Unitymedia HD Option

Diskutiere HD Option im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ich beantworte meine Frage mal selbst, ich habe es einfach ausprobiert. Also, obiges war Problemlos möglich. Umwandlung von 'Digital TV Basic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD Option Beitrag #526
Z.B. wurde gemunktel das man einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag' für 5,- € in einen Neu 'Nur-Karten-Vertrag' für 2,- € umwandel kann, wenn man bereit ist eine Wechselgebühr von 19,95 € zu zahlen.
.
.
Da die MVLZ dabei wieder mit 12 Monaten neustartet sollte man beide Zeitah machen.

Dann spart jemand mit Alt->Neu 'Nur-Karten-Vertrag' auf 12 Monate gesehen 16,05 €.

Wer hat obiges erfolgreich umbuchen können?

Ich beantworte meine Frage mal selbst, ich habe es einfach ausprobiert.

Also, obiges war Problemlos möglich.

Umwandlung von 'Digital TV Basic für U-Karte' für 5,- € monatlich in 'DKA Smartcard Only' für 2,- € monatlich ab 1. März 2012.

Die HD Option mit UM Angebot läuft schon seit 1. Februar 2012.

Jeweils MVLZ 12 Monate und Kündigungsfrist 2 Monate zuvor.

Hier mal eine Über-Alles-Berechnung:

Wir zahlen nun von März 2012 bis Februar 2013 folgendes.

Wechselgebühr 19,95 €
DKA Smartcard Only 12 x 2,- € = 24,00 €
HD Option verbilligt 5 x 2,- € = 10,00 € (nur 5mal, da die HD Option jetzt schon 1 Monat alt ist)
HD Option normal 6 x 4,- € = 24,00 €

Zusammen 77,95 €

Bzw. 77,95 € durch 12 Monate ergibt 6,50 € für Digital TV Basic ink. HD Option ohne jegliche UM HW.

Das ist eine ersparnis von ca. umgerechnet 1,33 € pro Monat durch den Wechsel in die neue Tarifstruktur, wenn gleiche Laufzeiten wie oben angenommen wäre; was Praktisch nicht der Fall war, aber als Berechung hilfsweise angenommen wurde.

Daher ging es uns gar nicht primär um die Ersparnis, sondern das die MVLZ des Hauptvertrag zeitlich hinter der HD Option gelangt ist und somit alles zusammen einfacher kündbar ist.

Das machen wir ziemlich sicher auch für nächstes Jahr.

Denn wer weiss was es für eine Tarifstruktur nach dem Entfall der Grundverschlüsselung gibt.

Ganz sicher wieder eine andere, da dies alles kräftig durchwirbelt.

• HD Option Beitrag #527
Hmm, jetzt wo die Telekom ihr Entertain in HD auch bis 16 Mbit anbietet, kommt UM langsam in Zugzwang.
Also wenn mein Vertrag ausläuft bei UM werde ich wohl wieder zur Telekom wechseln.

Wenn UM Dir 128 Mbit bietet und die Telekom Dir 16 Mbit bietet,
wo ist da der Zugzwang seitens UM ?

Aber wird OT ,hier geht es ja schließlich um die HD Option.

Jessica

• HD Option Beitrag #528
Hmm, jetzt wo die Telekom ihr Entertain in HD auch bis 16 Mbit anbietet, kommt UM langsam in Zugzwang.
Also wenn mein Vertrag ausläuft bei UM werde ich wohl wieder zur Telekom wechseln.

Wenn UM Dir 128 Mbit bietet und die Telekom Dir 16 Mbit bietet,
wo ist da der Zugzwang seitens UM ?

Aber wird OT ,hier geht es ja schließlich um die HD Option.

Jessica

Im Gegensatz zur Telekom sind die 128 Mbit aber bei unitymedia ein Shared Medium.
Der Kunde teilt sich die maximale Bandbreite von den DVB-C Datenkanälen mit den anderen Nutzern im selben Haus und in der selben Straße.
Das kann ähnlich wie bei UMTS gut gehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von geschwindigkeitseinbußen abends deutlich höher als bei dsl. Hier steht dem Kunden die vom dslam ausgehandelte Bandbreite voll zur Verfügung.

• HD Option Beitrag #529
Im Gegensatz zur Telekom sind die 128 Mbit aber bei unitymedia ein Shared Medium.
Der Kunde teilt sich die maximale Bandbreite von den DVB-C Datenkanälen mit den anderen Nutzern im selben Haus und in der selben Straße.
Das kann ähnlich wie bei UMTS gut gehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von geschwindigkeitseinbußen abends deutlich höher als bei dsl. Hier steht dem Kunden die vom dslam ausgehandelte Bandbreite voll zur Verfügung.

mit der Straße/Wohnhaus die Leitung teilen?

also ich hab den Speed, den ich bestellt habe. Wenn man die Bandbreite mit der ganzen Straße teilen würde, hätte ich am ende doch nurnoch 100kb/s oder weniger.

• HD Option Beitrag #530

mit der Straße/Wohnhaus die Leitung teilen?

also ich hab den Speed, den ich bestellt habe. Wenn man die Bandbreite mit der ganzen Straße teilen würde, hätte ich am ende doch nurnoch 100kb/s oder weniger.

Tut mir leid, aber dann hast Du das Prinzip eines TV-Kabelnetzes nicht verstanden oder kennst es nicht.
Es befindet sich pro Segment (wie groß ein Segment ist weiss nur der Anbieter, aber sicherlich in Größenordnung von mindestens einem Ortsteil oder mehr) eine Kopfstation im Kabelnetz, welche die TV-Signale an ALLE angeschlossenen Haushalte aussendet (DVB-C TV und Datenkanäle).
Dein Modem hat einen Rückkanal, mit dem Du ebenfalls mit der Kopfstation kommunizierst.
Lädst Du nun eine Datei aus dem Internet herunter, werden die Datenpakete natürlich auch an ALLE Teilnehmer des Segments gesendet; jedes angeschlossene Modem filtert dann die für sich bestimmten Datenpakete heraus.

Natürlich ist die Bandbreite pro Segment nicht auf 128 Mbit beschränkt. 1 DVB-C Kanal hat ca. 50 Mbit. Unitymedia bündelt meines Wissens nach mindestens 4 Kanäle. Das bedeutet, dass sich alle User des Segments ca. 200 - 300 Mbit insgesamt teilen. Im Upstream übrigens weitaus weniger. Von daher bietet Unitymedia auch nicht mehr als 5 Mbit im Upstream an, um Überlastungen zu vermeiden.

Du kannst Dir ja mal dein Kabelmodem unterm Arm klemmen und damit zum Nachbarn oder zum Kollegen gehen, welcher eine Straße weiter wohnt und auch einen UM-Anschluss (mit oder ohne Internet ist egal) besitzt. Dann stöpselst Du das Modem in die 3-FachDose rein und schon kannst Du auch hier online gehen, weil es ein und dasselbe Netzwerk mit der geteilten Bandbreite ist.

So. Nun aber wieder zurück zur eigentlichen HD-Option!

Das sollte nun erstmal als Erklärung reichen.

• HD Option Beitrag #531
wann kommt rtl-hd ?

• HD Option Beitrag #532
Wann kommt Sky komplett in HD ?

• HD Option Beitrag #533
Dank Unitymedia beginnt der Maya Kalender vom neuen...

• HD Option Beitrag #534

DSL ist auch an Shared Medium, aber eben erst ab DSLAM, weil dessen Außenanbindung auch mehrfach überbucht wird...allerdings ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der lahmen TAL diese zu überlasten in der Regel geringer als im Kabel das stimmt schon.

Teilweise sind VSTs die einen ganze Ort mit versch. Stadtteilen versorgen sogar nur mit Richtfunk verbunden....

• HD Option Beitrag #535

DSL ist auch an Shared Medium, aber eben erst ab DSLAM, weil dessen Außenanbindung auch mehrfach überbucht wird...allerdings ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der lahmen TAL diese zu überlasten in der Regel geringer als im Kabel das stimmt schon.

Teilweise sind VSTs die einen ganze Ort mit versch. Stadtteilen versorgen sogar nur mit Richtfunk verbunden....

Die VDSL dslams über die auch entertain läuft, sind soweit ich weiß aber per Glasfaser angebunden.
Bei den normalen VSTs mag das schon sein, dass teilweise überbucht wird. Jedoch sind hier die Bandbreiten viel geringer als im Kabel.

Im Kabel kann es somit meiner Ansicht nach bei starken Kundenzuwachs viel schneller zu Überlast kommen als bei (V)DSL.

• HD Option Beitrag #536
@rupf : Wann kommt Sky komplett in HD ?
@ marctronic : wann kommt rtl-hd ?

Nähkästchen auf....
Die Verhandlungen laufen aktuell,sowohl mit der RTL Group, wie auch mit Sky.
In absehbarer Zeit wird darüber berichtet.

Gruß
Jessica

• HD Option Beitrag #537

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica

gähn :schnarch: :schnarch: :schnarch:

• HD Option Beitrag #538
Im Kabel kann es somit meiner Ansicht nach bei starken Kundenzuwachs viel schneller zu Überlast kommen als bei (V)DSL.

Da müssen wir uns bei der Telekom ja keine Sorgen drum machen.
Die bekommen den Ausbau nur sehr schleppend hin.
Meine Verwandschaft im Münsterland,wartet seit 3 Jahren auf den Netzausbau der Telekom.
Internet per UM bis 128 Mbit ist möglich,Telekom bietet lediglich DSL 3000.
Telekom Entertain seit 2 Jahren angekündigt,aber es tut sich nichts.
Wofür die sich nun entschieden haben,muss ich wohl nicht extra schreiben.

