- HD Option Beitrag #526
StefanG
- Punkte Reaktionen
- 0
Z.B. wurde gemunktel das man einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag' für 5,- € in einen Neu 'Nur-Karten-Vertrag' für 2,- € umwandel kann, wenn man bereit ist eine Wechselgebühr von 19,95 € zu zahlen.
.
.
Da die MVLZ dabei wieder mit 12 Monaten neustartet sollte man beide Zeitah machen.
Dann spart jemand mit Alt->Neu 'Nur-Karten-Vertrag' auf 12 Monate gesehen 16,05 €.
Wer hat obiges erfolgreich umbuchen können?
Ich beantworte meine Frage mal selbst, ich habe es einfach ausprobiert.
Also, obiges war Problemlos möglich.
Umwandlung von 'Digital TV Basic für U-Karte' für 5,- € monatlich in 'DKA Smartcard Only' für 2,- € monatlich ab 1. März 2012.
Die HD Option mit UM Angebot läuft schon seit 1. Februar 2012.
Jeweils MVLZ 12 Monate und Kündigungsfrist 2 Monate zuvor.
Hier mal eine Über-Alles-Berechnung:
Wir zahlen nun von März 2012 bis Februar 2013 folgendes.
Wechselgebühr 19,95 €
DKA Smartcard Only 12 x 2,- € = 24,00 €
HD Option verbilligt 5 x 2,- € = 10,00 € (nur 5mal, da die HD Option jetzt schon 1 Monat alt ist)
HD Option normal 6 x 4,- € = 24,00 €
Das ist eine ersparnis von ca. umgerechnet 1,33 € pro Monat durch den Wechsel in die neue Tarifstruktur, wenn gleiche Laufzeiten wie oben angenommen wäre; was Praktisch nicht der Fall war, aber als Berechung hilfsweise angenommen wurde.
Daher ging es uns gar nicht primär um die Ersparnis, sondern das die MVLZ des Hauptvertrag zeitlich hinter der HD Option gelangt ist und somit alles zusammen einfacher kündbar ist.
Das machen wir ziemlich sicher auch für nächstes Jahr.
Denn wer weiss was es für eine Tarifstruktur nach dem Entfall der Grundverschlüsselung gibt.
Ganz sicher wieder eine andere, da dies alles kräftig durchwirbelt.