• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen

Diskutiere Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nach 14-tägiger Urlaubsabwesenheit habe ich nicht schlecht gestaunt, dass meine Fritzbox 6360 laut Protokoll in dieser Zeit 1695 MB gezogen hat...
  • Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #1

TelTel

Punkte Reaktionen
0
Nach 14-tägiger Urlaubsabwesenheit habe ich nicht schlecht gestaunt, dass meine Fritzbox 6360 laut Protokoll in dieser Zeit 1695 MB gezogen hat, obwohl niemand zu Hause war! Zeitgleich hat sie 28 MB gesendet. WLAN war aus, daran kann es also nicht liegen. Ich meine, das sind ja nicht gerade wenig Daten! Was kann das denn sein?

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #2
Was sagt denn die Ereignisanzeige des angeschlossenen PCs?

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #3
Welche Ereignisanzeige soll das sein? Der PC war jedenfalls aus und sogar vom Netz getrennt.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #4
Welche Ereignisanzeige soll das sein? Der PC war jedenfalls aus und sogar vom Netz getrennt.
Die des Windows-Betriebssystems des Rechners.
Dass der Rechner von Dir zu Beginn der Reise vom Netz getrennt wurde und bei der Rückkehr auch so vorgefunden wurde, heißt ja nicht notwendigerweise, dass dies in der Zwischenzeit immer so war. :zwinker:

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #5
Dann sag mir doch bitte zum einen, wo ich die Anzeige finde. Zum anderen kann ich definitiv ausschließen, dass der Rechner benutzt wurde - es war schlicht niemand da in der ganzen Zeit.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #6
Dann sag mir doch bitte zum einen, wo ich die Anzeige finde.
Der Weg übers Menü:
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige

Schneller einfach eingeben:
eventvwr

Weiteres Vorgehen differiert je nach Windows-Version.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #7
Hast Du berücksichtigt, dass Telefonie im Traffic mit drin ist?
Gabe es eventuell Anrufversuche?
Oder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter?

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #8
Hast Du berücksichtigt, dass Telefonie im Traffic mit drin ist?
Gabe es eventuell Anrufversuche?
Oder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter?

Nein, dieser Traffic wird nicht mitgezählt! Zitat aus der Fritzbox unter "Online-Monitor":
"Der Online-Zähler erfasst das Datenaufkommen der Internetverbindung. Wenn Sie weitere Verbindungen nutzen, beispielsweise für Internettelefonie oder IPTV, wird deren Datenvolumen im Online-Zähler nicht mitgezählt."

Abgesehen davon gab es drei Anrufe, bei denen der AB drangegangen ist. Das könnte diese Datenmenge ebenfalls nicht ausgelöst haben.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #9
  • Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #10
Also ich kann da nichts erkennen...
Da sieht man u.a. wann der Rechner in Betrieb war, denn wenn er nicht in Betrieb war, sind natürlich auch keine Einträge in den Protokollen.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #11
Wurde vielleicht - in Deiner Abwesenheit - ein Firmwareupdate - durch UM - installiert?
Ist aber - normal - ja auch nicht so groß.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #12
Da sieht man u.a. wann der Rechner in Betrieb war, denn wenn er nicht in Betrieb war, sind natürlich auch keine Einträge in den Protokollen.

Aus dem fraglichen Zeitraum gibt es in den Protokollen keine Einträge.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #13
Wurde vielleicht - in Deiner Abwesenheit - ein Firmwareupdate - durch UM - installiert?
Ist aber - normal - ja auch nicht so groß.

Nein, die Firmware ist nicht erneuert worden.

Mir ist auch früher schon aufgefallen, dass an den seltenen Tagen, an denen ich nicht online war, durchaus stattliche Datenmengen verursacht wurden. Hat das jemand von Euch nicht auch schon mal beobachten können?

