Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; tja, das is die große frage was da anders is... eigentlich ist der cisco ja so von den daten her das selbe wie die levelone... aber, vielleicht...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #301
tja, das is die große frage was da anders is... eigentlich ist der cisco ja so von den daten her das selbe wie die levelone... aber, vielleicht irgrendwas in deinem cisco deaktiviert beim konfigurieren oder so.. da gibts ja noch gewisse möglichkeiten die eine fehlerquelle sein könnten, aber kenn dazu dein gerät nicht genug und wie es eingestellt ist. müsstest selbst ma gucken, kann ja einen port ma testweise ab ändern, bissl durchspielen...

der netgear ist ja dagegen schon eine recht beschnittene dame, oder nennen wir es lieber oma... Kommt schnell an seine grenzen wenn alle Ports ma richtig verkehr schieben.

die frage wäre mal, wenn man fritzbox mit einen Port betreiben <ein kabel> levelone an soviele wie man will weiter verteilen > sonstigen switch als aufbau hat, das es da keine Probleme mehr gibt... Weil die switche miteinander dann wieder könnten.

Vielleicht findet sich ja mal jemand der dies ausprobieren möchte, beim großen A kann man das ja gerne wenn man das gerät testweise gut behandelt auch wieder abgeben(falls das bei aktuell 12 euron, überhaupt sinn macht..)

heisst, also entweder das an dein konfigurierbaren ding ma nachforschen.. oder damit leben, oder halt den es damit probieren..

direkt an fritzbox (1gbit Port)
128864579.png

über 3 Level One GSWs
128864690.png

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #302
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber ich konnte meine Speedprobleme durch deaktivieren der Kindersicherung (Blacklist) in der Fritzbox lösen. Das Verhalten ist bei mir eindeutig reproduzierbar. Vielleicht hilft es jemandem.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #303
Hallo RedMoon1973,

danke für den Tipp mit Internet -> Filter -> Kindersicherung
In der dortigen Liste stehen manche Geräte mehrfach, je nachdem , ob sie über LAN oder WLAN angebunden sind/waren.
Manche Geräte standen bei mir auch dreifach drin. Ohne Angabe der MAC-Adresse lässt sich leider nicht herausfinden, welches Gerät das nun ist.
Auch mit "Aktualisieren" gab es keine Änderung.

Ich habe dann einfach mal in der Liste alle Geräte von "Standard" nach "Unbeschränkt" geändert.
Prompt kam bei "Übernehmen" die Fehlermeldung, das ein Gerät mehrfach vorhanden sei.
Seltsamerweise waren es danach weniger Geräte in der Liste.

Nachdem ich dann jedes Gerät einzeln auf "Unbeschränkt" gesetzt und dann Aktualisiert habe, läuft alles momentan zu meiner besten Zufriedenheit.
Der Ping hat sich von über 150 ms auf 19 ms reduziert.

Mal sehen, wie lange das anhält.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #304
gern geschehen, Das scheint ja dann eindeutig ein Firmware Problem zu sein. Mal sehen wann darauf reagiert wird

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #306
FRITZ!OS 06.24

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #307
Bei mir läuft auf meiner 6490 auch die 6.24

Aber da gibt es auch noch genügend andere Probleme:
Unter Anderem werden bei mir ständig die eigenen Ansagen der Anrufbeantworter gelöscht :-(
Wenn mehrere Anrufe auf den AB's sind, kann nur der letzte Anruf am Telefon abgefragt werden.
Beim Einstellen von eMail Adressen (Push-Mail) werden einige Domain-Endungen nicht anerkannt.

Mit der Fritz!App lässt sich die Fritz!DECT 200 nur über Umwege schalten.

Wenn die Fehler dann teilweise in der nächsten Version beseitigt werden, dauert es dann leider noch geraume Zeit, bis die modifizierte Version von Unitymedia heraus gegeben wird (vermutlich werden sich dann wieder ein paar neue Fehler einschleichen).

