Ich werde mal hier mein Glück versuchen.
Also mein Setup:
2Play 200 MBit
Telefon Komfort
-> FritzBox 6490
Vorher ähnlich, nur mit 150 MBit und FritzBox 6360
Soweit so gut, Speed ist wunderbar, kommt auch alles an und die ersten Tage war ich super begeistert, aber dann!
Seit Wochen ist es jetzt schon so, dass mehrere Minuten am Stück, teilweise bis zu einer halben Stunde lang, http Seiten nicht, oder nur teilweise und sehr schleppend, sich aufbauen.
Meist brechen sämtliche Browser, auf sämtlichen Systemen, den Seitenaufbauversuch ab und ich probiere es immer wieder, bis nach einigen Minuten dann wieder alles normal ist und man mit Topspeed surfen kann.
Das ganze passiert mehrmals täglich, ich würde sagen so alle 2-3 Stunden einmal und ist natürlich super ärgerlich.
Das faszinierende ist, dass dadurch nicht der gesamte Datenverkehrt betroffen ist, sondern nur normaler "Webseitensurfverkehr".
Nutze ich Tor oder tunnele zur Uni und nehme somit einen Proxy zum surfen, dann ist alles wunderbar.
Das ist zwar zeitweise dann ein netter Workarround, kann aber dauerhaft nicht die Lösung sein.
Mit Hotlinern kann man darüber natürlich nicht reden, die empfehlen immer erstmal den Router vom Strom zu trennen und es dann nochmal zu probieren. :wut:
Mit dem alten Setup war so was niemals nicht auch nur ansatzweise, daher gehe ich stark von einem Fehler der FritzBox 6490 bei mir aus.
Eingelesen habe ich mich ein wenig, und Hinweise auf Probleme im Zusammenspiel mit nachgelagerten Switches oder Access Points gefunden.
Beides verwende ich (jeweils TP-Link).
Da aber das gesamte Haus so verkabelt ist, und in jedem Zimmer ein TP-Link Switch installiert wurde, kann ich nicht einsehen das alles ändern zu sollen.
Vor allem nicht, weil die FritzBox natürlich im Flur steht und es völlig unmöglich wäre alle Geräte direkt anzuschließen.
Hat jemand irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eventuell die Box dann ausgetauscht und so den Fehler behoben?
Nochmal, alle Systeme (Handys, Tablets, Laptops, PCs) und sämtliche Browser sind betroffen.