- [gelöst] Fritzbox 7390 (1und1) am Kabelmodem Beitrag #1
kaputti
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine neu erworbene Fritzbox 7390 mit meinem Cisco EPC3212 zu betreiben, aber es geht nicht. Hier die Einzelheiten:
Fritzbox 7390 mit 1und1 Branding. Das Branding habe ich über
entfernt. Ich habe dann den Assistenten für die Internetverbindung an der Fritzbox gestartet und habe die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgt. Doch die Fritzbox bekommt keine Verbindung zum Internet. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Mit meinem alten (neuen) WLAN-Router D-Link DIR-600 leuchtet die LINK-LED am Kabelmodem Orange. Schließe ich aber meine Fritzbox über das selbe Kabel an, so leuchtet die LINK-LED am Kabelmodem grün.
Wenn ich während der Internetassistent läuft über Telnet mit der Fritzbox verbunden bin, erscheinen folgende Meldungen auf der Konsole:
Ich kann mich auch erinnern, dass ich das neue Kabelmodem zuerst mit meinem ganz alten WLAN-Router (D-LINK DI-624+) genutzt hatte. Erst später habe ich dann den DIR-600 angeschlossen und auch da hatte ich Probleme mit dem Herstellen der Internetverbindung. Erst nachdem ich die Mac-Adresse des alten WLAN-Routers (DI-624+) im DIR-600 eingestellt hatte, war es auf einmal möglich über DHCP eine IP zu beziehen. Ein Trennen des Kabelmodems vom Strom (auch ein Reset über den kleinen Knopf auf der Rückseite) haben nichts gebracht
Nun meine Fragen:
Hatte jemand diesen Fall so, oder so ähnlich schon einmal?
Kann es mit der Mac-Adresse zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich das lösen, im Gegensatz zu den D-Link-Routern kann man bei der Fritzbox die Mac-Adresse nicht ändern
Reicht der oben beschriebene Vorgang um die Fritzbox zu entbranden?
Bitte helft mir, ich bin total ratlos!!
Grüße Kaputti
EDIT: Ich habe gerade mal bei meinem DIR-600 die Mac-Adresse um nur eine Ziffer geändert und schon bekam der Router keine IP-Adresse über DHCP. Ich vermute also ganz stark eine Beschränkung der Mac-Adressen. Wie kann ich dem Kabelmodem die Mac-Adresse aus dem Speicher löschen?
ich versuche gerade meine neu erworbene Fritzbox 7390 mit meinem Cisco EPC3212 zu betreiben, aber es geht nicht. Hier die Einzelheiten:
Fritzbox 7390 mit 1und1 Branding. Das Branding habe ich über
Code:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
reboot entfernt. Ich habe dann den Assistenten für die Internetverbindung an der Fritzbox gestartet und habe die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgt. Doch die Fritzbox bekommt keine Verbindung zum Internet. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Mit meinem alten (neuen) WLAN-Router D-Link DIR-600 leuchtet die LINK-LED am Kabelmodem Orange. Schließe ich aber meine Fritzbox über das selbe Kabel an, so leuchtet die LINK-LED am Kabelmodem grün.
Wenn ich während der Internetassistent läuft über Telnet mit der Fritzbox verbunden bin, erscheinen folgende Meldungen auf der Konsole:
Code:
Jan 1 01:08:36 dsld[1595]: internet: ppptarget internet disabled, ignored
Jan 1 01:08:36 dsld[1595]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Jan 1 01:08:36 dsld[1595]: get_queueindex: none: not found
Jan 1 01:08:36 dsld[1595]: get_queueindex: none: not found
Jan 1 01:08:36 dsld[1595]: dslinterface_recvcmd: interface 0 not available Ich kann mich auch erinnern, dass ich das neue Kabelmodem zuerst mit meinem ganz alten WLAN-Router (D-LINK DI-624+) genutzt hatte. Erst später habe ich dann den DIR-600 angeschlossen und auch da hatte ich Probleme mit dem Herstellen der Internetverbindung. Erst nachdem ich die Mac-Adresse des alten WLAN-Routers (DI-624+) im DIR-600 eingestellt hatte, war es auf einmal möglich über DHCP eine IP zu beziehen. Ein Trennen des Kabelmodems vom Strom (auch ein Reset über den kleinen Knopf auf der Rückseite) haben nichts gebracht
Nun meine Fragen:
Hatte jemand diesen Fall so, oder so ähnlich schon einmal?
Kann es mit der Mac-Adresse zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich das lösen, im Gegensatz zu den D-Link-Routern kann man bei der Fritzbox die Mac-Adresse nicht ändern
Reicht der oben beschriebene Vorgang um die Fritzbox zu entbranden?
Bitte helft mir, ich bin total ratlos!!
Grüße Kaputti
EDIT: Ich habe gerade mal bei meinem DIR-600 die Mac-Adresse um nur eine Ziffer geändert und schon bekam der Router keine IP-Adresse über DHCP. Ich vermute also ganz stark eine Beschränkung der Mac-Adressen. Wie kann ich dem Kabelmodem die Mac-Adresse aus dem Speicher löschen?