Aber zurück zur HD Option.

Gruß
Jessica

• HD Option Beitrag #539
  • HD Option Beitrag #540

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica

Oh Sorry aber die Verhandeln bereits seit dem SKY den ersten HD Sender hat und das ist schon mehr als 3 Jahre her. Langsam kann ich das von UM und Sky nicht mehr hören das man in Verhandlung steht.
Finde das ist eine Veräpplung am Kunden. Wer soll so langes Verhandeln glauben?

• HD Option Beitrag #541

Nähkästchen auf....
Meine Frage war nicht ernst gemeint, hatte "Späßken gmacht" ! :smile:
Aber danke dir für die Info!

• HD Option Beitrag #542
Oh Sorry aber die Verhandeln bereits seit dem SKY den ersten HD Sender hat und das ist schon mehr als 3 Jahre her. Langsam kann ich das von UM und Sky nicht mehr hören das man in Verhandlung steht.

Na die Medienberater, die müssen ihr Produkt hier (auf Teufel komm raus) erfolgreich vermarkten ! . :D

• HD Option Beitrag #543

Da müssen wir uns bei der Telekom ja keine Sorgen drum machen.
Die bekommen den Ausbau nur sehr schleppend hin.
Meine Verwandschaft im Münsterland,wartet seit 3 Jahren auf den Netzausbau der Telekom.
Internet per UM bis 128 Mbit ist möglich,Telekom bietet lediglich DSL 3000.
Telekom Entertain seit 2 Jahren angekündigt,aber es tut sich nichts.
Wofür die sich nun entschieden haben,muss ich wohl nicht extra schreiben.

Aber zurück zur HD Option.

Gruß
Jessica

Mit dem VDSL50 bin ich sehr zufrieden, da ich den Upstream brauche (10mbit) bin ich bei der Telekom besser aufgeboben als bei Eurem Top-Produkt.
Zudem haben Kabelanbieter in Großstädten auch stellenweise größere Engpässe, ist einbischen Glücksache wo man dranhängt. Ansonsten seid ihr preiswerter dafür eben aber auch unflexibler.

• HD Option Beitrag #544

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica

Chuck Norris zog an der Leitung und SKY HD tauchte plötzlich darin auf...

• HD Option Beitrag #545
Leider hält UM an der Politik fest, analoge Sender einzuspeisen. Würde man diese deutlich reduzieren, wäre mehr Platz im Kabel für viele schöne HD-Sender.

Der Grund, warum UM die Sky-HD Sender nicht einspeisen will, liegt zwar auf der Hand, ist aber meiner Meinung ein Bumerang, der sich auf kurz oder lang "rächen" wird. Die Attraktivität der kostenpflichtigen UM-HD Sender ist in der Mehrzahl bescheiden (z.B. Bon Gusto TV HD).

• HD Option Beitrag #546
Die analogen Sender sind nicht Schuld an der Problematik. Zudem gibts noch genug (ältere) Leute den das völlig reicht. Willst du diese auch noch mit der Smartcard & Receiverproblematik drangsalieren ? Es hat seine Daseinsberechtigung.

• HD Option Beitrag #547
Die analogen Sender sind nicht Schuld an der Problematik. Zudem gibts noch genug (ältere) Leute den das völlig reicht. Willst du diese auch noch mit der Smartcard & Receiverproblematik drangsalieren ? Es hat seine Daseinsberechtigung.
Smartcards sind ja ein hausgemachtes Problem von Unitymedia und ließen sich von heut auf morgen abschaffen. Ein zusätzlichen Receiver (falls nicht integriert) braucht man auf allen anderen Empfangswegen (terrestrisch, via Satellit, IP-TV) auch. Von daher sehe ich da keine Daseinsberechtigung.

• HD Option Beitrag #548
wann kommt rtl-hd ?

Am Besten gar nicht.

Wäre besser für alle beteiligten und unbeteiligten -> in dem Falle RTL HD.

- Für die UM Abo Kunden = Da Gängelfreiheit bleibt
- Für UM selbst = Da UM somit mehr Bandbreite hat für ihr eigenes Zeugs
- Für die Geräteindustrie (UM HW Hauslieferanten und Fremd HW Liefernaten beim Zuseher) = Die müssen net in Veruf geraten wegen Gängelungs FW Hacks
- Für RTL HD = Die können weiterhin in der Fantasie schwelgen, das ihr mit Werbung verstopft Programm, der Nabel der Welt ist

• HD Option Beitrag #549
Zudem gibts noch genug (ältere) Leute den das völlig reicht.

