@Lincoln: Dieses hin und her kenne ich leider nur zu gut.
Jedoch heisst es bei mir jetzt:
Was lange währt, wird endlich gut!
Den ersten Bestellversuch für den neuen Tarif habe ich am 19.06 gestartet. Nun, mehr als zwei Monate später läuft alles wie erhofft. Der Techniker war da, hat etwas gemacht, was ich wahrscheinlich auch selbst hätte machen können und war nach wenigen Minuten schon wieder weg. Zuerst wurde das Modem jedoch nicht freigeschaltet. Als ich es nach ca. 2 h des Scannings aus- und einschaltete war ich aber nach wenigen Minuten dann tatsächlich verbunden. Die Geschwindigkeiten übertreffen sogar ein wenig die Erwartungen und erste Belastungstests verliefen positiv.
Einen neuen Router gab es auch noch dazu (D-Link Dir 300), scheinbar keine große Verbesserung gegenüber meinem alten Router (dir 300), weil das einzige was mich noch interessiert hätte Gigabitports gewesen wären, aber naja, beklagen möchte ich mich darüber auch wieder nicht.
So weit ich weiss gehöhrt einem der Router nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, richtig? Das Modem ist jedoch nur geliehen oder? Wird Unitymedia dies denn auch tatsächlich zurückverlangen oder kann ich davon ausgehen, dass ich keine solche Anfrage mehr erhalten werde?
Fazit:
Das Produkt entspricht den Erwartungen, nur das ganze Prozedere bis nun tatsächlich alles so läuft, wie es soll, ist stark verbesserungswürdig. Gut dass nun wahrscheinlich wieder mindestens ein Jahr nichts mehr mit dem Service von Unitymedia am Hut haben werde.
PS: Bevor das Modem freigeschaltet wurde, war im Menü des Modems noch ein Speedtest zu finden (welcher jedoch deaktiviert war). Nun, da das Modem freigeschaltet wurde, ist diese Funktion überhaupt nicht mehr verfügbar. Ist das bei euch auch so gewesen?