Also wird es doch so sein, wie ich es vor geraumer Zeit mal gedacht habe. KinoHD wird wohl das "eigene" HD Paket sein. Quasi Kino auf Abruf nur in HD. Da lohnt es eher zur Videothek zu laufen, sowohl auf die Bildqualität als auch den Preis bezogen. Wer jetzt keine in der Nähe hat, für den mag KinoHD eher interessant sein.
Dazu noch die beiden arteHD und ServusTV HD und das war es.
Es ist definitiv ein guter Schritt, aber die monatelangen Diskussionen über den HD Start bei UM waren es im Endeffekt doch nicht Wert.
Die einen wollten die Privaten in HD, die anderen die Sky HD Sender, die Dritten hofften wiederum auf ein HD Paket mit EurosportHD, NatGeo HD, Discovery HD usw. Gekommen ist nichts von allem, stattdessen Kino auf Abruf in HD.
Die Leute haben sich mehr erhofft, aber immerhin ist das hier besser als nichts. Und wenn die jetzt noch für die beiden neuen Sender und die KinoHD Bezahlsender einen Receiver anbieten den man auch noch mieten muss, Prost Mahlzeit. Da hat es sich ja richtig gelohnt auf den Mai zu warten.
P.S. Zu ServusTV HD: Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Sender verschlüsselt sein wird. Über Sat ist dieser ja auch kostenlos für jeden zugänglich. Also wäre es ne Schweinerei wenn die Kabelkunden bei UM für diesen Sender zahlen müssten. Er ist zwar immer ok, und die Qualität stimmt. Aber für einen Red Bull Werbesender würde ich trotzdem nichts zahlen.