Guten Tag,
Auf der Suche nach dem oben beschriebenen Problem bin ich auf folgende Lösungschritte gekommen:
1. Fritzbox konfigurieren:
1.2. An der FritzBox anmelden:
http://fritz.box oder http://192.168.178.1
1.3. Oben Rechts im Punkt „Ansicht“ auf „Experte“ wechseln.
1.4. Um Punkt „Telefonie“ -> „Internettelefonie“ die Zugansdaten für Telefon+ überprüfen
Uploaded with
ImageShack.us 1.5. Die FritzBox Ports freigegeben: Klick auf „Internet“ -> „Freigaben“
Klick auf „Neue Portfreigabe“ und die 1. von 2 Freigaben festlegen:
Portfreigabe Aktiv für: "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: Snom M3_1
Protokoll: UDP
von Port 5070 bis Port 5079
an IP-Adresse: 192.168.178.xx (IP Adresse des Telefon)
an Port: 80 bis 89
Klick auf „Neue Portfreigabe“ und die 2. von 2 Freigaben festlegen:
Portfreigabe Aktiv für: "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: Snom M3_2
Protokoll: UDP
von Port 30000 bis Port 30019
an IP-Adresse: 192.168.178.xx (IP Adresse des Telefons)
an Port: 80 bis 99
Uploaded with
ImageShack.us 1.6. Snom M3 in der Fitzbox einrichten:
Klick auf „Telefonie“ -> „Telefoniegeräte“ und „Neues Gerät einrichten“.
Im Folgenden die Standardeinstellung beibehalten: „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) “ und Klick auf „Weiter“.
Im Weiteren das Telefon anschließen; In Punkt 2 das LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen; in Punkt 3 das telefon benennen (Z. B. „Snom M3“)
Uploaded with
ImageShack.us Im nächsten Schritt werden die Zugangsdaten angezeigt und sollten notiert werden.
In meinem Fall ist der Registrar „fritz.box“, der Benutzername „620“ und das Kennwort habe ich festgelegt: „Snom_M3“. Der Klick auf „Weiter“ erfordert im nächsten Bild die Auswahl der Nummer (siehe Schritt 1.4) und der erneute klick auf „Weiter“ lässt im neuen Bild bestimmen, auf welche Rufnummern das Telefon reagiert. Klick auf „Weiter“ führt zu einem Bild mit der Zusammenfassung und Klick auf „Fertigstellen“ bewirkt eben das Erwartete: Fertiggestellt.
Uploaded with
ImageShack.us Im folgenden werden die Einstellungen im Snom-Telefon vorgenommen...