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #308
spielt UM die neueste Firmware automatisch auf, oder muss man da selbst aktiv werden?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #309
Sagen wir mal so: du kannst selbst nicht tätig werden. Aber bis Unitymedia irgendwann mal bemerkt, dass es ne neue Firmware gibt und die aufspielt, vergeht eine lange Zeit.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #310
da muss ich mir mal überlegen, ob ich nach der Fritzbox nicht noch einen anderen Router anschließe. Kann die FB6490 ohne Basteleien im Bridge Modus betrieben werden, rein als Modem?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #311
Keins der Unitymedia Geräte kann im Privatkundentarif in bridge Modus betrieben werden.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #312
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen mit meiner 6490:

Nach dem Hochfahren des Rechners habe ich oft keine Internet-Verbindung über LAN.
Alle Geräte die über WLAN angeschlossen sind (2 x Sonos Lautsprecher, Tablet, Smartphone) funktionieren jedoch einwandfrei.
Wenn ich nun über WLAN auf meinem Smartphone die Fritz!Box Oberfläche mit "192.168.178.1" aufrufe und dort ein paar mal verschiedene Menüpunkte anwähle, steht plötzlich meine LAN Verbindung und bleibt stabil (200/20 MBit/s im Idealfall).

Das geht auf jeden Fall schneller als die Fritz!Box kurz stromlos zu machen und funktioniert immer.

Hat hier jemand eine plausible Erklärung?
Ich hab das Problem auch schon an AVM gemeldet, von dort kam aber keine Reaktion, wahrscheinlich dachten die "der spinnt".

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #313
Nach dem Hochfahren des Rechners habe ich oft keine Internet-Verbindung über LAN.

Ist es nur keine Internetverbindung oder auch keine Verbindung zum Router per LAN? Wie ist der LAN-Anschluss in der FritzBox konfiguriert? Funktioniert der Ping (vom Rechner der per LAN angeschlossen ist) auf die interne IPv4-Adresse des Routers?

EDIT:

Siehe sofort nach dem Hochfahren des Rechners, auch den Inhalt des arp-caches dieses Rechners. Dort sollte der Router schon eingetragen sein (am besten mit Name, MAC-Adresse und IP-Adresse(n) ). Falls möglich (OS?) einen statischen (permanenten) arp-cache-Eintrag für den Router, machen.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #314
Ist es nur keine Internetverbindung oder auch keine Verbindung zum Router per LAN? Wie ist der LAN-Anschluss in der FritzBox konfiguriert? Funktioniert der Ping (vom Rechner der per LAN angeschlossen ist) auf die interne IPv4-Adresse des Routers?
Ich habe über LAN keine Verbindung zum Router. Ping auf 192.168.178.1 geht nicht.
Die LAN-Anschlüsse habe ich sowohl als 1 GBit als auch im green Modus konfiguriert, ohne Auswirkung auf das Problem.
Siehe sofort nach dem Hochfahren des Rechners, auch den Inhalt des arp-caches dieses Rechners. Dort sollte der Router schon eingetragen sein (am besten mit Name, MAC-Adresse und IP-Adresse(n) ). Falls möglich (OS?) einen statischen (permanenten) arp-cache-Eintrag für den Router, machen.
Beim nächsten fehlerhaften Hochfahren mach ich das. Meist geht's aber den ganzen Tag und nur morgens hab ich die größten Probleme.

Mit Win 10 hab ich versucht einen stat. arp-cache Eintrag zu erstellen.
arp -d 192.168.178.1 funktioniert
arp -s 192.168.178.1 54-fa-3e-00-... Fehler beim Hinzufügen des ARP-Eintrags: Zugriff verweigert

Komischerweise steht dann im arp-cache eine andere physiche Adresse für die Fritz!Box
Die Adresse wechselt dann ständig zwischen:
54-fa-3e-00... und
34-31-c4-6f-...
Hab keine Ahnung, was das soll.

