• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Knistern beim telefonieren

Diskutiere Knistern beim telefonieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich telefonier abends fast immer mit meiner freundin und jedesmal ist so ein komisches knistern in der Leitung...was kann das sein und was kann...
  • Knistern beim telefonieren Beitrag #1

Sepp144

Punkte Reaktionen
0
Ich telefonier abends fast immer mit meiner freundin und jedesmal ist so ein komisches knistern in der Leitung...was kann das sein und was kann ich tun :confused:

danke im vorraus :zwinker:

• Knistern beim telefonieren Beitrag #2
...

die Liebe ??? :D

nur spass

• Knistern beim telefonieren Beitrag #3
Modem auslesen und Posten. Analog Telefonie oder Telefon Plus? Falls du Downloads oder Uploads bei telefoneiren anhaben solltest, probier mal sie auszumachen beim telefoneiren.

• Knistern beim telefonieren Beitrag #4
Hört deine Freundin das Knistern auch oder nur Du? Wie ist es bei anderen Telefonaten?

• Knistern beim telefonieren Beitrag #5
Hat deine Freundin auch Voip?

• Knistern beim telefonieren Beitrag #6
Knistern entsteht nicht auf der digitalen Strecke... es kann also, wenn es an deinem Anschluss liegt und nicht an dem deiner Freundin, nur im Telefon, in der Verbindung zwischen Telefon und Modem oder ggf. noch in einem defekten Modem entstehen. Danach ist alles digital und Knistern / Rauschen oder ähnliches kann nicht auftreten...

am wahrscheinlichsten scheint bei sowas zu sein, dass der TAE-Adapter, den UM mitliefert, defekt ist. Das kommt wohl relativ oft vor. Den kann man einfach von UM austauschen lassen oder auch selber im Fachhandel besorgen.

• Knistern beim telefonieren Beitrag #7
naja, ich bin da ja eher anderer meinung, aber gut.

• Knistern beim telefonieren Beitrag #8
Nach meiner bisherigen Kenntnis müsste man dafür in der digitalen Strecke einen "Knistergenerator" irgendwo dazwischen schalten... Störungen in der digitalen Strecke können nur durch Verzögerungen oder kompletten Datenverlust auftreten. Das verfälschte Daten (Knistern / Rauschen) ankommen, ist nicht möglich. Wenn Verzögerungen auftreten hat man bei der Telefonie oftmals ein merkwürdiges Echo wobei Datenverlust zu einem "metallischen Abreißen" führen, wie man es auch vom Handy kennt, wenn der Empfang zu schlecht ist.

Wenn ich einen Fehler in meiner Denkweise hab, wäre ich dankbar, wenn du mich aufklärst und mir erklärst, wo da das Knistern reinkommen kann.

• Knistern beim telefonieren Beitrag #9
Ich kann mir gut vorstellen, das bei verlorenen Paketen, eine Korrektur versucht wird. Dadurch könnte es zum Knacken oder Knistern in der Leitung kommen. Wenn die Datenpakete nur klein genug sind kann auch der komplette Verlust eines oder mehrerer Pakete zu den genannten Effekten führen.

Kein Datenpaket = Kein Ton = Knacken.

So richtig abwegig ist das nicht.

Ein "knistern" könnte auch durch zu starke Kompression entstehen, ähnlich dem MP3-Effekt.

• Knistern beim telefonieren Beitrag #10
Hallo,

nach neun Beträgen sollte wir die Telefonhörerschnur / -muschel und andere Bauteile eines Telefons nicht völlig ausschließen :kratz:

Gruß
Conscience

• Knistern beim telefonieren Beitrag #11
Sobald bei mir der SNR unter 33 db rutscht, bekommen meine gesprächspartner eine Computerstimme, es rauscht und knackt ab und zu. Das ist Fakt. Bei besserem SNR klappts auch mit dem telefoneiren wunderbar.

• Knistern beim telefonieren Beitrag #12
Hallo,

nach neun Beträgen sollte wir die Telefonhörerschnur / -muschel und andere Bauteile eines Telefons nicht völlig ausschließen :kratz:

Gruß
Conscience

Nur weil ich hier in diesem Forum erst 9 Beiträge habe, heißt das nicht dass ich von nix ne Ahnung hab. Ich habe bei mir selbst schon einige Zeit VoIP im Einsatz und bin beruflich zufälligerweise auch in der IT tätig. Und wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich keine anderen Bauteile ausgeschlossen, sondern lediglich geschrieben, dass ich mir das gut vorstellen kann.

Thema:

Knistern beim telefonieren

Knistern beim telefonieren - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben