- Verbindungsabbruch jede Stunde/90 Minuten Beitrag #1
Ivoch
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, wir haben seit knapp 2 Jahren 2Play_30000 und folgendes Problem:
Gleich nachdem wir zu UM (von DSL) gewechselt hatten, wurde die Verbindung immer wieder unterbrochen, besonders wenn viel Traffic verursacht wurde (z.B. durch Torrents). Die Unterbrechungen waren immer sehr kurz, so dass die meisten Programme gar nichts davon mitbemerkt hatten. Nur IRC und einige Onlinespiele waren betroffen. Jede 20-30 Minuten (oder so, weiss nicht mehr wie oft es genau war) bekam ich Ping Timeout bei mIRC, was jegliche Kommunikation unmöglich machte. Die Unterbrechungen waren auch relativ unregelmäßig, also z.B. manchmal nach 20min, manchmal nach 35 usw. Auf jeden Fall waren sie so kurz, dass immer nur einen Ping verloren gegangen ist - ich hatte es ausgiebig mit ping.exe getestet.
Nach einigen Monaten ging es dann ein wenig besser, das Problem tratt aber weiterhin sporadisch auf. Und dann vor etwa 1 Monat fing es wieder an. Diesmal wird aber die Verbindung genau jede Stunde unterbrochen, manchmal nach genau 90 Minuten und dann wieder jede Stunde. Hier als Beispiel die letzten Meldungen aus der Logdatei:
Bis vor einem Monat hatten wir einen DLink DIR-300 Router. Als das Problem wieder auftauchte, habe ich den DLink durch die alte Fritz!Box 7170 aus DSL Zeiten getauscht - hat nichts gebracht. Es sind mehrere Rechner im Haushalt, folgenderweise angeschlossen: Kabelmodem -> Fritz!Box -> einen Switch und 2 Rechner -> (am Switch) weitere Rechner/Laptop. Ich habe mal die Service-Nummer von UM angerufen und die Dame meinte das Problem sei mit dem Router, ich solle den Rechner direkt am Modem anschliessen. Sie wollte sich gar nicht anhören dass das Problem auch mit dem anderen, von UM bereitgestellten DLink Router (steht sogar UnityMedia drauf) bestand. Und wenn es doch nicht helfen sollte, soll ich die teuere €0,99 Hotline anrufen. Sie würde auf jeden Fall keine Problem sehen, wenn sie sich per Remote auf dem Modem einloggt.
Naja, ich habs mal getestet und meinen Rechner direkt am Modem angeschlossen. Konnte ihn zwar nur etwa 120 Minuten dran lassen weil die anderen wieder ans Internet wollten, hatte aber immerhin keine Unterbrechungen - und in den letzten Wochen tratt das Problem wie gesagt spätestens nach 90 Minuten immer wieder auf. Dann Fritz!Box wieder angeschlossen und genau 1 Stunde danach - "Internetverbindung wurde getrennt." OK, die Dame hatte doch Recht, aber wieso tritt das Problem mit zwei unterschiedlichen Routern auf, die gar nichts zusammen haben?
Die Fritz!Box baut die Verbindung selbst auf, also die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" ist ausgewählt. Ich werde es morgen versuchen, sie stattdessen als IP Client zu betreiben - vielleicht hilft das? Wenn nicht, was kann ich sonst tun?
Gleich nachdem wir zu UM (von DSL) gewechselt hatten, wurde die Verbindung immer wieder unterbrochen, besonders wenn viel Traffic verursacht wurde (z.B. durch Torrents). Die Unterbrechungen waren immer sehr kurz, so dass die meisten Programme gar nichts davon mitbemerkt hatten. Nur IRC und einige Onlinespiele waren betroffen. Jede 20-30 Minuten (oder so, weiss nicht mehr wie oft es genau war) bekam ich Ping Timeout bei mIRC, was jegliche Kommunikation unmöglich machte. Die Unterbrechungen waren auch relativ unregelmäßig, also z.B. manchmal nach 20min, manchmal nach 35 usw. Auf jeden Fall waren sie so kurz, dass immer nur einen Ping verloren gegangen ist - ich hatte es ausgiebig mit ping.exe getestet.
Nach einigen Monaten ging es dann ein wenig besser, das Problem tratt aber weiterhin sporadisch auf. Und dann vor etwa 1 Monat fing es wieder an. Diesmal wird aber die Verbindung genau jede Stunde unterbrochen, manchmal nach genau 90 Minuten und dann wieder jede Stunde. Hier als Beispiel die letzten Meldungen aus der Logdatei:
Code:
13.07.11 03:51:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x
13.07.11 03:51:23 Internetverbindung wurde getrennt.
13.07.11 02:21:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x
13.07.11 02:21:24 Internetverbindung wurde getrennt.
13.07.11 01:21:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x
13.07.11 01:21:24 Internetverbindung wurde getrennt.
13.07.11 00:21:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x
12.07.11 23:51:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x
12.07.11 23:51:25 Internetverbindung wurde getrennt. Bis vor einem Monat hatten wir einen DLink DIR-300 Router. Als das Problem wieder auftauchte, habe ich den DLink durch die alte Fritz!Box 7170 aus DSL Zeiten getauscht - hat nichts gebracht. Es sind mehrere Rechner im Haushalt, folgenderweise angeschlossen: Kabelmodem -> Fritz!Box -> einen Switch und 2 Rechner -> (am Switch) weitere Rechner/Laptop. Ich habe mal die Service-Nummer von UM angerufen und die Dame meinte das Problem sei mit dem Router, ich solle den Rechner direkt am Modem anschliessen. Sie wollte sich gar nicht anhören dass das Problem auch mit dem anderen, von UM bereitgestellten DLink Router (steht sogar UnityMedia drauf) bestand. Und wenn es doch nicht helfen sollte, soll ich die teuere €0,99 Hotline anrufen. Sie würde auf jeden Fall keine Problem sehen, wenn sie sich per Remote auf dem Modem einloggt.
Naja, ich habs mal getestet und meinen Rechner direkt am Modem angeschlossen. Konnte ihn zwar nur etwa 120 Minuten dran lassen weil die anderen wieder ans Internet wollten, hatte aber immerhin keine Unterbrechungen - und in den letzten Wochen tratt das Problem wie gesagt spätestens nach 90 Minuten immer wieder auf. Dann Fritz!Box wieder angeschlossen und genau 1 Stunde danach - "Internetverbindung wurde getrennt." OK, die Dame hatte doch Recht, aber wieso tritt das Problem mit zwei unterschiedlichen Routern auf, die gar nichts zusammen haben?
Die Fritz!Box baut die Verbindung selbst auf, also die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" ist ausgewählt. Ich werde es morgen versuchen, sie stattdessen als IP Client zu betreiben - vielleicht hilft das? Wenn nicht, was kann ich sonst tun?