"[...] Das mit den Kabelgebühren kann man dabei ignorieren.. Digital TV Basic gibt es auf der ganzen Webseite nicht wirklich "einzeln" zu buchen und das war auch schon immer so, meine ich... Digital TV Basic Verträge kann man aber so viele abschliessen, wie man will. Im Prinzip schreibt UM hier schon offen (so offen wie bisher nie), dass man für 2€ eine Smartkarte geschickt bekommt.
Ob dazu dann auch die HD Option gebucht werden kann, weiß ich nicht. Wie sich UM da weiterhin verhält, bleibt abzuwarten... die HD Option zu einem Nur-Karten-Vertrag wird in jedem Fall nicht offen beworben. Auf der Seite zur HD Option steht recht klar, dass man UM HD Hardware benötigt. Aber das war halt früher auch schon so und auch um die Nur-Karte mit HD Sendern musste man etwas kämpfen.
Ich empfehle die Bestellung über Twitter... das funktioniert im Moment mit Abstand am besten (ein bisschen muss man auf die Geschäftszeiten achten, sind deutlich kürzer als bei der Hotline, wie es scheint).
Also, nach Überfliegen dieses Threads (sorry hab nicht ALLE Posts gelesen - also sorry, falls das Folgende doch schon jemand geschrieben hat!) kann ich die mangelnde Konsequenz bei der HL nur bestätigen!
=> Vorheriger Zustand: 3Play 32000, uralte tividi SM, TT-Görler C834
Am 30.1. bei der HL angerufen wg. HD (ganz allgemein) - Anwort von der (sehr netten) Dame: "Warten Sie noch 2 Tage und buchen Sie die HD Option für 2/4 €, dann können Sie 9 HD Programme auf Ihrem C834 sehen!" - Ich: "Goil!"
Am 2.2. wieder angerufen - Antwort vom (ebenfalls netten) Herrn: "Nö, geht so einfach nicht, Sie ham ja garkeine UM HD HW!" - Ich: "Aber die Maus hat gesagt, dass..." - Er: "Die Maus war nicht richtig geschult, sorry! Aber ich will's gern versuchen... Nee, lässt sich nicht einbuchen!" - Ich: "Gut, dann schick halt 'ne neue (HD-fähige) Karte!" - Er: "Lässt sich auch nicht einbuchen, da keine UM HD HW!" - Ich: "Ich will und brauch aber keine UM HW!!!"
Ende vom Lied: Hab nun einen HD Receiver für 1 Jahr lang gänzlich kosten-neutral (über gleichwertige Kulanz-GS), der orig. verpackt im Keller steht - und nutze die mitgelieferte UM02 Karte im C834!!! Totaler Schwachsinn, denn UM hätte sich knapp 100€ sparen können, hätten Sie mir einfach die verdammte Karte geschickt!
Den HD-Receiver kündige ich sowieso nach einjähriger MVL und schicke ihn orig. verpackt gerade wieder zurück... wenn ich nun lese, dass "Nur-Karte" auch gegangen wäre, dann regt mich das gleich nochmal doppelt auf!
=> Jetziger Zustand: 3Play 32000, uralte tividi SM, neue UM02 SM, TT-Görler C834, UM HD Receiver (ungenutzt), DigiTV (2x), Highlights (1x), HD Option (1x) - ergibt 9+5=14 HD Sender für insgesamt 99€ für ein Jahr (6x2€ + 6x4€ + 3x0€ + 9x7€) und plus 5,90€ Versand..... das ist doch alles TOTAL EASY!!! :kratz:
Was anderes noch -
Thema "HD+ und spulen": die vier Sender der HD+ Gruppe lassen sich im C834 übrigens prima aufnehmen, pausieren & spulen!!!