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #14
Ich beobachte durchaus ein Menge Hintergrundtraffic, egal ob ich die Leitung aktiv nutze oder nicht.
An der Aufteilung des Traffics sieht man das ganz gut, Du hast quasi keinen ausgehenden Traffic. Du kannst auch nicht steuern, wer Dir von ausserhalb Daten schickt, wenn Du eine gültige IP-Adresse hast kann das jeder. Soviele IPs gibt es auch nicht, also treffen Dich die üblichen Scanner alle paar Tage.
Je nachdem, welche Ports nach aussen offen sind, werden dann Anfragen gesendet, die den Host nach Schwachstellen abklopfen. Falls z.B. HTTP offen ist, kann sich das durchaus läppern. Es gibt bestimmt auch Angriffe gegen die Weboberflächen gängiger Homerouter.
Wenn Du den Traffic täglich kontrollierst, solltest Du bald eine Baseline erkennen, also eine Datenmenge welche Du so gut wie nie unterschreitest, egal ob Du zuhause bist oder nicht. Das kannst du nicht verhindern.

Das ist übrigens der einzige positive Grund für das NAT der Mobilfunkanbieter.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #15
Ja, da hat er Recht. Hierbei handelt es sich um das normale Hintergrundrauschen des Internets. Dennoch erscheint mir der Traffic etwas hoch.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #16
Hierbei handelt es sich um das normale Hintergrundrauschen des Internets. Dennoch erscheint mir der Traffic etwas hoch.
In 14 Tagen 1,4 GB an Hintetrgrundrauschen? Soviel erreichst Du damit nie und nimmer.
Soviel erreichen ja die meisten Internetbenutzer noch nicht mal im Vordergrund. :zwinker:

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #17
Im Serverbereich kann das durchaus vorkommen. Ich hab schon erlebt, dass bei einem Anbieter mehr als 2 GB nur durch Broadcast-Traffic zustande kam.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #18
Ich bleibe bei meiner Einschätzung.
Runtergerechnet sind das 1.4kB/s, was nicht so schrecklich viel ist. Interessant wäre der Paketzähler, aber den zeigt die FB wohl nicht an.

Der TE scheint sich sicher, dass niemand seine Rechner oder sein WLAN benutzt hat. Falls jemand eine andere Idee hat, woher der Traffic kommt, lasst hören.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #19
Hast Du vielleicht den FTP auf der FB laufen und offen?

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #20
Nein, habe ich nicht.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #22
Broadcasts und ARP-Requests, das normale Grundrauschen eines Netzwerks. Die berechneten 1,4 kB/s sprechen sehr dafür, und 1,7 GB in zwei Wochen sind wirklich nicht viel für einen Cluster.
Da es sich um internen Traffic handelt, wird der UM auch sehr egal sein, der belastet die Außenanbindung nicht und fällt intern kaum ins Gewicht.
Entweder du liest dich ein, wie ein Netzwerk und die üblichen Protokolle funktionieren und wozu sie da sind, oder du hakst das Thema einfach ab.

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #23
Naja, ARP und DHCP Broadcasts sind ja eher kleine Pakete, damit auf 1.4kB/s zu kommen ist schon nicht ganz so leicht.
Erschwerend hinzu kommt, dass wir garnicht wissen, was von der Fritzbox alles gezählt wird. Vielleicht gibt es dazu Infos bei AVM?

• Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen Beitrag #24
Ich habe mal an meinem Anschlus nachgesehen. Also die Datenrate von ARP, RARP und DHCP-NAKs an dem WAN Port variert irgendwo zwischen 6 und 13 kbit/s, also 0,7 - 1,6 kB/s. Ohne die DHCP-NAKs sind es gerade mal 1,4kbit/s. Ich halte es für möglich, dass die Gigabytes vom "Rauschen" herkommen, obwohl es mir zunächst recht viel erschien.

Thema:

Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen

Staunen nach Urlaub: FB 6360 hat 1700 MB gezogen - Ähnliche Themen

Unitymedia Umstellung auf Gigabit ohne messbaren Erfolg: Hallo, ich konnte meine FB 6490 nun gegen eine FB6591 tauschen. Mein ursrünglich bestellter Cable Max 1000 Vertrag wurde problemlos aktiviert...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben