Gibt es denn Provider, die sowas machen? Also Störungsmeldungen auf der eigenen Homepage zeigen oder sonstwie verbreiten? Wäre ein nettes Feature, aber habe ich noch nirgendwo gesehen.
Und so traurig es mit der Störung auch ist, so muss ich doch UM mal in Schutz nehmen. Es ist ja nicht so, dass nur UM mal ein Problem hat und bei allen anderen Providern kommt sowas nie vor. Vor paar Tagen stand bei uns in der Zeitung, dass beim Rosa-Riesen mehrere tausend (bin mir mit der genauen Zahl nicht sicher) Kunden ohne Telefon waren. Und wenn ich bei einer Suchmaschine mal schaue, dann gibt es fast täglich bei irgendeinem Provider Störungen. Einfach mal "Telefonstörung", "Telefonausfall" o.ä. eingeben.
Lest auch mal die AGB's, da dort die zugesicherte Verfügbarkeit von UM drinnen steht. Und die liegt nicht bei 100% und aus eigener Erfahrung mit anderen Providern kann ich sagen, dass nicht einer der Mitberwerber 100% bietet. Falls es doch einen Provider gibt, bitte mal hier posten. Wäre ich sehr interessiert.
Zum Theman Schadenersatz:
Sehe ich Schwarz. Ganz einfach aus dem Grund, weil es bei UM keine Zusage von 100% Verfügbarkeit gibt und es im Jahresmittelwert laut Vertrag zu 131-262 Stunden Ausfällen komen darf. So verstehe ich die AGB's auf alle Fälle und wenn ich da was falsch verstanden habe, bitte ich um Klarstellung. Hier auch mal ein Link auf einen Kommentar von einem Anwalt zu einer ähnlichen Anfrage:
*Hier* Aber vielleicht kann man aus Kulanz eine kleine "Aufmerksamkeit" bzw. Entschädigung bekommen, wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon hat. Muss man wohl Glück haben, aber wir haben wegen einer Störung auch schon mal was bekommen (ging da aber um Fernsehen).
Und sorry, aber wer auf sein Telefon geschäftlich angewiesen ist, der hat bei einem Billig-Anbieter nichts verloren. Der sollte einen sogenannten Business-Vertrag mit festgelegten Entstörzeiten usw. abschliessen. Zumal viele Provider eine geschäftliche Nutzung auch verbieten.
Ich verstehe Euch ja und möchte auch niemandem was, aber imho wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Und wenn man sich mit dem Thema mal richtig befasst, wird man feststellen, dass ein Bauchgefühl noch lange nichts mit der Realität zu tun hat. Alle Provider kochen nur mit Wasser...
Und wie ich den Thread hier verstehe gibt es Leute, wo nur gestern eine Störung war und andere Leute, wo es seit Wochen nicht rund läuft. Wenn es seit Wochen Probleme gibt, dann muss man UM halt schriftlich in Verzug setzen und zwar mit einer Frist, bis wann die Störung behoben werden muss (2 Wochen sind üblich). Danach kann man kündigen oder vielleicht auch Forderungen durchsetzen. Sonst sehe ich da auch Schwarz, aber bin kein Anwalt.
Aber da ja hier auch von rechtlichen Schritten die Rede war, lasse ich mich gerne belehren, falls sich da doch Möglichkeiten bieten (Schadenersatz, vorzeitige Kündigung usw.) Lerne ja gerne noch was dazu.
Aus meiner Sicht läuft bei UM nicht alles rund und man kann noch viel verbessern. Besonders im Bereich Service. Und da ganz dringend bei Mitarbeiterschulungen und dem nicht existenten Email Support. Aber ich brauche nur auf meine Aktenordner schauen, die sich über Jahre wegen Problemen mit anderen Anbietern gefüllt, und mich echt Zeit und Nerven gekostet haben.
Dann sehe ich viele Sachen schon aus einem ganz anderen Blickwinkel.
*edit*
Schaut doch auch mal in die Erfahrungsberichte
*hier*, was bei einigen anderen Providern so los ist.