Hallo.
[...]
Im Dorf bei uns bietet T-Online nur DSL 2000. Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit unitymedia da eine echte Alternative habe? Ist das schlimm mit vielen Störungen und schlechtem Service oder geht das und kommt eben leider immer mal wieder vor?
Oder wer wäre sonst eine Alternative mit einer schnellen Internetverbindung?
[...]
Unitymedia ist für viele eine preiswerte Alternative geworden und das wird noch einige Zeit weitergehen.
Ob du viele Störungen haben wirst, ist von vielen Faktoren abhängig. Zwei Spielen meines Erachtens eine grundlegende Rolle.
1. Der Zustand der Hausanlage und der In-Hausverkabelung - Die wird allerdings durch den Austausch des Verstärkers und der Antennendose, falls noch nicht geschehen, telefonie- und internettauglich gemacht.
2. Der Zustand der Unitymedia - Technik (Netzebene-3, Kabel auf den Strassen, Speedprobleme). Falls der Techniker, der zu den Kunden ins Haus kommt, eine Störung außerhalb des Hauses feststellt, dann kommt meistens ein Tiefbauer, der die Störung im Erdreich beseitigt. Für den Kunden ist das kostenlos, allerdings wird sich die In-Betriebnahme des Anschlusses um einige Tage verzögern.
Ob der Service wirklich "so" schlecht ist, ist eine Frage die dir niemand beantworten kann - jedoch ist hier im Forum festzustellen, dass es deutlich mehr positive Kundenäußerungen als noch vor ein paar Monaten gibt (meine persönliche Meinung). Außerdem ist berechtigte Kritik nicht unbedingt mit schlechtem Service gleich zu setzen!! Beispiel Rufnummermitnahme vom alten Telefonanbieter: damit habe alle Telcos so ihre Problemchen
Für mich gibt es, was von der Qualität eines Festnetzanbieters betrifft nur zwei die in Frage kommen DTAG (wegen der Verfügbarkeit und dem eigenen Netz) und unitymedia (Preis und Leistung).
Gegen Unitymedia sprechen nur zwei spezifische Gründe und ob die für dich in Frage kommen jeder für sich selber entscheiden: Der Kunde braucht einen geschäftlichen Anschluss mit hoher Verfügbarkeit und definierten Servicelevel oder der Kunde (meistens scherst Kranke) benötigt einen Hausnotruf, der auch dann seinen Dienst nicht versagt, wenn der Strom ausgefallen ist (d.h. dass Hausnotrufgerät seinen "Saft" aus dem herkömmlichen Telefonnetz beziehen kann).
Gruß
Conscience