlecht läuft braucht man eine selbst-gestricke Firmware für dieses Gerät. Keine Ahnung, wo sowas zu bekommen ist....

Gruß
Conscience

Thema:

Neuinstallation weitere Fragen

Neuinstallation weitere Fragen - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia 6591: Einspeisung des Gastnetzwerks in Netzwerkswitch: Hallo zusammen, da ich als "ambitionierter Laie" zwar etwas, aber doch nicht sooo viel Ahnung von IP Architektur habe, hier eine Frage an die...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben