- UM vs Sat Beitrag #201
TVS
- Punkte Reaktionen
- 0
Wenn man davon ausgeht, das jeder der Thread-Schreiber ein Auto fährt und Kraftstoff tankt, dann finanziert auch jeder die Privaten mit....... :smile:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zugeständnisse macht man wohl eher bei Kabel ...TV per Satellit sehen heißt vor allem Zugeständnisse machen
Das ist natürlich hanebüchener Blödsinn.Inzwischen ist deutlich geworden, dass das Kabel der Königsweg in der Medienversorgung bleibt – für Mieter und Vermieter. Während nämlich das Kabelsignal in jeder Wohnung beliebig oft zur Verfügung steht, fordert die Sat-Anlage viele Zugeständnisse. Etwa, wenn nur ein TV-Gerät pro Wohnung anschließbar ist oder wenn der Videorekorder nur das Programm aufzeichnet, das man gerade sieht.
Die digitale Technik ist bei Sat seit Jahren Stand der Technik, nur Kabel hinkt hinterher. Ausgetauscht werden müßten übrigens bei einer Altanlage der LNB bzw. die LNBs und die Multischalter.Auch der Vermieter muss mit den eingeschränkten Möglichkeiten leben, besonders wenn es sich um eine „Gemeinschaftsschüssel“ handelt. Von grenzenloser Programmauswahl kann hier zunächst keine Rede sein, es sei denn, die bestehende Anlage wird aufgerüstet, weil mit der Programmanzahl die technischen Anforderungen steigen. Dies bedeutet somit zusätzliche Kosten für den Vermieter – die nochmal steigen, wenn auf digitale Technik umgestellt wird.
Panikmache. Wie gesagt, seit Jahren sind neu errichtete Anlagen digitaltauglich und alte leicht nachzurüsten, sofern man nicht baulich groben Unfug getrieben hat.Auch wirtschaftlich die beste Lösung für die Zukunft
Neben Betriebssicherheit und Wartungsaufwand macht das Kabel auch in puncto Zukunftssicherheit das Rennen: Der Wechsel von analog zu digital wird fortschreiten – die Umrüstungskosten hierfür trägt der Kabelnetzbetreiber, nicht der Vermieter. Auch Urheberrechtsabgaben und Einspeiseverträge mit TV-Sendern bleiben Sache des Kabelnetzbetreibers, ebenso die Sorge um die sich wandelnde Mediengesetzgebung.
Wie schon dargelegt ist das eine Scheißhausparole. Eine anständig befestigte Sat-Schüssel wird nicht öfter gestört sein oder ausfallen als ein Kabel-Anschluß, nach meiner Erfahrung sogar eher seltener. Und da auch die KNB das Fernsehprogramm de facto per Sat reinholen, sind auch diese nicht vor Extremwetterlagen gefeit ...Wetterfestes Fernsehvergnügen durch Kabelanschluss
Unwetter über Hessen und NRW – kein Problem mit einem Kabelanschluss. Sat-Anlagen offenbaren bei Sturm und Starkregen ihre verwundbare Seite. Schon kräftiger Niederschlag kann die Empfangsqualität beeinträchtigen, zudem ist sie besonders anfällig bei Sturm.
... Schichtbetrieb hin oder her.Schichtbetrieb für störungsfreien Empfang
Nach einer Veröffentlichung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft sorgen Anbauten wie Satellitenantennen in den letzten Jahren für eine erhöhte Schadenanfälligkeit der Gebäude. 65% der Naturkatastrophen in Deutschland sind auf Gewitter- und Hagelstürme zurückzuführen – auch in „durchschnittlichen“ Jahren eine Schadenbelastung von mehreren Millionen Euro.
TV-Versorgung via Kabel hat sich durch ihre Wetterunabhängigkeit und Stabilität auch bei Regen, Sturm und Hagelschlag bewährt. Diese Sicherheit kommt in unserem Kabelnetz nicht von ungefähr, sondern aus unserem Network Operations Center in Kerpen. Dort sorgen 80 Mitarbeiter im Schichtbetrieb mit modernsten Sicherungssystemen für störungsfreies TV, Radio und Internet – selbst bei extremen Wetterlagen.
Da das in beiden Fällen gilt, ist das weder Vor- noch Nachteil für die beiden Möglichkeiten.Ein Argument, was man bei der Kabel / Sat Problematik nicht unbedingt vergessen sollte: In beiden Fällen ist man von einem einzelnen Unternehmen abhängig. Das blenden viele aus, wenn es um Sat geht, aber faktisch ist man für deutsches TV da von Astra abhängig, was insbesondere in der Grundverschlüsselungsfrage eine wichtige Rolle spielt.
Nun, ich kann nur den Ist-Zustand beurteilen. Und der ist eben so, daß ich bei UM schon SmartCards für Sender brauche, die ich mir per Sat einfach so vom Himmel hole, nämlich eigentlich alle außer dem dt. Zwangs-Pay-TV. Status Quo bei Sat hingegen ist, daß ich mir einfach einen Receiver kaufe und fernsehen kann.Mir persönlich ist die "normale" Verschlüsselung von UM lieber als HD+. Und dass HD+ bei Astra die Zukunft ist, wenn die SD-Sender abgeschaltet werden, steht außer Frage.
Das ist so nicht richtig.Meiner Meinung nach ein Killerkriterium für Kabel:
Ich kann so viele Endgeräte, wie ich will, an eine Steckdose klemmen. Das ist bei Satanlagen nunmal nicht möglich. Wenn du zwei DVB-S Tuner vernünftig betreiben willst (z.B. in einem Festplattenreceiver), brauchst du auch zwei Kabel zum LNB/Switch (Was "Twin-Coax" im Prinzip ist). Klar, es gibt "Einkabellösungen", aber die sind doch sehr Herstellerspezifisch, wenn man alles vom gleichen Hersteller gekauft hat, dann mag das gehen (weitere Abhängigkeit, Auswahl an Receivern extrem eingeschränkt), aber wünschenswert ist sowas sicherlich nicht.
Damit hast Du wahrscheinlich sogar Recht.Ein anderes Kriterium, was wahrscheinlich vielen Kabelkunden gefällt: Solange es noch analoges Kabel gibt, kannst du jeden TV einfach an die Buchse hängen und hast TV. Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für die schleppende Digitalisierung im Kabel und wird sich mit mehr und mehr DVB-C Tunern in den Geräten auch legen. Interessant ist übrigens, dass es relativ wenig Geräte mit eingebauten DVB-S Tunern gibt.
Das kommt auf die baulichen Voraussetzungen an, stimmt aber von der Tendenz her. Deshalb habe ich es ja auch gleich beim Umbau gemacht.Natürlich ist es auch, gerade für Technik-versierte Menschen mit etwas handwerklichem Geschick ein unbestreitbarer Vorteil die komplette Kontrolle über die Anlage zu haben.Mir persönlich geht's da so: Ich liebe es rum zu basteln, aber sobald es ans "Kabel ziehen durchs halbe Haus" geht, hört der Spaß auf und die Idee ist begraben. Das ist je nach Haus/Wohnung schon ein immenser Aufwand, den man am besten schon beim Neubau/einer Renovierung mit einplant. Für bestehende Wohnungen/bewohnte Häuser halte ich das schon für sehr schwierig das vernünftig zu machen.
... natürlich werden auch noch Programme via Sat zugeführt. Allerdings werden immer mehr Sender kabelgebunden zugeführt, wie z.B. die Programme von ARD und ZDF ...Das UM seine Signale über Satelit abgreift ist weiss doch jedes Kind !!
(...
neue Sender sofort ? Programme wie z.B. Syfy HD, TNT Serie HD, TNT Film HD und Fox HD zeigen, dass dem nicht so ist und es gibt im Kabel auch eine Reihe SD-Programme, die es nicht via Sat gibt.SAT ist immer besser wie Kabel :
Man hat neue Sender sofort !
Besseres Bild, im Kabel werden die Signale noch nach bearbeitet
mehr Argumente braucht man nicht !
Blödsinn, saudämlicher.Allerdings werden immer mehr Sender kabelgebunden zugeführt, wie z.B. die Programme von ARD und ZDF ...
Also ich kann nicht nachvollziehen, wie man für die o.g. "Premium"-Sender Geld ausgeben kann, ganz ehrlich nicht. Man muß schon in ein solches Forum hier gehen, damit irgendjemand diese Sender kennt, geschweige denn als wichtig benennt. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie unter normalen Leuten überhaupt einer kennt wäre nämlich nahe Null.neue Sender sofort ? Programme wie z.B. Syfy HD, TNT Serie HD, TNT Film HD und Fox HD zeigen, dass dem nicht so ist und es gibt im Kabel auch eine Reihe SD-Programme, die es nicht via Sat gibt.
Alle Sender werden so über Kabel weiterleitet, wie sie von den Snedern zugeführt werden. Nachbearbeitet wird da nichts ...
ARD Digital: Derzeit übernehmen Unitymedia, Kabel Baden-Württemberg und Net Cologne die ARD-Programme über das KCC.
DF: Welche Vorteile bietet das KCC für die Kabelnetzbetreiber?
ARD Digital: Es werden witterungsunabhängig drei fertig konfigurierte Multiplexe zur Weitersendung der ARD-Programme in DVB-C 256QAM Kabelkanälen am Übergabepunkt bei der Fa. Ancotel in Frankfurt am Main bereitgestellt. Diese enthalten neben Das Erste HD auch die SDTV-Programme sowie die digitalen Hörfunkangebote der ARD.
und was ist, wenn die nächsten neuen Sky HD Sender kommen? Dann darfst du wieder mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar länger, auf die Einspeisung warten. Bei SAT werden sie direkt eingespeist! Daher hab ich auch auf SAT umgerüstet. SAT wird immer einen Vorteil haben, weil gute neue Sender (z.B. Sky) immer dort als ersten kommen werden! Wer kein Sky hat kann natürlich gerne bei Kabel bleiben!Ich war gestern im UM Ladengeschäft und habe wegen
SKy HD und die Privaten HD gefragt.Da kam ich die Antwort nächstes Jahr.Natürlich kann man sagen,das hatten wir schon
oft genug.Aber nehmen wir mal an es kommt so.Da hätten wir doch alle HD Sender die es gibt auch über Kabel.
4,16 € im Monat für HD+ (Nur die Privaten Sender ohne Sky) was ist daran bitteschön teuer ? :hammer:
... kann das sein, dass du von dir auf andere schliesst ? Jeer hat seine ganz persönlichen Ansprüche an das TV-Angebot. Ich war vor Jahren mal Premiere-Abonnent. Bis heute vermisse ich das Angbeote von Premiere bzw. Sky. Aber wie gesagt: jedem das Seine ...Blödsinn, saudämlicher.Allerdings werden immer mehr Sender kabelgebunden zugeführt, wie z.B. die Programme von ARD und ZDF ...
Warum, zeige ich Dir gleich.
Also ich kann nicht nachvollziehen, wie man für die o.g. "Premium"-Sender Geld ausgeben kann, ganz ehrlich nicht. Man muß schon in ein solches Forum hier gehen, damit irgendjemand diese Sender kennt, geschweige denn als wichtig benennt. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie unter normalen Leuten überhaupt einer kennt wäre nämlich nahe Null.neue Sender sofort ? Programme wie z.B. Syfy HD, TNT Serie HD, TNT Film HD und Fox HD zeigen, dass dem nicht so ist und es gibt im Kabel auch eine Reihe SD-Programme, die es nicht via Sat gibt.
Alle Sender werden so über Kabel weiterleitet, wie sie von den Snedern zugeführt werden. Nachbearbeitet wird da nichts ...
TNT Serie ... ich krieg mich nicht mehr ein ...
... Anbieter dieses Programmes ist nicht Unitymedia sondern Sky. Sky will in den Kabelnetzen eine eigne Plattform betreiben und ist damit Drittanbieter. Da die großen Kabelnetzen von der Bundesnetzagntur reguliert wird, kann Unitymedia Sky genauso wenig den Zugang zu ihrem Netz verweigern, wie die Telekom anderen Telefonieanbieter den Zugang zu Telekom-Netz nicht verwehren darf.Aber wenn wir schon bei Pay TV sind:
Sage und schreibe einen einzigen der 11 sky-HD-Sender kriegen UM-Kunden rein. Herzlichen Glückwunsch.
... dann schau mal in Aachen über Sat center.tv Aachen, NRW.TV, RTL NRW, Sat 1 NRW oder nrwision. Hmm, das geht ja gar nicht, da die Sender über Sat überhaupt nicht zu empfangen sind. In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für den WDR, der jährlich immerhin deutlich über 1 Mrd. Euro an Rundfunkgebühren kassiert, im Gegensatz zu privaten Lokal- und Regionalsender, offensichtlich nicht in der Lage ist die WDR Lokalzeiten digital ins Unitymedia-Kabelnetz zu bringen. ...Eine weitere Glanzleistung von UM im Blick auf TV ist es dann noch, daß es UM nicht hinkriegt, passend zur Kabelregion auch den richtigen WDR einzuspeisen. Sage und schreibe vier Regionalprogramme des Ostdeutschen Rundfunks (MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Thüringen und MDR Mecklenburg-Vorpolen) speist Unitymedia tief im Westen, wo die Sonne verstaubt ins Kabel ein.
Aber schau mal in Aachen über Kabel den WDR Aachen ... das geht durchaus ... aber eben nur analog.
Ganz ernsthaft, extra für Unitymedia-TV-Opfer gibt es diese Seite. Ein Armutszeugnis.
Da bist du aber völlig falsch informiert. Die ARD-Multiplexe werden vom ARD-Stern-PlayOutCenter am ancotel-POP in Frankfurt an die Kabelnetzbetreiber übergeben (s.a. ancotel-Pressemitteilung Die ARD übergibt bei ancotel in Frankfurt ihre neuen Kabel-Multiplex-Signale an die großen Kabelnetzbetreiber). Die von der ARD zugeführten Multiplexe dürfen grundsätzlich nur unverändert und ohne Nachbearbeitung weiterverbreitet werden.Und damit wären wir bei dem Punkt, wieso Deine Aussage von vorhin saudämlicher Blödsinn ist (Und das ist noch freundlich umschrieben):
Unitymedia holt sich schlichtweg Transponder 85
- RBB Brandenburg
- RBB Berlin
- NDR Fernsehen
- NDR Hamburg
- NDR Niedersachsen
- NDR Schleswig Holstein
- MDR Sachsen
- MDR Sachsen-Anhalt
- MDR Thüringen
- Südwest Fernsehen Rheinland-Pfalz
und Transponder 71
- Das Erste
- Bayerisches Fernsehen Süd
- Hessen Fernsehen
- Bayerisches Fernsehen Nord
- WDR Fernsehen Köln
- Südwest Fernsehen Baden-Würtemberg
und Transponder 51
- EinsExtra
- EinsFestival
- EinsPlus
- arte
- Phoenix
und ggf. noch weitere Astra-Transponder rein, nicht aber Transponder 111
- WDR Fernsehen Köln (Ist aber auf 71 vorhanden)
- WDR Studio Aachen
- WDR Studio Bonn
- WDR Studio Duisburg
- WDR Studio Wuppertal
und auch nicht Transponder 101
- WDR Studio Bielefeld
- WDR Studio Dortmund
- WDR Studio Düsseldorf
- WDR Studio Essen
- WDR Studio Münster
- WDR Studio Siegen
- Radio Bremen TV
- Eins Festival HD
Da muß man schon reichlich naiv sein, wenn einem nicht auffällt, daß die bei UM eingespeisten ARD-Sender rein zufällig ganz exakt kompletten Transpondern entsprechen und zwar sowohl die unwichtigeren vorhandenen (Zig MDR, NDR, beide Bayern ...), als auch die fehlenden, nämlich Radio Bremen TV, alle WDR-Lokalzeiten außer Köln und EinsFestival HD ...
Aber ich leg noch einen drauf, noch mal zur Erinnerung Transponder 71:
- Das Erste
- Bayerisches Fernsehen Süd
- Hessen Fernsehen
- Bayerisches Fernsehen Nord
- WDR Fernsehen Köln
- Südwest Fernsehen Baden-Würtemberg
und zum Vergleich, die digitalen Sender auf Unitymedia, Kanal S34:
- Das Erste
- Bayerisches FS Süd
- hr-Fernsehen
- Bayerisches FS Nord
- WDR Köln
- SWR Fernsehen BW
Na hoppla ... ein Schelm ...
Spannend übrigens auch, daß Unitymedia sechs Sender, die auf Astra jeweils 15 MBit/s haben, zusammen mit 27 Radiosendern in nur einen Kanal kriegt ... so ganz ohne Nachbearbeitung.
Bei mir sind 6x15 MBit/s 90 MBit/s, die 27 Radiosender a 320kBit/s ergeben nochmal 8,4 MBit/s. Sage und schreibe 98,4 MBit/s kriegt Unitymedia in die 51 MBit/s gepreßt, die mit QAM-256 pro Kanal möglich sind, ganz ohne Nachbearbeitung. Respekt.