Für meinen Rechner hatte ich keinen Eintrag im arp-cache gefunden.
Jetzt hab ich ihn mal als statisch eingehängt. Ist das ok so?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #315
Ich nehme mal an, du verwendest DHCP.
Welche IPv4-Adresse bekommt denn der PC, wenn es nicht geht? (169.x.x.x oder 192.x.x.x)
Tritt der Effekt auch auf, wenn du dem PC eine statische IPv4 gibst?
Hast du auf Fritzbox-Seite mal einen anderen Anschluß getestet?

Hintergrund:
- Kabel in Ordnung?
- NIC in Ordnung bzw. aktueller Treiber?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #316
Für meinen Rechner hatte ich keinen Eintrag im arp-cache gefunden.
Jetzt hab ich ihn mal als statisch eingehängt. Ist das ok so?

Für deinen Rechner brauchst Du keinen arp-cache-Eintrag, in deinem Rechner. Da wird/soll ein arp-cache-Eintrag in der FritzBox (Router) für deinen Rechner sein, wenn die Verbindung zwischen deinem Rechner und der FritzBox, OK ist.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #317
Ich nehme mal an, du verwendest DHCP.
Welche IPv4-Adresse bekommt denn der PC, wenn es nicht geht? (169.x.x.x oder 192.x.x.x)
Tritt der Effekt auch auf, wenn du dem PC eine statische IPv4 gibst?
Hast du auf Fritzbox-Seite mal einen anderen Anschluß getestet?
Meine 6490 ist auf DHCP eingestellt.

Beim letzten Mal kam:
  • C:\WINDOWS\system32>arp -a

Schnittstelle: 169.254.1.176 --- 0x6
    Internetadresse Physische Adresse Typ
    169.254.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch
    192.168.178.10 00-90-a9-d2-e6-ea dynamisch
    224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch
    224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch
    239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch

Statische IPv4 ändert nichts am Fehler.
Alle Anschlüsse durchgetestet.

Ich habe stark die Horizon-Box im Verdacht, deren IP hat sich immer eingeschlichen. Hab sie jetzt mal abgeklemmt
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, meine Ehefrau mosert schon und das Weinfest wartet ;-)

Habe jetzt einen Repeater an meinen Switch angeschlossen, der verbindet mich problemlos mit dem Router.

Kann aber keine endgültige Lösung sein, bei 3 m Abstand zur Box.

Auf jeden Fall vielen Dank!

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #318
Beim letzten Mal kam:
Code:
<i>
</i>C:\WINDOWS\system32>arp -a
Schnittstelle: 169.254.1.176 --- 0x6 Internetadresse Physische Adresse Typ 169.254.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch 192.168.178.10 00-90-a9-d2-e6-ea dynamisch 224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch 224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch 239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch

Statische IPv4 ändert nichts am Fehler.
OK, wobei hier kein arp-cache-Eintrag für den Router (interne IP-Adresse 192.168.178.1 der FritzBox) zu sehen ist.

EDIT:

Hat dein Rechner, der per LAN an die FritzBox angeschlossen ist, z. Zt. keine interne IPv4-Adresse, aus dem Subnetz 192.168.178.0/24?
... denn:
Code:
<i>
</i>Schnittstelle: 169.254.1.176 --- 0x6

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #319
natürlich kannst im privaten die 6490 brigde modus verwenden und ne private fritz nutzen (http://fritz.box/internet/lanbridges.lua)

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #320
OK, wobei hier kein arp-cache-Eintrag für den Router (interne IP-Adresse 192.168.178.1 der FritzBox) zu sehen ist.

EDIT:

Hat dein Rechner, der per LAN an die FritzBox angeschlossen ist, z. Zt. keine interne IPv4-Adresse, aus dem Subnetz 192.168.178.0/24?
... denn:
Code:
<i>
</i>Schnittstelle: 169.254.1.176 --- 0x6
Ich hoffe, ich hab den Fehler gefunden:
Bei der Horizon-Box hatte ich eigentlich DHCP abgeschaltet, da lief auch alles prima.
Jetzt hatte ich aber durch "arp -a" festgestellt, dass die MAC-Adresse für 192.168.178.1 ständig zwischen
54-fa-3e-00... und
34-31-c4-6f-... wechselte.
Die eine Adresse war die der Fritz!Box, die andere die der Horizon-Box, die über einen Repeater angeschlossen war.

Nachdem ich die Horizon vom Netz abgeklemmt und ein Update (6.30) auf den Repeater eingespielt habe, scheint alles zu funktionieren.

Wenn's die nächsten Jahre so bleibt, bin ich zufrieden ;-)

Nachtrag vom 24.08.
Ich konnte es nicht lassen und hab die Horizon wieder angeklemmt. -> Der Fehler trat wieder auf.
Jetzt bleibt die Horizon vom Netz. Zum Glück hab ich KODI :)

Danke für die Hilfe.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #321
Bei der Horizon-Box hatte ich eigentlich DHCP abgeschaltet, da lief auch alles prima.
Jetzt hatte ich aber durch "arp -a" festgestellt, dass die MAC-Adresse für 192.168.178.1 ständig zwischen
54-fa-3e-00... und
34-31-c4-6f-... wechselte.
...

Nachtrag vom 24.08.
Ich konnte es nicht lassen und hab die Horizon wieder angeklemmt. -> Der Fehler trat wieder auf.
Jetzt bleibt die Horizon vom Netz. ...

Welche interne IPv4-Adresse(n) hat die Horizon-Box in deinem (W)LAN? Mit einem "guten" OS auf deinem Rechner, könnte man die MAC-Adresse der Horizon-Box blocken bzw. für IP-Adressen aus dem LL-Subnetz 169.254.0.0/255.255.0.0, eine "abweisende" Route auf dem Rechner/PC konfigurieren:
Code:
<i>
</i>Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
169.254.0.0 - 255.255.0.0 ! 0 - 0 -
, so dass die Horizon-Box weiter genutzt werden kann und nicht "dazwischen funkt". Evtl. kann man das auch mit Windows (als OS) realisieren.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #322
Mit einem "guten" OS auf deinem Rechner, könnte man die MAC-Adresse der Horizon-Box blocken bzw. für IP-Adressen aus dem LL-Subnetz 169.254.0.0/255.255.0.0, eine "abweisende" Route auf dem Rechner/PC konfigurieren:
Wenn er so eine Adresse bekommt, bedeutet das nur, dass er keinen DHCP-Server findet. Für was will man so was blocken?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #323
Wenn er so eine Adresse bekommt, bedeutet das nur, dass er keinen DHCP-Server findet. Für was will man so was blocken?
Nein, denn diese definierte Route in dieses LL-Subnetz, findet man auch zusätzlich bei funktionierendem DHCP oder statischer Konfiguration der privaten IP-Adresse (inkl. default route und definierte route). Das kann m. E. auch an vorhandenen/aktiven Vernetzungsdiensten auf dem Rechner/PC, wie z. B. avahi, zeroconf, "Automatic Private IP Addressing", etc. liegen.

EDIT:

@KabelPit
Die Ursache für das wechseln der MAC-Adressen (... für den Router im arp-cache), könnte man evtl. auch durch loggen der arp-requests bzw. der arp-replys, "sichtbar" (z. B. mit Wireshark für Windows das arp-Protokoll loggen) machen.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #324
natürlich kannst im privaten die 6490 brigde modus verwenden und ne private fritz nutzen (http://fritz.box/internet/lanbridges.lua)

hmmm, hast du noch mehr solcher hidden links?
ich habe das problem mit kurzen aussetzern da ich an der FB einen switch betreibe.
gibt es irgendwelche hidden logs, debug möglichkeiten - bin neu im frittenland ...

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme Beitrag #325
Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Internetprobleme - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben