Ich weiß nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber HD+ selber spricht von
769.000 im März 2011, die man damit in 17 Monaten gewonnen hat. Das ist mehr als z.B. Sky geschafft hat. Mal sehen, wie dieses Jahr die Zahl aussieht und was man daraus prognostizieren kann. Ich habe auch nicht von einer Mehrheit geredet, sondern die "kleine Minderheit" genauer spezifiziert. Alle, die über Sat die Privaten in HD gucken, sind nun einmal HD+ Kunden. Daran lässt sich im Moment nicht rütteln. Wenn das nicht mehr werden, kann man HD für die Privaten sicherlich als gescheitert ansehen, was sicherlich auf das ein oder andere Geschäftsfeld Auswirkungen haben wird. Dass es so aussieht, glaube ich nicht. Es ist wahrscheinlich eher das Werbefinanzierte TV als Geschäftsmodell gescheitert.
Wo sollen denn diese Kundenzahlen herstammen ?
Du scheinst nicht einmal verstanden zu haben was die da selber schreiben.
Ich zitiere aus DEINEM link: Operative Kennzahlen HD+ vom 31.03.2011
- Aktive HD+ Haushalte 769.000
- HD+ Kunden 114.000
Meldung vom
17.2.2012 Trotz eines leichten Umsatzrückgangs konnte der Satellitenbetreiber SES Astra seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2011 um 26,8 Prozent steigern. Darüber hinaus stieg die Zahl der
zahlenden HD-Plus-Kunden auf 400 000. Insgesamt empfangen derzeit 2,3 Millionen Satellitenhaushalte die kostenpflichtigen HDTV-Ausstrahlungen der Privatsender.
Das entspricht einem Anstieg von etwa 500 000 Kunden im Vergleich zum dritten Quartal 2011, das am 31. Oktober endete. Wie aus der am Freitag von Mutterkonzern SES veröffentlichten Bilanzmeldung hervorgeht, befanden sich von den 2,3 Millionen Nutzern der HD-Plus-Plattform zum Stichtag 31. Dezember 2011 noch 1,9 Millionen in ihrer einjährigen Gratisphase.
Ab dem 13. Monat fällt bei HD Plus eine Jahresgebühr in Höhe von 50 Euro an.
400 000 Nutzer hätten sich bislang gezielt für eine kostenpflichtige Vertragsverlängerung entschieden, erklärte der Satellitenbetreiber in seiner Bilanzmitteilung.
Ende Oktober hatte die Zahl mit
305 000 zahlenden Abonnenten noch um ein Viertel niedriger gelegen.
http://www.digitalfernsehen.de/SES-Astra-Gewinnzuwachs-400-000-zahlende-HD-Plus-Kunden.80061.0.html