Ich zähle noch mal Fakten zusammen:
Nachteile:
- Receiverzwang durch UM
... nö, es wird lediglich den Kunden ein Receiver zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es auf Nachfrage die Card-Only-Lösungen bei freier Receiverwahl
- Keine zertifizierte CI-Lösung
... zwar nicht zertifiziert, aber wenn man bei der Hotline oder über Twitter nachfragt, wird auf das Alphacrypt Classic verwiesen. In 2011 kommt zusätzlich noch ein offizielles CI+-Modul kommen ...
- Kostenlose zertifizierte Geräte sind schlecht zu bedienen
... in wie fern lassen sich die Receiver denn schechter bedienen als andere DVB-Receiver ?
- Kanallisten ändern sich vom Netz her
... i.d.R. nur dann, wenn neue Programme hinzukommen oder entfallen. Wo soll das ein Nachteil sein ? Die meisten Sat-Receiver muß der Nutzer meist selbst aktiv werden. Oft wird nur bei der Erstinstallation ein Suchlauf durchgeführt und danach bleibt die Programmliste dann für immer und ewig unverändert. Oftmals löscht der Receiver nicht automatisch nicht mehr vorhandene Programme.
Erschwerend kommt dann nocht dazu, dass die Programmliste voll von Programmen ist, die man in Deutschland überhaupt nicht nutzen kann ...
- Zweitgerät (SetTopBox) für zertifizierte Lösung notwendig
... jeder neue Fernseher verfügt i.d.R. über DVB-T/DVB-C-Tuner und einer Common-Interface-Schnittstelle für CICAMs und CI+CAMs.
- Unabhängige Aufnahme mit Videorekorder nicht mehr möglich.
... aktuell lässt sich nicht sagen, wann im Kabel die analogen Programme eingestellt werden, sodass man weiterhin Programme mit dem im Videorecorder eingebauten analogen Tuner aufzeichnen kann ...
- Intelligente Kombination zwischen Receiver und Video nicht möglich.
... warum das nicht ? Es gibt auch Kabel-PVRs. Entweder die von Unitymedia angebotene Lösungen oder in Verbindung mit der Card-Only-Lösung und dem Alphacrypt Classic Modul ...
- Für 3 Geräte-Haushalt ca. 25 EUR/Monat für Grundversorgung Free TV
... das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe derzeit 3 Geräte im Betrieb. Jeweils einen Fernseher mit DVB-T/DVB-C-Tuner in Wohn- und Schlafzimmer sowie meinen Festplattenreceiver. Ich besitze nur eine Smartcard. Mit meinem Festplatten-Receiver kann ich verschlüsselte Programme auch ohne Smartcard aufzeichnen (muß dann halt nachträglich entschlüsselt werden).
Da es Analog-TV im Kabel noch gibt, wenn Analog-TV über Sat längst abgeschaltet wurde, muß man nicht zwangsläufig jedes TV-Gerät mit Digital-TV austatten[/quote]
- Verwaltungsaufwand für Mietreceiver, Karten und Freischaltung
... welcher Verwaltungaufwand ?
- HD Programme hängen in der Einschleußung nach
... HDTV-Programme wie z.B. Sport1+ HD, SyFy HD, TNT Film HD, TNT Serie HD und Fox HD feierten ihre Deutschlandpremiere im Kabel von Unitymedia und sind bis heute nicht über Sat verfügbar.
Die Sky-HDTV-Programme könnten von heute auf morgen eingespeist werden; Sky braucht lediglich entsprechende Kapazitäten anzumieten. ...
Vorteile:
??????????- man sieht keine Sat-Antenne ???????
- mit nur einer Zuführung zur WE kann man soviele Empfangsgeräte unabhängig voneinander nutzen, wie man möchte; ggf. mit zusätzlichen Verteilverstärkern
- aufgrund kabelgebunder Zuführung von Programmen und redundanter Empfangstation keine wetterbedingten Störungen
- alle eingespeiste Angebote können auf Wunsch genutzt werden
- alle Angebote können auf nur einer Smartcard freigeschaltet werden, was die Nutzung der Angebote auch mit nur einem Receiver ermöglicht
- aufgrund günstiger Kosten wird Kabel wieder zunehmend attraktiver vor allem für kleinere Programmveranstalter
- Kabel ist bestens für regionale Angebote gerüstet. Das ist besonders für kleine Sender interessant, ermöglicht aber großen Sender auch z.B. regionale Werbefenster
- mit den großen Privaten und Sky wird bzgl. den HDTV-Programmen verhandelt und es wird früher oder später zu Einigungen kommen. Wenn es denn soweit ist, das deutschsprachige HDTV-Angebot im Kabel deutlich größer, als über Sat.
- dank Rückkanal sind über Kabel Dienste möglich, die über Sat nicht angeboten werden ...