@ Bastler!!
Es hat langsam den Anschein, dass er uns absichtlich verwirren will. Einmal fängt er mit einer Brücke im Zählerschrank an, zwischen N und PE>>>wäre das wirklich so, würde überhaupt KEIN Gerät mit einen vierpoligen FI funktionieren. Es muss ein vierpoliger FI sein, der für BAD wird es ja nicht sein.
Ein anderesmal, redet er von einer Sicherungen. Das wiederrum ist dann sehr erstaunlich. Dann redet er wieder von einer Brücke im Keller. Und genau so, kann man nicht helfen. Auf Fragen die man stellt, bekommt man dann keine Antwort.
Fakt ist folgendes: Eine Brücke in der E-Verteilung hat zwar etwas darin zusuchen, dann nur mit vierpoligen FI , der entweder alle drei Phasen mist, oder bei Wechselstrom über eine Phase geht es natürlich auch. Dann sollte die Geschichte aber über den vorgeschriebenen Strompfad laufen(Summenstromwandler). Sonst löst der FI nunmal sofort aus. Hier widerrum sei zubeachten, bei einem Netz mit combinierten Leiter(PEN), dass Null und PE bereits unterhalb, also vor dem FI aufgeteilt wird. Bei einen solchen Netz(das schreiben die jeweiligen Ernergieversorger vor) wird eine Brücke zwischen der PA Schiene und HAK(Hausanschlukasten gemacht). Diese Brücke soll im Fehlerfall als Netzersatz dienen.
Zuletzt redet er von einer seperaten Erdungsleitung zu seiner Etage>> Dann wäre es eine REINE FI Schutzschaltung, ohne die Aufteilung des PEN Leiters. Kommt auf jedenfall in Bochum und Oberhausen vor und darf hier auch NICHT anders installiert werden, da der Energieversorger es SO vorschreibt. Hier fehlt dann eben die Brücke zwischen HAK und PA Schiene.
Fakt ist ebenfalls, dass er einen Potenzialfehler hat, oder dieser da herrscht, wenn eine galvanische hilft. Wo dieser Potenzialunterschied nun herkommt, kann nur ein Elektriker mit entsprechender Gerätschaft feststellen.
Wenn ich das jetzt endgültig richtig gelesen habe, löst sein FI aus, sobald er ein Scartkabel oder HDMI Kabel an den HD anschließt. Dies kann ja nur bedeuten, da die Gerätschaft ohne diese Verbindung sauber laufen, der Fehler entweder aus den TV selber kommt , oder bereits VON DER STECKDOSE, über den Schutzkontakt zum TV übertragen und über die Schirmung zum HD.
Da das Abklemmen der BK Anlage von der PA Schiene ja laut seiner Aussage ohne Erfolg blieb, bleibt letztendlich nur ein Isolationfehler übrig,muss aber nicht so sein.
So , jetzt verwirre ich mal weiter>>>

habe ich auch gegoglet und bin recht baff über das Ergebnis
Der FI mist ja den ZU und Abschließenden Strom, Phase und Null. Ist dieser nicht gleich groß, löst der FI aus. Dieser Strom der fehlt fließt dann entweder über den Schutzleiter ab, oder er kann auch ganz woanders hinfließen, feuchte Wand, über ein schlecht isoliertes anderes Kabel etc./
Der fehlende Strom soll laut Google über das Erreich zur nächsten Strafostation über den FI zurück fließen. Aber woher weiss der fehlende Strom in welchen Haushalt und in welchen FI er zurück muss ? :kratz:
Wenn der fehlende Strom nicht in den richtigen FI zurückfließt, ist natürlich klar, dass er auslöst
Ich vermute jetzt mal zuende:
1. Entweder Isolationfehler
2. vertauschen von von Phase und Null auf diesen Stromkreis, sodass bereitrs an seiner Steckdose(TV) bereits eine Phase ansteht. Dies kommt dann daher, wenn man Null und PE in der Abzweigdose zusammenlegt.
Diesen Zustand vermute ich hier mal eher, als Isolationfehler.
@ Bastler>>>er wird uns bestimmt demnächst aufklären
Gruss auch an alle anderen Beteiligten