• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Laptop als Router verwenden? Möglich?

Diskutiere Laptop als Router verwenden? Möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, folgende Konstellation: Laptop #1 hängt per LAN-Kabel direkt am Kabelmodem. Ein extra Router ist nicht vorhanden. Nun möchte ich...
  • Laptop als Router verwenden? Möglich? Beitrag #1

Gast

Gast
Hallo zusammen,

folgende Konstellation: Laptop #1 hängt per LAN-Kabel direkt am Kabelmodem. Ein extra Router ist nicht vorhanden. Nun möchte ich mit Laptop #2 hin und wieder per W-LAN ins Netz... Ist es möglich, dafür den Laptop #1 so einzurichten, dass er für den zweiten Laptop als Router funktioniert? Könnte mir die Anleitung dafür auf http://tnerd.com/2007/07/25/how-to-convert-laptop-wireless-wifi-hotspot/ weiterhelfen? Beide Laptops nutzen Win Vista.

Danke im Voraus :zwinker:

• Laptop als Router verwenden? Möglich? Beitrag #2
Ja.

• Laptop als Router verwenden? Möglich? Beitrag #3
Ist das fuer Deinen 64000 Anschluss? ... http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=17271

Warum nimmst Du dann nicht einfach testweise Deinen alten Netgear-Router, der zwar nur 40 Mbit/s durchlaesst und nur G-WLAN kann, aber immerhin keine nervige Loesung via Windows-Internetverbindungfreigabe wo erst Laptop1 eingeschaltet sein muss bevor Laptop2 ins Netz darf.

Bei einem Laptop schlaegt Murphys Gesetz zu... genau dann wenn man ihn mal etwas laenger braucht ist der Akku (fast) leer und das Netzteil nicht griffbereit.

Auch solltest Du die verlinkte Anleitung nicht 100%ig befolgen:
WEP als WLAN-Verschluesselung war bereits zum Zeitpunkt des Erstelldatums der verlinkten Anleitung (2007) unsicher.

Mittlerweile reicht 1 min zum Ueberwinden von WEP trotz der hoechstmoeglichen WEP-Verschluesselungsstaerke aus.

WEP ganz schnell als Verschluesselung vergessen.
WPA2 mit AES (CCMP) ist als sinnvolle Verschluesselung angesagt.

Thema:

Laptop als Router verwenden? Möglich?

Laptop als Router verwenden? Möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben