Da fragt man sich schon, wer hier der Falschfahrer ist
Sicher nicht der "Techniker". Der hat sich das mit der 4-Lochdose nicht ausgedacht, das ist Vorgabe von UM.
Das war auch gar nicht meine Aussage

Ich habe nur gesagt, daß ich die 3-Loch-Dosen für die Fälle zurückgehalten hätte, in denen sie für eine saubere Installation notwendig werden.
Kunden, die sich an gar nichts stören, solange es technisch funktioniert, gibt es ja offensichtlich genug. In den Import-Export-Vierteln (1x Klingeln Mutumba, ... , 16x Klingeln Watanga) wird sich keiner plötzlich an der Aufputzdose reiben, nur weil die jetzt 4 statt 3 Löcher hat. Zumindest ich kenne aber genug Privathaushalte, in denen Aufputz-Installationen/Kabelkanäle und andere "das Bild" störende Veränderungen argwöhnisch beobachtet werden. Da das Mobiliar in den letzten Jahren durch Flachbildfernseher auch tendenziell eher luftiger wird - die alles verstellende Schrankwand wird immer seltener - sind auch immer mehr Wanddosen sichtbar.
Und die "auf Seite" gelegten 3-Lochdosen sind halt auch irgendwann mal aufgebraucht (die 4-Lochdosen werden schon seit knapp 2 Jahren von UM verwendet) :zwinker: . So wie bei mir.
Stimmt. Das erste Mal habe ich von den überflüssigen 4-Loch-Dosen für BK gehört, kurz nachdem ich mein Kabel-Internet bekommen habe (Juni/Juli 2010). Zum Glück, denn ich habe Busch-Jaeger Impuls und das gerade im Falle der MMD auch sichtbar in einem Kabelkanal und nicht hinter irgendeinem Schrank.
Es gibt wirklich nichts überflüssigeres als 4-Loch BK- oder auch Sat-Dosen:
1. Es gibt Adapter für F-Stecker auf Belling Lee
2. In beiden Fällen, also BK und Sat, dient der zweite F-Anschluß für TV. Unwahrscheinlich, daß jemand dann noch einen Belling Lee TV-Anschluß zusätzlich braucht (Daher entfällt auch der Belling Lee TV-Anschluß für den zweiten F-Anschluß bei der Kathrein ESD32 und den meisten anderen Twin-Sat-Dosen)
Mir persöndlich stellen sich eher immer Nackenhaare auf, wenn ich diese "Überrollbügel" sehe, aber das ist wohl Geschmackssache (dennoch sind die in 95% der Fälle vermeidbar).
Definiere "Überrollbügel" ....