- Verkabelung? Beitrag #26
Bastler
Leider. Bis vor kurzem konnte man das ungeliebte Strippenziehen ja noch auf richtige Elektriker oder den Kunden selbst abschieben :zwinker: . Hält meistens ganz schon auf...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin ich froh das ich damit nix mehr am Hut habe .. bald sollen aber neue Messrichtlinien rauskommen.
google .. 3sek.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Nur weil damit einige Techniker nicht mit umgehen koennen oder wieFernspeisung soll doch gar nicht mehr neu verbaut werden :zunge: .
Fernspeisung soll doch gar nicht mehr neu verbaut werden :zunge: .
Nein, BVT ist nur, wenn es keinen RCD in dem "Objekt" gibt, wenn ja braucht man keinen BVT zu verbauen. Und wenn man mal auf ein Gebäude stößt, wo es wirklich noch keinen RCD gibt, dann ist in der Regel auch die Koaxverkabelung so alt / gammelig, dass man eh nicht ohne weiteres installieren kann.
Dachte ich auch erst und hab ich auch erst gemacht, bis ich mal genauer nachgefragt hab :zwinker: ...
In Deutschland sind Fehlerstromschutzschalter seit 1984 für Feuchträume in Neubauten vorgeschrieben. Seit 1. Februar 2009 müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A).
Naja, ich finde die Kombination, dass noch keine Steckdose für einen Vr vorhanden ist (nur in den Fällen interessiert das ja eigentlich) und gleichzeitig auch kein FI in dem Gebäude vorhanden ist kommt sehr selten vor - oder ich bekomme nie die entsprechenden Installationen ab :zwinker: ...
Abgesehen davon: Im Zweifel hat man die Steckdose eben gar nicht installiert, sondern nur eine vorhandene ausgetauscht![]()
Jeder, z.B. wenn die vorhandene Steckdose nicht IP44 oder defekt ist (und das ist kein Witz, offiziell darf man z.B. eine Steckdose ohne Deckel nicht übernehmen, da nicht IP44 !). Und das alles, obwohl der Vr eh kein IP44 ist :hirnbump: , muss man nicht verstehen...Welcher Techniker sollte eine vorhandene Steckdose tauschen ? :zwinker:
Jeder, z.B. wenn die vorhandene Steckdose nicht IP44 oder defekt ist (und das ist kein Witz, offiziell darf man z.B. eine Steckdose ohne Deckel nicht übernehmen, da nicht IP44 !). Und das alles, obwohl der Vr eh kein IP44 ist :hirnbump: , muss man nicht verstehen...Welcher Techniker sollte eine vorhandene Steckdose tauschen ? :zwinker:
Ich nehme auch noch Verlängerungen in Betrieb, z.B. dann, wenn es mir zu riskant ist, irgendwas an der Stromverteilung zu machen (weil die z.B. auf dem Stand von 1950 ist oder mir der "Eingriff" zu kompliziert erscheint :zwinker: ), dann auch mit halber Seite Bemerkung und Kundenunterschrift. Der Dumme bin ohnehin nachher ich, wenn da später was passieren sollte, darum ist Vorsicht geboten...
Oder aber auch, wenn es absoluter Blödsinn währe, eine Steckdose zu montieren. Hatte ich kürzlich, da war eine separate IP44 Steckdose für den Vr vorhanden, daran war eine Euro-Verlängerung angeschlossen (mehr braucht man ja für den vr auch nicht), diese war ungefähr 1,5 Meter lang, weil sonst das Kabel vom vr nicht zur Steckdose gereicht hätte. War mir (und vor allem dem kunden) auch zu blöd, da extra eine neue Steckdose zu montieren, nur weil das Vr-Stromkabel einen meter zu kurz ist. Und eine "separate IP44 Steckdose", wie die Richtlinie besagt, ist das meiner Meinung nach in dem Fall trotzdem, also Richtlinienkonform :zunge: .
Außerdem frage ich mich, warum 3-Fach-Steckdosen verboten sind, aber diese 2-Fach oder 3-Fach Eurostecker nicht...