Ja, die 15 MBit/s sind variabel und es werden wahrscheinlich selten alle 6 Sender gleichzeitig die maximale Bitrate nutzen, aber Fakt ist nun einmal: Es steht insgesamt nur gut die Hälfte an Gesamtübertragungsrate zur Verfügung. Jedenfalls sind die o.g. sechs Fernsehsender auf Astra alleine auf einem Transponder (1 Transponder = 40 MHz Bandbreite), bei UM teilen sie sich einen Kanal noch zusätzlich mit Radiosendern (1 Kanal = 8 MHz Bandbreite).
... das passende Lokalfenster des WDR kann im Kabel empfangen werden, nur eben noch nicht digital. Der WDR zieht es vor, Radio Bremen jeden 2. RB-Tatort sowie die Sat-Transponderkapazitäten zu sponsern, als im in ihrem eigenem Sendegebiet für die digitale Weiterverbreitung der Lokalzeiten im Kabel zu sorgen. Davon mal abgesehen sind im Unitymedia-Kabel eine ganze Reihe von Lokal- und Regionalsender zu empfangen, die nicht über Sat verbreitet werden.Womit wir zur Auflistung von Sendern kommen, die im Kabel fehlen:
- passendes Regionalfenster ausgerechnet des Senders, der für die Region zuständig ist (Außer, man wohnt zufällig in Köln)
- EinsFestival HD
- 10 sky-HD-Sender
- ...
- ........
- .........
EinsFestival HD kann man aktuell nicht als TV-Programm bezeichnen, da dort allenfalls Testschleifen laufen.
Zum einen bin ich mir ziemlich sicher, daß auf EinsFestival HD auch schon Testbeds mit richtigem Programm liefen, zum anderen war Einsfestival HD auch einfach nur aus der Senderliste übernommen, genauso wie sky HD. Weder gebe ich Geld für sky aus, noch schaue ich mir allzu oft ÖR-Kram an. Und warum? Weil bei den ÖR auch das normale Programm verdammt nah an das kommt, was die Privaten "Testbild" nennen würden.EinsFestival HD kann man aktuell nicht als TV-Programm bezeichnen, da dort allenfalls Testschleifen laufen.
Manche würden sogar die Einspeisung von "Testbild TV HD" fordern, wenn es den gäbe und der nur per SAT zu empfangen sei... Hauptsache HD ist das Motto...
Direkt?Syfy und Co wurden über Kabel eingespeist.Über Sat noch nicht.
Das hat mich doch gewundert.Mag sein sein Sat seine Vorteile hat,aber viele wollen
nun mal die Privaten in HD wegen HD+.Und über Sky alles zu sehen
ist doch relativ teuer.Aber wenn es einen wert ist bitte.Und man muss bedenken
das Sky gerade Abos raus haut für eienen günstigen Preis.Was nach einen Jahr
nicht mehr so ist.Wieviele dann abspringen,werden wir genauso sehen wie nach einen
Jahr HD+.Du hast recht ich könnte Kabel nicht mehr vermissen,was Internet und Telefon angeht![]()
Mfg Porky1
@Moses
Du darfst aber eins nicht vergessen, das es immer mehr HD+ Sender gibt und mit 4,16 € Monatlich ist das dann meiner Meinung nach viel billiger als solche HD Schrottsender wie von UM.
Die 4,16 € bleiben Monatlich bestehen, und es kommen immer mehr neue HD+ Sender via Sat dazu von daher why not.
@Dringi
Sei doch nicht so kleinkariert :kafffee:
In spätestens 2 Jahren wird wohl kaum noch was hochskaliert werden.
Glaub mir in spätestens 2 Jahren wirst du anders denken und als mitläufer abgestempelt werden weil HD+ zum standart gehört und du es auch Notgedrungen haben wirst.
Ich bin auch kein Fan von HD+ aber was solls.
Da ich mir eh keine Filme aus dem TV aufnehme (das letzte mal zu VHS Zeiten) ist mir das sowas von egal ob ich Werbung aufnehmen anschauen muss oder nicht.
Solange ein Fussballspiel ohne Werbung auskommt ist mir das auch schnuppe, und in den Matratzensport Sendern (XXX) kommt auch keine Werbung da ich auch für diese Sender ein Jahresabo beziehe.