Und sorry in meinen Augen ist eine DMZ nicht das gleiche wie ein direkter Zugang. Die Fritzbox ist immer noch dazwischen und leitet nicht alles weiter sondern schaut sich jedes Packet an was wieder dazu führen kann das Privatedaten ausgespäht werden können.
Also die FritzBox, dessen Firmware normalerweise OpenSource ist, hat sowas wie tcpdump laufen und leitet die Pakete an irgendeine andere IP weiter oder wie darf ich das jetzt verstehen? Liegen irgendwelche Beweise dafür vor (Quellcode, Quelle)? Was soll die Fritzbox denn ausspähen?
Auch hier unterstelle ich UM nichts aber wenn sie schon ohne meine Zustimmung Updates fahren dann bin ich lieber vorsichtig.
Das macht ein Kabelmodem auch. Die Firmware wird mit tftp vom Server geladen. Wenn also die FrizBox ein integriertes Kabelmodem besitzt, bleibt denen gar nichts anderes übrig als Updates welche nun mal zwangsweise erforderlich sein können, gemacht werden.
Was man auch noch in Betracht ziehen sollte ist das eine Fritzbox mehr Strom frisst als so ein Kabelmodem!
Der Unterschied wird nicht groß sein.
Ich finde es immer wieder witzig, dass sich gerade die Leute über den Stromverbrauch Gedanken machen, die einen Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine, Homeserver, Heimkinosystem, Mikrowelle und noch viele andere Stromfresser einsetzen.
Ich wurde einmal von jemanden in seinem Keller gefragt, ob denn sein Router und DSL-Modem viel Strom verbrauchen würde. Ich meinte dann, dass er ein ganz anderes Problem hätte. Die 10 Aquarien im Keller brauchen etwas mehr Strom als sein Router+Modem.
PS: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box_6360_Cable
16,8VA - FritzBox
15VA - Cisco EPC3212
Das sind 3,15€ bei 0,2€/kWh auf ein Jahr hochgerechnet. Einfach beim Kacken das Licht ausmachen oder kalt Duschen. GGf. den PC auslassen. Dann hast du mehr als 3,15€ gespart.