- Netzwerkkonfiguration: Fritzbox 6360 hinter Kabelmodem Beitrag #1
kaeff
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei einer etwas ungewöhnlichen Konfiguration: Ich nutze einen Kabel- und Telefonanschluss von UM und möchte aus verschiedenen Gründen zusätzliche SIP-Leitungen eines VOIP-Anbieters, nicht die Telefon plus-Option von UM nutzen.
Mein Hausanschluss sieht wie folgt aus
Hinter dem Hausanschluss und Kabelmodem im Keller hängt also, unter anderem, eine Fritzbox mit UM-branding (Ebay). Hauptsächlich benötige ich die FB als VOIP-Gateway. Sie arbeitet lediglich als WLan-Access-Point, DECT-Basis, VOIP-Gateway (zu easybell), Mediaserver etc., aber NICHT als Router oder DHCP-Server. Dafür hat die Fritzbox eine feste IP im Subnetz des Routers und der DHCP-Server ist abgeschaltet. Das funktioniert soweit wunderbar, die PCs hinter der FB kommen in's Internet / restliche Netzwerk.
Problem: Nur die Fritzbox selbst hat keinen Internetzugriff, weswegen die SIP-Verbindung scheitert. Scheinbar erwartet sie die Internetverbindung ausschließlich am Kabelport. Laut AVM-Hilfe besitzen andere (nicht-Kabel) Fritzboxen eine Option "Internet über LAN A" ). Der 6360 scheint diese Einstellung aber zu fehlen; in dem Menü Internet -> Zugangsart kann man lediglich "Internetzugang über Kabel" auswählen.
Nun scheidet ein Firmwareupgrade (wie ich erst nach dem Kauf der FB festgestellt habe) bei den Kabelboxen ja aus. Ich habe die 6360 als VOIP-Gateway anstatt einer anderen FB gekauft, da ich die Bridge-Funktionalität eh nicht benötige und es mir die 6360 am Flexibelsten erschien, wenn nun schon mal ein Kabelanschluss vorhanden ist. Gibt
Gibt's einen Weg mein Szenario so zu realisieren, oder brauche ich ein anderes Gerät anstatt der Kabel-Fritzbox?
Ich habe ein Problem bei einer etwas ungewöhnlichen Konfiguration: Ich nutze einen Kabel- und Telefonanschluss von UM und möchte aus verschiedenen Gründen zusätzliche SIP-Leitungen eines VOIP-Anbieters, nicht die Telefon plus-Option von UM nutzen.
Mein Hausanschluss sieht wie folgt aus
Code:
<i>
</i>Hausanschluss ->(Kabelmodem) -> (Switch / Access Point) -> Fritzbox 6360 (um) (DECT / Access Point / Switch) | | | PCs (LAN, WLAN) PCs (LAN, WLAN) Telefone Hinter dem Hausanschluss und Kabelmodem im Keller hängt also, unter anderem, eine Fritzbox mit UM-branding (Ebay). Hauptsächlich benötige ich die FB als VOIP-Gateway. Sie arbeitet lediglich als WLan-Access-Point, DECT-Basis, VOIP-Gateway (zu easybell), Mediaserver etc., aber NICHT als Router oder DHCP-Server. Dafür hat die Fritzbox eine feste IP im Subnetz des Routers und der DHCP-Server ist abgeschaltet. Das funktioniert soweit wunderbar, die PCs hinter der FB kommen in's Internet / restliche Netzwerk.
Problem: Nur die Fritzbox selbst hat keinen Internetzugriff, weswegen die SIP-Verbindung scheitert. Scheinbar erwartet sie die Internetverbindung ausschließlich am Kabelport. Laut AVM-Hilfe besitzen andere (nicht-Kabel) Fritzboxen eine Option "Internet über LAN A" ). Der 6360 scheint diese Einstellung aber zu fehlen; in dem Menü Internet -> Zugangsart kann man lediglich "Internetzugang über Kabel" auswählen.
Nun scheidet ein Firmwareupgrade (wie ich erst nach dem Kauf der FB festgestellt habe) bei den Kabelboxen ja aus. Ich habe die 6360 als VOIP-Gateway anstatt einer anderen FB gekauft, da ich die Bridge-Funktionalität eh nicht benötige und es mir die 6360 am Flexibelsten erschien, wenn nun schon mal ein Kabelanschluss vorhanden ist. Gibt
Gibt's einen Weg mein Szenario so zu realisieren, oder brauche ich ein anderes Gerät anstatt der Kabel-Fritzbox?