Unitymedia Jugendschutzpin

Diskutiere Jugendschutzpin im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ben NICHT , sie sind nur für das Senden des Signals verantwortlich, wenn der Kunde dies dann eigenmächtig nicht nutzt ist das seine Sache, du...
  • Jugendschutzpin Beitrag #26
Was bedeutet das er die PIN Abfrage für jede Sendung individuell festlegen muß . Das bedeutet nicht das der Zuschauer diesen "Service " auch nutzen muß !

Der Zuschauer ist vollkommen ausgeklammert aus diesen Vorschriften, ihm bleibt die endgültige Entscheidung dies zu nutzen, oder eben nicht, selbst überlassen.
Bleibt es ja auch. Aber die Plattformbetreiber müssen sicherstellen, dass die Jugendschutzpin funktioniert. Meinst du die würden es sonst so massiv einsetzen, wenn sie die auch einfach weglassen könnten und die dadurch deutlich weniger Serviceaufkommen wegen vergessener Pins ect. zu haben?

Ben NICHT , sie sind nur für das Senden des Signals verantwortlich, wenn der Kunde dies dann eigenmächtig nicht nutzt ist das seine Sache, du sagst es ja selbst !
Das Signal muß gesendet werden , ab dann haben sie ihre Bringschuld erledigt.
Andernfalls würde außerdem schon längst alle Pay TV Sender mit Verfahren konfrontiert sein da sie nicht verhindern das die PIN-Abfrage deaktiviert wird.

Ich frage mich warum es so schwer ist daszu begreifen ?
Vermutlich glaubt ihr zuviel den Aussagen von UM die ihre Geräte an den Mann brignen wollen.
Ebenso unsinnig ist das "die Sender bestehen darauf" Gelaber wegen der HD Sender und dem BOX Zwang.
Da sollte dann aber mittlerweile jeder wissen das auch das nur dahergelabert ist !

• Jugendschutzpin Beitrag #27
Hallo Leute :winken:
Ich finde die jugendschutzpin auch nonsens da die kinder die Anlage warscheinlich besser bedienen können als die Alten.
Bis 22:00 sind alle fsk16 Filme gesperrt, die Fsk 18 sowiso.
Wobei mir bis heute nicht klar ist warum eine nackte Frau schlimmer(fsk18) ist, als ein Krigsfilm mit diversen gewaltexzessen wo das Blut nur so spritzt(Fsk16).
Die Aufnahme läuft beim Rekorder von Anfang an.Über den Timeshift kann man ja zurückspulen und den Film von Anfang an sehen.
ist halt nur nervig.Aber von der Aufnahme geht nichts verloren.
v.g.ludi

Da hast du Deutschland wohl mit den USA verwechselt, bei uns ist es nämlich genau andersherum ;)

• Jugendschutzpin Beitrag #28
Was bedeutet das er die PIN Abfrage für jede Sendung individuell festlegen muß . Das bedeutet nicht das der Zuschauer diesen "Service " auch nutzen muß !

Der Zuschauer ist vollkommen ausgeklammert aus diesen Vorschriften, ihm bleibt die endgültige Entscheidung dies zu nutzen, oder eben nicht, selbst überlassen.
Bleibt es ja auch. Aber die Plattformbetreiber müssen sicherstellen, dass die Jugendschutzpin funktioniert. Meinst du die würden es sonst so massiv einsetzen, wenn sie die auch einfach weglassen könnten und die dadurch deutlich weniger Serviceaufkommen wegen vergessener Pins ect. zu haben?

Ben NICHT , sie sind nur für das Senden des Signals verantwortlich, wenn der Kunde dies dann eigenmächtig nicht nutzt ist das seine Sache, du sagst es ja selbst !
Das Signal muß gesendet werden , ab dann haben sie ihre Bringschuld erledigt.
Andernfalls würde außerdem schon längst alle Pay TV Sender mit Verfahren konfrontiert sein da sie nicht verhindern das die PIN-Abfrage deaktiviert wird.

Ich frage mich warum es so schwer ist daszu begreifen ?
Vermutlich glaubt ihr zuviel den Aussagen von UM die ihre Geräte an den Mann brignen wollen.
Ebenso unsinnig ist das "die Sender bestehen darauf" Gelaber wegen der HD Sender und dem BOX Zwang.
Da sollte dann aber mittlerweile jeder wissen das auch das nur dahergelabert ist !

macht keinen sinn was du von dir gibst... aber du sagst es:
da man die pin in offiziellen recivern nicht abstellen kann.... merkste was :winken:

ps: noch schnell das wort zwang in irgend nem zusammenhang einfügen sonst wirds langweilig... hmmm... ...zwangspin!

• Jugendschutzpin Beitrag #29
da man die pin in offiziellen recivern nicht abstellen kann.... merkste was :winken:
Leute wie der Diana wollen halt lieber der bösen UMafia die Schuld geben, als sich einzugestehen, dass unsere lieben Volks(ver)treter für den Mist verantwortlich sind und sich UM geltenden Gesetzen nicht einfach so entziehen kann, wie es aber Privatanwender machen können. Diana sollte lieber "froh" sein, dass nicht generell als Receiver und Module, bei denen die Jugendschutzpin abschaltbar ist, als höchst illegal gelten.

• Jugendschutzpin Beitrag #30
Leute wie der Diana wollen halt lieber der bösen UMafia die Schuld geben, als sich einzugestehen, dass unsere lieben Volks(ver)treter für den Mist verantwortlich sind und sich UM geltenden Gesetzen nicht einfach so entziehen kann, wie es aber Privatanwender machen können. Diana sollte lieber "froh" sein, dass nicht generell als Receiver und Module, bei denen die Jugendschutzpin abschaltbar ist, als höchst illegal gelten.

Das siehst du falsch, ich gebe UM nur die Schuld für die Umsetzung , nicht für das Gesetz.
Das Gesetz ist schließlich wichtig, ebenso wie der Jugendschutz und wer lesen kann wird es hoffentlich verstehen , JUGEND ! schutz.

Selbstverständlich MUSS jeder Receiver den UM vertreibt die Pinabfrage unterstützen, aber nirgendwo wird verlangt das diese nicht deaktiviert werden kann.

So wie ihr es euch denkt ist es nicht denn dabei würde folgendes resultieren.
Ich als Erwachsener gehe in die Videothek und kriege keinen Film der ab 18 freigegeben ist, denn ich hönnte den ja im Haushalt lebenden Minderjährigen vorspielen.

• Jugendschutzpin Beitrag #31
Die Pinabfrage muss resultierend aus den Vorschriften nicht abschaltbar sein....

Nur weil da nicht steht: Darf nicht abschaltbar sein, heißt das nicht, dass sie abschaltbar sein darf.

(2) Eine Vorsperrung im Sinne dieser Satzung muss folgenden Anforderungen genügen:
+
2. Die Freischaltung erfolgt nur hinsichtlich einer konkreten Sendung und nur für deren Dauer. Wird während der Sendung auf ein anderes Programm umgeschaltet, so kann die Rückkehr zu der freigeschalteten Sendung ohne erneute Entsperrung erfolgen. Nachfolgende vorgesperrte Sendungen dürfen ohne erneute Freischaltung nicht zugänglich sein.

= darf nicht abschaltbar sein

• Jugendschutzpin Beitrag #32
Bisher habe ich die PIN-Eingabe noch nie gesehen.
Aber jetzt muss sie auf PRO7 für Schlag den Star eingegeben werden.
Wer gibt das vor?
Die haben doch den Knall nicht gehört.

• Jugendschutzpin Beitrag #33
Bisher habe ich die PIN-Eingabe noch nie gesehen.
Aber jetzt muss sie auf PRO7 für Schlag den Star eingegeben werden.
Wer gibt das vor?
Die haben doch den Knall nicht gehört.
Muss m.E. ein technisches Problem bei Deiner Wiedergabekette sein.
Pro Sieben sendet keine Jugendschutz Pin.
Schließlich wird es parallel auch analog ausgestrahlt und da gibt es sowas ohnehin nicht.

