- README: WIE LESE ICH MEINE "WERTE" AUS DEM KABELMODEM AUS Beitrag #51
Moses
Das wird der Grund sein, warum die neuen Versionen des Modems die Standby-Taste auch gar nicht mehr haben. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wird der Grund sein, warum die neuen Versionen des Modems die Standby-Taste auch gar nicht mehr haben.![]()
Ich hab festgestellt, dass man das so gar nicht sagen kann. Mal gehts bei einem Kunden mit 115 dBuV wunderbar, bei einem anderen fliegt das Modem schon bei 112 immer wieder raus. Hängt auch etwas von Zusammenspiel ab zwischen RX und TX ab. Wenn nur einer der beiden (leicht) daneben liegt ist es meist nicht ganz so wild. Gleiches Spiel beim RX. Ich hab schon nen Anschluss gesehen, der mit 40 dBuV problemlos läuft und wieder nen anderen, der schon mit 52 dBuV immer wieder rausfliegt. Hängt ja auch alles etwas damit zusammen, was alles zwischen Verstärkerpunkt und Fibernode sitzt (und evtl kaputt ist). Der TX Pegel sagt dir ja nur an, wie stark das Modem selbst sendet, die Pegelverhältnisse zwischen den C-Verstärkern kennt man ja gar nicht...Mit TX 55 läuft es noch keine Thema - weiter hoch sollte es allerdings nicht gehen
Kann man beide vergessen. Lad dir eine dicke Datei von einem bekannt schnellen Server. Linux-Isos von dicken Uni-Servern kann man z. B. sehr gut nehmen.Und dann noch eine frage der Speedtest von UM ist der Ok oder ist der von wieistmeineip.de besser???
Es wäre nett, wenn Du nicht nur posten, sondern auch lesen würdest. Auf der ersten Seite dieses Threads ist eine Erläuterung zu den Werten zu lesen... :zwinker:Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir bescheid gibt...
Das ist zu wenig. Funktioniert wohl, UM möchte aber mindestens 42 dB :zwinker: . Unter 36 gibt es aber massive Probleme, dass wäre dann auch die untere Grenze der offiziellen DOCSIS Spezifikation.
Da ja bei dir ne NE3-Störung war (ist die jetzt behoben?), wird vermutlich der Rückkanal falsch eingepegelt sein, da der Techniker ja bei der Installation versucht hat das beste rauszuholen. Wenn jetzt eine defekte Abzweigermuffe getauscht wurde, hat sich ja deine Dämpfung zum Hüp gebessert und somit stimmt die alte Einstellung nicht mehr.
EIGENTLICH sollten die NE3-Techniker aber betroffene Modems prüfen und ggf. nachpegeln :zwinker: .