Meine Mutter, inzwischen 75 J, hatte schon fast vor einem Jahrzehnt DVB-C.

Allerdings, da es bei der Zwangsverkabelung dabei war.

Aber kein Problem.

D.h. solchen Leuten ist es doch egal mit welcher Bandbreite ihr schickes Bild daherkommt, hauptsache es ist einigermassen klar.

Knöpfchendrücken muss man an jedem Gerät; ich denke nicht das noch jemand ein SW-FS Gerät hat mit Drehtuner und ohne FB.

• HD Option Beitrag #550
Eine Wahlmöglichkeit ist es aber was u.a. eine Diktatur von einer Demoklratie unterscheidet, also halten wir fest :
Unitymedia ist ein KNB der bei fast allen Kunden diktatorische Möglichkeiten besitzt und diese daher auch schamlos ausnutzt :D

:brüll:

Welche "diktatorischen Möglichkeiten" Wo ist das Zwang? Wo nur... wo?

DianaO., Du bist hier der Brüller schlecht hin. :brüll:

Wo ?

Ich MUSS UM bezhalen auch wenn iuch deren Leistungen gar nicht haben will, so wie fast jedert Mieter ebenfalls.
Du bist ein UM Mitarbeiter der hier unter dem Deckmantel des Privatnicks versucht UM HArdware an den Mann/Frau zu bringen.
HD mit ADSL2+ kann von der Bildqualität her keine sonderlichen Verbesserungen im Vergleich zu SD bringen. Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen, bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s.

Surfen und "HD" mit ADSL2+ schauen gleichzeitig, wird vermutlich gar nicht gehen, oder eben nur mit ganz geringer Bandbreite.
Wer sendet denn in 1080i MPEG 2 in Deutschland ?
Macht die Telekom das, kann mir kaum vorstellen das die so blöde sind ?
Und die liegt in 99 % aller Fälle unter der gebuchten und bezahlten Leistung ;)
Und bei VDSL sinkt die Leistung rapide bei wachsender Entfernung zum DSLAM.

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica

Ich gehe jede Wette ein das sich RTL an den fehlenden Restriktionen bzw. deren Umgehungsmöglichkeiten stört und sich deshalb nicht einspeisen lassen will.
Ich würde sie einfach ins Leere laufen lassen, sollen sie doch Zuschaueranteile an die PRO7 Gruppe verlieren wenn sie scharf drauf sind ;)
Leider wird aber am Ende dabei herauskommen das UM lieber seine Kunden gängeln wird.
Die Verhandlungen mit sky kennt man ja , die laufen ja schon seit Jahren :D
Das glaubt jeder der Extra-Geld für TV Sender bezahlt und denkt das sei Free TV ! :D
Leider hält UM an der Politik fest, analoge Sender einzuspeisen. Würde man diese deutlich reduzieren, wäre mehr Platz im Kabel für viele schöne HD-Sender.

Der Grund, warum UM die Sky-HD Sender nicht einspeisen will, liegt zwar auf der Hand, ist aber meiner Meinung ein Bumerang, der sich auf kurz oder lang "rächen" wird. Die Attraktivität der kostenpflichtigen UM-HD Sender ist in der Mehrzahl bescheiden (z.B. Bon Gusto TV HD).

Läßt sich nicht durchsetzen weil UM SD und HD Sender ja grundsätzlich als Pay TV vemarktet.
Dafaür sind zwar viele hier im Forum bereit doppelt zu bezahlen, aber nicht der normale Kunde.
Wenn bei UM Free TV auch Free TV wäre benötigen die keine Smartcard und keinen extra Receiver wenn ein TV mit DVB-C vorhanden ist oder gekauft wird ;)

Das Problem verursacht UM mit seiner Abzockpolitik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD Option

HD Option - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Problem nach Sonderkündigung wegen Netzharmonisierung: Guten Tag, Wie sicherlich zahlreiche andere Kunden habe auch ich das Sonderkündigungsrecht wegen des Entfalls von doch nicht wenigen Sendern in...
Unitymedia

DAZN und HD-Option

Unitymedia DAZN und HD-Option: Zum Thema DAZN: Bin ehemaliger UM-Kunde und habe meinen Tarif (Treue 3play) geändert, also neue 24 Monate Laufzeit. Jetzt hab ich unter anderem...
Unitymedia Wechsel von Unitymedia zu Vodafone vollziehen: Ich habe Unitymedia TV ( ja ich weiß das ist jetzt Vodafone ) mit drei Karten. Es sind drei Basic Verträge mit einmal Allstars mit HD Option und...
Unitymedia

GigaTV Cable Box 2

Unitymedia GigaTV Cable Box 2: Die GigaTV Cable Box 2 kommt Neues bei Vodafone und deren TV-Angebot GigaTV. Ab dem 10. März erhalten Neukunden im Tarif „GigaTV inklusive...
Oben