Unitymedia Lan-Kabel statt W-lan

Diskutiere Lan-Kabel statt W-lan im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Für mich und meine Anforderungen reicht es. Und ich sehe meine Anforderungen nunmal als normalen Hausgebrauch an.
  • Lan-Kabel statt W-lan Beitrag #26
  • Lan-Kabel statt W-lan Beitrag #27
Nein, in einem heutigen (dh. mit switch) Ethernet können alle Geräte jederzeit mit voller Bandbreite senden und empfangen.
Japp :)
Ich nutze auch DLAN zwischen Keller (Medienserver) und Wohnzimmer (Medien abspielen), das alles gespeist vom Router im Arbeitszimmer.
Dafür reicht es allerdings auch komplett, da der Fall nicht eintritt, dass beide Rechner dickere Dateien gleichzeitig saugen würden.

• Lan-Kabel statt W-lan Beitrag #28
Jegliches CAT-5 Kabel

Nein nicht zu empfehlen für cat-5 !!
Empfehlung: Cat-6 oder Cat-7 weil Cat 5 zu schwach für 20 Meter Übertragen würden.Grüße Alf2011

Aus eigener, praktischer Erfahrung, kann ich bestätigen das 35m Cat5, zumindest noch mit einer 32er Leitung, sauber funktionieren. Das obwohl ich das Kabel von der Rolle gezogen, unter Fußleisten und um/in div. scharfen Ecken verlegt (also rel. stark geknickt) habe. Die Stecker wurden natürlich mal eben selbst (ich Laie) angekrimpt habe.

• Lan-Kabel statt W-lan Beitrag #29
Alf ist raus, einfach ignorieren.

Ein Cat-5e-Kabel reicht vollkommen aus, auch für die Zukunft. Sowohl die 100 Meter Länge stimmen, als auch 1 GBit Geschwindigkeit. Wenn das Geld zu locker sitzt kann er natürlich auch Cat-6/7 werden, muss aber wirklich nicht sein.

Für mehr als ein PC muss auf jeden Fall ein Router her. Das Modem kommuniziert nur mit einem Endgerät.

Ein Power-LAN (Netzwerk über die Steckdose) hilft da auch nicht weiter. Das ist im Endeffekt nichts anderes als ein Switch, sprich eine intelligente Mehrfachsteckdose für Netzwerk. Da das Modem aber nur mit einem Gerät gleichzeitig kommuniziert braucht man keine Mehrfachsteckdose (Switch) sondern einen Router. In einem Router ist i.d.R. ein Switch eingebaut (4 Netzwerkbuchsen für LAN), aber das entscheidende ist die Routing-Funktionalität.

Modem -> DIR-600 -> bis zu 4 Rechner per LAN, dazu WLAN

Thema:

Lan-Kabel statt W-lan

Lan-Kabel statt W-lan - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Oben