- 20 Mbit gebucht. Bekomme aber nur 12 Mbit Beitrag #1
majic
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe bei Unitymedia eine 20 Mbit-Leitung gebucht. Empfange aber mit dem Unitymedia Speedtest (PC ist direkt mit dem Motorola Modem verbunden) nur maximal 13.1 Mbit. Ich habe bereits mit der 0190er Hotline telefoniert und ein Techniker war auch schon da. Er hat am Übergabepunkt gemessen und am Verstärker. Vom Übergabepunkt zum Verstärker waren es 14db verlusst. Er riet mir, ein neues Kabel vom Übergabepunkt zum Verstärker zu legen, was ich gestern auch tat. Die Modemwerte sind jetzt so, wie es mir der Techniker gesagt hat. Allerdings ist meine Verbindung nicht schneller geworden.
Ich habe also gestern um 19:30 Uhr wieder bei Unitymedia angerufen. Nach ca. 5 MInuten telefonischer Durchsage und Telefonmenü bekam ich die Mitteilung, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde. Laut Schreiben von Unitymedia ist der Kundenservice aber von 8:00 bis 22:00 Uhr zu erreichen. Meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz. Wenn man mal rechnet:
0,14 cent / minute kostet der anruf. Bis die Meldung kommt, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft vergehen knapp 3 Minuten. Das sind dann pro anruf 0,42 cent. Wenn bei Unitymedia pro Tag im Schnitt 500 Leute anrufen, sind es schon 210,00 EUR / Tag und 6300,00 EUR / Monat. Das nur mal so nebenbei.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Mittag jemanden vom Kundenservice erreicht die mir versprachen, nochmals einen Techniker vorbeizuschicken, der die Leitung überprüft. Der Techniker kam nicht. Statt dessen ein SMS mit folgender Mitteilung: "Sehr geehrter Unitymedia Kunde, wir haben Ihren Entstoerungsauftrag bearbeitet und konnten netzseitig keinen Fehler mehr feststellen".
Also habe ich wieder bei dem Kundenservice angerufen und gefragt, ob denn noch ein Techniker vorbeikommt. Der Mitarbeiter sagte, dass man im Netzwerk keine Fehler feststellen konnte und dass es an meinem PC liegt. Ich habe eine Aubildung zum Fachinformatiker Systeminformation und denke mal, dass mein PC richtig konfiguriert ist. Außerdem haben vier Mitbewohner auch Unitymedia und nicht die gebuchten 20 Mbit. Auch sagte mir eine Mitarbeiterin von der Hotline, dass es bekannterweise Probleme mit einigen Modems gäbe.
Was soll ich also machen? Nochmal die Hotline anrufen? Mich an den Verbraucherschutz wenden?
Hier meine Modemwerte:
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB (gestern noch 34db)
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -2 dBmV (gestern noch -1 dBmV)
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 48776000 Hz
Ranging Service ID 2977
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 46 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1523680281
Total Correctable Codewords 1512572
Total Uncorrectable Codewords 49
Ich habe also gestern um 19:30 Uhr wieder bei Unitymedia angerufen. Nach ca. 5 MInuten telefonischer Durchsage und Telefonmenü bekam ich die Mitteilung, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde. Laut Schreiben von Unitymedia ist der Kundenservice aber von 8:00 bis 22:00 Uhr zu erreichen. Meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz. Wenn man mal rechnet:
0,14 cent / minute kostet der anruf. Bis die Meldung kommt, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft vergehen knapp 3 Minuten. Das sind dann pro anruf 0,42 cent. Wenn bei Unitymedia pro Tag im Schnitt 500 Leute anrufen, sind es schon 210,00 EUR / Tag und 6300,00 EUR / Monat. Das nur mal so nebenbei.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Mittag jemanden vom Kundenservice erreicht die mir versprachen, nochmals einen Techniker vorbeizuschicken, der die Leitung überprüft. Der Techniker kam nicht. Statt dessen ein SMS mit folgender Mitteilung: "Sehr geehrter Unitymedia Kunde, wir haben Ihren Entstoerungsauftrag bearbeitet und konnten netzseitig keinen Fehler mehr feststellen".
Also habe ich wieder bei dem Kundenservice angerufen und gefragt, ob denn noch ein Techniker vorbeikommt. Der Mitarbeiter sagte, dass man im Netzwerk keine Fehler feststellen konnte und dass es an meinem PC liegt. Ich habe eine Aubildung zum Fachinformatiker Systeminformation und denke mal, dass mein PC richtig konfiguriert ist. Außerdem haben vier Mitbewohner auch Unitymedia und nicht die gebuchten 20 Mbit. Auch sagte mir eine Mitarbeiterin von der Hotline, dass es bekannterweise Probleme mit einigen Modems gäbe.
Was soll ich also machen? Nochmal die Hotline anrufen? Mich an den Verbraucherschutz wenden?
Hier meine Modemwerte:
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB (gestern noch 34db)
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -2 dBmV (gestern noch -1 dBmV)
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 48776000 Hz
Ranging Service ID 2977
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 46 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1523680281
Total Correctable Codewords 1512572
Total Uncorrectable Codewords 49