• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoIP/Asterisk mit Unitymedia

Diskutiere VoIP/Asterisk mit Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forum, ich habe mir vor kurzem ein VoIP Telefon (Grandstream GXP1450) gekauft, welches ich mit meinem Unitymedia Telefon Plus Anschluss...
  • VoIP/Asterisk mit Unitymedia Beitrag #1

gigadin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem ein VoIP Telefon (Grandstream GXP1450) gekauft, welches ich mit meinem Unitymedia Telefon Plus Anschluss verwenden möchte.
Leider klappt das ganze nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es gibt für mich zwei sinnvolle Möglichkeiten das Telefon ans Laufen zu bekommen:
1. In der Fritzbox 6360 ein VoIP Telefon einrichten und das Grandstream damit verbinden.
2. Einen Asterisk Server aufsetzen und die VoIP Funktionalität der Fritzbox komplett umgehen. Diese Option preferriere ich.

Jedoch funktioniert weder Möglichkeit 1 noch 2.
Bei Möglichkeit 1 habe ich das Problem, dass der Anrufer mich nicht hören kann. Das Problem habe ich auch, wenn ich diverse Soft-Phones verwende (Phoner, X-Lite sowie iPhone Apps). Phoner z.B. zeigt auch gar keinen ausgehenden Kanal an.
Bei Möglichkeit 2 habe ich nicht nur o.g. Problem, sondern zusätzlich kann ich keine Anrufe empfangen, OBWOHL ich die VoIP Einstellungen der Fritzbox entfernt habe -> d.h. alle zu VoIP gehörigen Ports geändert und die Weiterleitung auf der Asterisk Server eingestellt.
Mit X-Lite konnte ich immerhin einen Anruf empfangen.

Meine Frage:
Hat es hier jemand geschafft Asterisk hinter Fritzbox 6360 mit Unitymedia zu benutzen?
Wenn ja, wie lauten die Einstellungen dazu?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, da ich ansonsten das Grandstream VoIP Telefon zurückschicken müsste, da ich es nicht benutzen kann.

Hier noch ein Auszug aus meiner Sip.conf von Asterisk (die restlichen .conf Dateien sollte unwichtig sein, da mir die Konsole keinen eingehenden Anruf anzeigt):
[general]
srvlookup=yes
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
language=de
register => n8358xxx_3:[email protected]/n8358xxx_3
context=sip-incoming

[um1]
type=friend
username=n8358yyy_3
fromuser=n8358yyy_3
fromdomain=ssl52.telefon.unitymedia.de
secret=....
host=ssl52.telefon.unitymedia.de
insecure=port,invite
qualify=yes
context=from-um
canreinvite=yes

Interessanterweise funktioniert mit anderen VoIP Anbietern (z.B. Easybell) alles ohne Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

• VoIP/Asterisk mit Unitymedia Beitrag #2
Es gibt mit der aktuellen Firmware Probleme mit dem SIp-Registrar der Fritzbox 6360. Dazu gibt es auch diverse Threads sowohl hier im Forum als auch im IP-Phone-Forum, wo Du vermutlich auch mit Deinen Fragen zu Asterisk besser aufgehoben wärst.

• VoIP/Asterisk mit Unitymedia Beitrag #3
Das heißt also, dass es mit der aktuellen Firmware nicht möglich ist ein VoIP Telefon mit der Fritzbox zu verbinden?

• VoIP/Asterisk mit Unitymedia Beitrag #4
Korrekt, schon seit Version 85.05.07 geht das nicht mehr.

• VoIP/Asterisk mit Unitymedia Beitrag #5
Sehr schade. Gibt es dazu eine Lösung?

Thema:

VoIP/Asterisk mit Unitymedia

VoIP/Asterisk mit Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Oben