es ist ja toll, dass um etwas macht in sachen hd.
wer es möchte soll es nehmen.
aber was mich total auf die palme bringt ist die gängelung.
es fängt ganz harmlos mit der box an - auf einmal heisst es: servus hd gibts nur für die, die auch die box haben.
mit den neuen hd`s von heute ist es noch gar nicht klar, ob zwangsbox oder nicht.
wie soll das weitergehen.
bei sat habe ich die möglichkeit zu wählen.
wenn ich die privaten in hd sehen will - bitte schön muss ich halt dafür zahlen
wenn ich alle sky hd`s sehen will - bitte schön - kostet
nur bei um wird gar nicht gefragt, was ich will - die setzen dir einfach was vor - friss oder stirb
das darf doch nicht wahr sein.
ich möchte frei entscheiden können, was ich in hd sehen will und wieviel ich bereit bin dafür zu zahlen .
punkt
... beim Satempfang kannst du dich aber auch nur für das entscheiden, was auch angeboten wird. Aber was ist mit denen, die sich für HD-Programme wie TNT Serie HD, TNT Film HD, Syfy HD, FOX HD, Deluxe Lounge HD, Classica HD, MTV N HD und/oder Bon Gusto HD interessieren ?
Wie kommen Satnutzer an diese Programme ?
Im Unitymedia-Kabel ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Sky-HDTV-Programme eingespeist werden. Auch die HD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 werden über kurz oder lang auch im Unitymedia-Kabel verfügbar sein. Sowohl Sky als auch die Privaten können es sich nicht leisten, dauerhaft auf die Kabelkunden zu verzichten.
Keiner zwingt dich irgendwelche Angebote in Anspruch zu nehmen, weder über Sat noch über Kabel.
Und was Gängelung angeht: die gibt es auch bei HD+ und auch Sky. Zu HD+ braucht man wohl nichts zu sagen. Bei Sky braucht man sich nur mal die Sky+ Box ansehen, um zu wissen, wohin die Reise geht. Mit der Sky+ Box kann man auch keine Aufnahmen exportieren und Sky-Programme kann man damit nur aufzeichnen, wenn die Smartcard mit der Box verheiratet wurde. Die Sky+ Box wird grundsätzlich von einem von Sky beauftragten Techniker vorgenommen.
Sowohl HD+ als auch Sky schreiben für de Nutzung ihrer Angebote bestimmte Lösungen vor, die zueinander nicht kompatibel sind. Das kann man nicht gerade als verbraucherfreundlich bezeichnen. Wer einen HD+-Receiver nutzt kann damit kein Sky nutzen. Andersherum kann man mit einem Sky-Receiver kein HD+ nutzen.
Inoffiziell gibt es derzeit noch die Möglichkeit Sky mittels Alphacrypt zu nutzen. Das wird aber nicht mehr von langer Dauer sein, da sich Sky wohl von Nagravision verabschieden wird und künftig nur noch auf NDS Videoguard setzen.
Bei Unitymedia wird derzeit für den Empfang der HD-Programme die UM HD-Box benötigt. Damit kann man aber auch alle HDTV-Angebote nutzen, die im Unitymedia-Kabel verfügbar sind. Damit werden künftig sowohl die HDTV-Programme der Privaten als auch HDTV-Programme von Sky nutzbar sein.
Davon mal abgesehen ist die HDTV-Auswahl auf Astra 19,2° Ost auch nicht sonderlich umfangreich. Es gibt die von HD+ vermarkteten HDTV-Programme und es gibt die von Sky Deutschland vermarkteten HDTV-Programme. Darüberhinaus gibt's Das Erste HD, ZDF HD und Servus TV HD. Daneben dann noch Anixe HD zeitpartagiert mit dem Astra HD Promo-Kanal. EinsFestival HD kann man nicht als vollwertiges HDTV-Programme bezeichnen ...