Danke für die Antworten , der Fehler lag bei mir , oder besser bei meiner Netzwerkkarte .
Dort kann man nämlich zur Optimierung die aktuell Bandbreite eingeben .
Und die stand "Asche auf mein Haupt" noch auf der Geschwindigkeit meines alten DSL Anschlusses
der Telekom mit 3 MBIT . :brüll:
32 MBIT eingetragen und dann ging es .
Wie blöd ist das denn?
Wozu sollte man an einem PC hinter einem Router/Switch über die Netzwerkkarte oder anderweitig lokal die Geschwindigkeit künstlich durch Traffic Shaping reduzieren?
Ich hab grad mal nachgeguckt, was diese "Snake Oil 2100" überhaupt ist: Eine völlig überteuerte (~ 100 EUR) Netzwerkkarte für Leute, die ihrem Geld böse sind, auf Edelbordell keinen Bock haben und auch nicht rauchen, per "Zigarren mit 100 EUR-Scheinen anzünden" ihr Geld also auch nicht quitt werden.
Aaaalso: Das Traffic Shaping WAN<>LAN erledigt der Router - also die Witz!Box 7390 - bereits, wenn man ihr halt auch mitteilt, wieviel da anliegt (Bei "Internet über LAN1" weiß sie das nämlich nicht). "Diesseits" (lokal) der Witz!Box 7390 hast Du aber ganz real GigE. Zwischen PCs und/oder anderen lokalen Geräten könntest Du die ohne diese sinnlose Einstellung auch voll ausnutzen.
Was passiert aber nun, wenn man im LAN eine künstliche Bremse einbaut?
Genausowenig, wie die Witz!Box die im Profil auf dem Kabelmodem hinterlegte Geschwindigkeit kennt, weiß die Snake Oil 2100, daß sie in Wirklichkeit in einem GigE-LAN hängt, statt direkt am Modem, wie es ihr durch die Einstellungen suggeriert wird. Sobald nun mit einem anderen, lokalen Gerät Daten ausgetauscht werden, könnte die in Snake Oil eingetragene Geschwindigkeit locker überschritten werden, Snake Oil wähnt sich aber im Grenzbereich der Verbindung und bremst los. So oder so wird damit sowohl das Internet, als auch der Transfer zwischen den Geräten ausgebremst, um innerhalb der eingestellten Schranken zu bleiben ...
Alternativ-Szenario, wenn Snake Oil zwischen Verkehr im LAN und im WAN unterscheiden kann (z.B. anhand der Quell-/Ziel-IP): Auch in diesem Fall ergibt eine zweite Bremse in einem Bruchteil des LAN keinen Sinn. Angenommen, von einem zweiten PC wird gerade etwas hochgeladen, dann kriegt die Snake-Oil-Netzwerkkarte das nicht mit, hält also den ihr bekannten Upstream für unbelastet, obwohl er ggf. sogar fast völlig ausgereizt ist. Sie würde dann aufgrund falscher Annahmen falsch "shapen", da sie z.B. von 1 Mbit/s freiem Upstream ausgeht, in Wirklichkeit aber mit 100 kBit/s haushalten müßte, die der Transfer auf den anderen Geräten ihr läßt.
Jetzt kann man der Karte auch Schritt für Schritt allerlei weitere Fähigkeiten andichten, z.B. könnte sie theoretisch a la WireShark auch den gesamten Netzwerkverkehr im LAN beobachten, um auch den von anderen Geräten verursachten Traffic WAN<>LAN mit ins Kalkül zu ziehen, aber dann bliebe sie weiterhin unfähig, den Traffic anderer Geräte zu beeinflussen. Schreibt man ihr auch diese Fähigkeit noch zu (Theoretisch machbar wäre es), muß man sich dann aber zunehmend fragen, wozu das Teil einen eigenen 400 MHz-Prozessor hat, wenn man diesen danach eh nur mit Aufgaben belästigt, die bei Traffic Shaping an der richtigen Stelle (Am Übergang WAN<>LAN) gar nicht anfielen, anstatt ihn einfach nur zur Entlastung der CPU des PCs zu verwenden, was wenigstens einen
minimalen positiven Effekt hätte.
Selbst dieser minimale positive Effekt verpufft aber angesichts der Tatsache, daß man - den Kaufpreis der Karte stattdessen der CPU zugeschlagen - einen fetteren Prozessor im PC haben könnte.
Übrigens: Wenn ich einen nicht oder instabil laufenden PC reinbekomme, dann werfe ich erst einmal den ganzen Müll raus. Lang, lang ist's z.B. her, daß die Qualität des Onboard-Sounds den Kauf einer extra Soundkarte rechtfertigte ... insbesondere, wenn man dann auch noch Logitechs China-Brüllwürfel dran anklemmt. Umgekehrt steht aber der Elektronikschrott "Creative Labs" (Soundblaster) seit jeher dem Ziel eines stabil laufenden Systems diametral entgegen. Man könnte sagen, Creative Labs sind die Erfinder des Ingress.
Und genauso würde ich auch mit dieser Wunder-Netzwerkkarte verfahren.
Kleine Frage am Rande: Hast Du auch so tolle Magnete an der Benzinleitung im Auto?

Malst Du den Rand Deiner CDs mit Edding an?

Wenn ja: Klappt das auch mit MP3-Playern?