• Jugendschutzpin Beitrag #34
"Muss m.E. ein technisches Problem bei Deiner Wiedergabekette sein."

Was meinst du mit Wiedergabekette?
Ich habe nur auf PRO7 umgeschaltet. Nach zwei Sekunden kommt die PIN-Eingabe.
Und nur bei dem Sender.

• Jugendschutzpin Beitrag #35
Ich habe nur auf PRO7 umgeschaltet. Nach zwei Sekunden kommt die PIN-Eingabe.
Und nur bei dem Sender.
Sicherlich ist dir auch aufgefallen, dass keine EPG-Daten vorliegen!

Da scheint es wohl eher nach ein technischem Problem seitens Pro7 auszusehen!

Naja wird bestimmt später alles wieder ordentlich funktionieren!

Gruß
Mr Iron

• Jugendschutzpin Beitrag #36
Ich kann die PIN Abfrage für Pro Sieben auch bestätigen. Leider weiss ich diesen aktuell nicht mehr, was mich tierisch nervt!

Gruss michael

• Jugendschutzpin Beitrag #37
Die Pinabfrage muss resultierend aus den Vorschriften nicht abschaltbar sein....

Nur weil da nicht steht: Darf nicht abschaltbar sein, heißt das nicht, dass sie abschaltbar sein darf.

(2) Eine Vorsperrung im Sinne dieser Satzung muss folgenden Anforderungen genügen:
+
2. Die Freischaltung erfolgt nur hinsichtlich einer konkreten Sendung und nur für deren Dauer. Wird während der Sendung auf ein anderes Programm umgeschaltet, so kann die Rückkehr zu der freigeschalteten Sendung ohne erneute Entsperrung erfolgen. Nachfolgende vorgesperrte Sendungen dürfen ohne erneute Freischaltung nicht zugänglich sein.

= darf nicht abschaltbar sein

Da hast du dir die Rosinen rausgepickt und das wesentliche weggelassen !

Punkt 1 hast du ja wohl clevererweise ignoriert.

§ 3
Vorsperrung

(1) Eine Vorsperrung im Sinne dieser Satzung ist eine technische Vorkehrung, mittels derer der Anbieter eines Programms einzelne Sendungen nur mit einer allein für diese verwandten Technik dergestalt verschlüsselt, dass die gesperrte Sendung ohne individuelle Freischaltung durch den Nutzer weder für den direkten Fernsehempfang noch für die Aufzeichnung optisch oder akustisch wahrnehmbar ist.

Diese ganzen Vorgaben gelten für den SENDER und nicht für den Zuschauer !

Solange der Anbieter, also der Sender sich an alle Punkte hält hat er seine Schuldigkeit getan, wenn der Zuschauer diese Abfrage deaktiviert ist das SEINE Sache und dafür kann der Sender nicht verantwortlich gemacht werden, ebenso wenig wie Schußwaffenhersteller für mit diesen Waffen begangene Straftaten !

• Jugendschutzpin Beitrag #38
Das ist eine strittige Frage, ob der Sender seine Schuldigkeit erfüllt hat, wenn der Jugendschutz einfach deaktivierbar ist. Wenn solche Restriktionen zu einfach zu umgehen sind, kann einem unterstellt werden, dass man sie nur "Proforma" eingeführt hat und sie von Anfang an nicht ernst gemeint waren. Damit hätte der Sender dann, in diesem Fall, gegen den Jugendschutz verstoßen und hätte sich auch den ganzen Kram mit dem Jugendschutz-Pin von Anfang an sparen können...

Wann jetzt genau "zu einfach" ist, ist eben eine sehr strittige Frage und nicht geklärt. Da ist es vollkommen verständlich, wenn die Sender auf Nummer sicher gehen. Da müsste sich halt mal jemand finden, der das durch alle Instanzen durch klagt... ;)

• Jugendschutzpin Beitrag #39
Ach bin ich froh, dass ich mit dem Alphacrypt Classic solche Probleme nicht habe...

