Guten abend,
ich verfolge schon seit längerem mit Interesse dieses Forum zum Thema HDTV bei UM.
Nun will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Fakt ist doch, dass es bis jetzt - die Sky HD-Programme mal ausgenommen - keine nennenswerten HD-Programme gab, die UM hätte anbieten können.
Was die Sky-HD Programme (ehemals Premiere) anbetrifft, ist UM aus meiner Sicht schon immer technisch in der Lage gewesen, diese einzuspeisen.
Es gibt ja auch einen geregelten Vertrag zwischen Sky und UM. UM ist egal, was Sky einspeist. Das Problem ist hierbei bisher gewesen: Aufgrund der erhöhten Bandbreiten für die HD-Programme hätte Sky bzw. Premiere andere Programme abschalten müssen. Somit gab esw bisher eben nur einen Sky-HD-Kanal.
Ein weiterer Punkt ist, dass UM jetzt erst in den letzten 2-3 Jahren forciert den Ausbau für Triple-Play bzw. für den Empfang von HDTV betrieben hat, gerade auch im ländlichen Bereich. Dass hierbei in erster Linie erstmal die eigenen Digital-Abos an den Mann/Frau gebracht werden sollen, ist für mich nachvollziehbar und legitim.
Von Sky habe ich erfahren, dass UM ein Vertrag angeboten wurde für die Einspeisung aller Sky-HD Kanäle. Von den Einspeiseentgelten her entspräche der Vertrag preislich den Konditonen, die auch mit Kabel-BW existierten. UM will aber mehr Geld. Das mag, denke ich auch daran liegen, dass es zwischen Sky und UM eine Privatfede gibt, wegen der Fuball-Bundesliga, die ja mal wie alle wissen von Arena (Tochtergesellschaft von UM) gesendet wurde. Da ja jetzt Herr Sandhu weg ist und Liberty Global als neuer Besitzer das Ruder übernommen hat, gehe ich fest davon aus, dass sich bis Sommer 2010 was tut. Die Fußballweltmeisterschaft wäre doch ein idealer Zeitpunkt für eine Werbeoffensive in Sachen HDTV. Der Zug für UM in Sachen HDTV ist für mich noch nicht abgefahren. Die wollen eben ein vernünftiges HD-Paket schnüren mit Sendern, die für eine grosse Masse von Interesse ist und weniger irgendwelche Nischensender, die keiner will. Und in der Beziehung geht es doch jetzt erst so langsam los in Sachen HD-Sender oder etwa nicht? Also ich üb mich noch etwas in Geduld und sehe dem HD-Angebot von UM gelassen entgegen.