• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia [Technik] Sicherheit im Kabelnetz

Diskutiere [Technik] Sicherheit im Kabelnetz im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Sicherheit von Internet-Übertragungen im Koaxial Netz. Die Übertragung in dem Bereich...
  • [Technik] Sicherheit im Kabelnetz Beitrag #1

mastertn

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Sicherheit von Internet-Übertragungen im Koaxial Netz.
Die Übertragung in dem Bereich läuft meines Wissens ja über MAC und ist daher broadcast.
Mit anderen Worten, alle Modems hinter einem Fibernode erhalten sämtliche Datenpakete, ob für sie bestimmt oder nicht.

Wie wird hier verhindert, dass jemand die für mich bestimmten Pakete mithört oder abfängt? Hier findet doch sicher eine Verschlüsselung auf höherer Ebene statt. Weiß jemand wie genau bzw. welche?

liebe Grüße
MasterTN

• [Technik] Sicherheit im Kabelnetz Beitrag #2
Verschlüsselt wird auf MAC-Ebene. Bei dem momentan von Unitymedia verwendeten Docsis 2 heißt die Implementierung "Baseline Privacy Interface Plus" (BPI+). Die Verschlüsselung erfolgt mit 56 Bit DES und periodisch wechselnden Schlüsseln. Ab Docsis 3 wird 128 Bit AES eingesetzt ("SEC").

• [Technik] Sicherheit im Kabelnetz Beitrag #3
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Thema:

[Technik] Sicherheit im Kabelnetz

[Technik] Sicherheit im Kabelnetz - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Vorzeitige Vertragsänderung von 3play PREMIUM 200 zu "FLY 400 + Smartcard": Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. Vertragswechsel innerhalb von Unitymedia. Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig :) Unser Ziel ist es...
Oben