Soweit ich weiss, gibt es sowas auch nur in Deutschland... einfach lächerlich... :motz:

• Jugendschutzpin Beitrag #40
(1) Eine Vorsperrung im Sinne dieser Satzung ist eine technische Vorkehrung, mittels derer der Anbieter eines Programms einzelne Sendungen nur mit einer allein für diese verwandten Technik dergestalt verschlüsselt, dass die gesperrte Sendung ohne individuelle Freischaltung durch den Nutzer weder für den direkten Fernsehempfang noch für die Aufzeichnung optisch oder akustisch wahrnehmbar ist.

Diese ganzen Vorgaben gelten für den SENDER und nicht für den Zuschauer !

Solange der Anbieter, also der Sender sich an alle Punkte hält hat er seine Schuldigkeit getan, wenn der Zuschauer diese Abfrage deaktiviert ist das SEINE Sache und dafür kann der Sender nicht verantwortlich gemacht werden, ebenso wenig wie Schußwaffenhersteller für mit diesen Waffen begangene Straftaten !
Der Sender wird nicht dafür verantwortlichg gemacht, dass der Zuschauer die Jugendschutz-Pin generell deaktiviert. Der Sender/Anbieter wird dafür verantwortlich gemacht, dass er dem Kunden einen Receiver zur Verfügung stellt, bei dem das in Verstoß gegen "ohne individuelle Freischaltung" so einfach möglich ist. Der zur Verfügung gestellte Receiver gehört zum angebotenem Programmpaket.

• Jugendschutzpin Beitrag #41
Was ich nur dämlich finde, ist zum Beispiel: Wenn ich Donnerstags Abends bei RTL Alarm für Cobra 11 schaue, muss ich da keinen PIN eingeben. Schaue ich aber über RTL-Crime, muss ich die PIN eingeben. Frag mich, wo da der Unterschied liegt.

• Jugendschutzpin Beitrag #42
Das ist eine strittige Frage, ob der Sender seine Schuldigkeit erfüllt hat, wenn der Jugendschutz einfach deaktivierbar ist

SO strittig kann das nicht sein. Sonst hätte ARENA kaum auf Sendung gehen können/dürfen

• Jugendschutzpin Beitrag #43
Frag mich, wo da der Unterschied liegt
Der eine Sender ist frei und muss sich an die Jugendschutzvorgaben halten, der andere darf den Jugendschutz über die entsprechende PIN gewährleisten.

• Jugendschutzpin Beitrag #44
  • Jugendschutzpin Beitrag #45
Was ich nur dämlich finde, ist zum Beispiel: Wenn ich Donnerstags Abends bei RTL Alarm für Cobra 11 schaue, muss ich da keinen PIN eingeben. Schaue ich aber über RTL-Crime, muss ich die PIN eingeben. Frag mich, wo da der Unterschied liegt.
Schaust Du auf RTL Crime abends oder nachmittags? Nachmittags wäre klar wegen der Freigabe ab 12 Jahre.
Wenn auch abends vermute ich, dass sie einfach nur zu bequem sind, zu differenzieren und sich eventuell bei RTL Crime dazu entschlossen haben, rund um die Uhr die Freigabebeschränkung mit zu senden.

• Jugendschutzpin Beitrag #46
Das ist eine strittige Frage, ob der Sender seine Schuldigkeit erfüllt hat, wenn der Jugendschutz einfach deaktivierbar ist. Wenn solche Restriktionen zu einfach zu umgehen sind, kann einem unterstellt werden, dass man sie nur "Proforma" eingeführt hat und sie von Anfang an nicht ernst gemeint waren. Damit hätte der Sender dann, in diesem Fall, gegen den Jugendschutz verstoßen und hätte sich auch den ganzen Kram mit dem Jugendschutz-Pin von Anfang an sparen können...

Wann jetzt genau "zu einfach" ist, ist eben eine sehr strittige Frage und nicht geklärt. Da ist es vollkommen verständlich, wenn die Sender auf Nummer sicher gehen. Da müsste sich halt mal jemand finden, der das durch alle Instanzen durch klagt... ;)

Da braucht niemand zu klagen , die Landesanstalten haben dem Alphacrypt Modul mit abschaltbarer Pinaabfrage ja bestätigt das es konform zu den Vorschriften ist.

Um die Pinabfrage zu deaktivieren muß diese ja auch erst einmal eingegeben werden, da müssen dann Eltern wissen was sie tun und Erwachsene werden nicht mehr eingeschränkt durch diese nervige Pineingabe.

Abgesehen davon ist eine Pinanfrage bei den Privaten überhaupt nicht notwendig und somit könnte UM bei Basic auf jeden Fall auch ein AC Modul mit der Karte zusammen anbieten.

Wenn man dann kein Pay TV damit zusammen freischalten will, bitte schön , wer kein Geld verdienen will hat wohl schon genug davon.

• Jugendschutzpin Beitrag #47
Da braucht niemand zu klagen , die Landesanstalten haben dem Alphacrypt Modul mit abschaltbarer Pinaabfrage ja bestätigt das es konform zu den Vorschriften ist.

Ist es aber nicht, egal was du hier schreibst, es verstößt klar und deutlich gegen die Vorschriften, da die Pin Abfrage deaktivierbar ist und laut den Vorschriften MAXIMAL für die dauer einer einzige Sendung und nur für diese Sendung deaktiviert werden kann durch einmalige Eingabe der Pin.
In den Vorschriften gibt es keine Passage die die permanente Deaktivierung der Pinabfrage behandelt geschweige denn billigt....

Da geben dir selbst 1000 Juristen die selbe Antwort.

Natürlich ist dadurch diese Funktion nicht "illegal" und zuhause legitim einsetzbar, nur verstößt das AC klar gegen die Vorschriften und wird deshalb niemals in dieser Form von Netzprovidern eingesetzt.
Für Kabel Deutschland hatte Mascom aus diesem Grund auch extra ein "Test" AC modifiziert, wo die Pin Abfrage eben nicht mehr permanent deaktivierbar ist, welches sie an KD schickten um Ihnen zu zeigen wie problemlos das CI Modul im Gegensatz zum CI+ Modul(welches zu dieser Zeit ja massive probleme hatte) funktioniert.

• Jugendschutzpin Beitrag #48

Da hätte ich gerne nen Link zu, das wäre mir neu.

• Jugendschutzpin Beitrag #49

Da hätte ich gerne nen Link zu, das wäre mir neu.

Er schreibst das hier so oft, bis es alle glauben, leider hat er dann doch nicht die Macht wie die News Corp. in den USA die ihre Lügen medial selbsterhalten können :p

• Jugendschutzpin Beitrag #50
Und du schreibst immer den gleichen Mist und beziehst dich auf Vorschriften die für DIE SENDER gelten und für den Zuschauer irrelevant und ohne Handhabe sind !

Wenn jemand seinen minderjährigen Sohn in einen FSK 18er Film mitnehmen will dann geht das nicht , schaut er ihne aber zuhause von der DVD ist das OK und kein Gericht in Deutschland kann ihn deswegen zur Rechenschaft ziehen !

Du kapierst einfach nicht den Unterschied dabei .

Meine Frage warum niemand Klage gegen UM, KD und sky einreicht weil sie nicht verhindern das Alphacrypt Module genutzt werden können läßt du auch immer unbeantwortet und willst hier den Lesern suggerieren das deren Benutzung illegal sei.

Thema:

Jugendschutzpin

Jugendschutzpin - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon - Standby Verwirrung: Hallo ich nutze die Horizon Box und mir sind doch einige Punkte und dazu manch Verhalten der Box unklar und ich hoffe hier auf etwas Aufklärung...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Eigene Aufnahme MO-Fr mit Urzeit löschen: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln mit der Aufnahmefunktion. Heute wurde von der Hotline mehrfach aufgelegt mit der Begründung das kann die Box...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Verlegen einer Kabeldose bei Mitversorgung: Hallo liebes Unitymedia-Forum, ich versuche einmal, meine Situation "kurz" zu schildern. Wer nicht alles lesen möchte, darf die Wall of Text...
Oben