• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet.

Diskutiere Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; In 63450 / 06181-Hu geht seit einigen Minuten wieder auch komplett gar nichts mehr, jetzt ist auch der Downstream komplett im Keller :zerstör:
  • Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #176
In 63450 / 06181-Hu geht seit einigen Minuten wieder auch komplett gar nichts mehr, jetzt ist auch der Downstream komplett im Keller :zerstör:

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #177
Hatte gestern Abend mal für zwei Stunden alle 10 Minuten Komplettausfall mit Modem Neustart jedes mal. Dauer ca zwei Stunden.
Aber das mit dem Upstream ist echt behoben nach dem einmal neu anmelden auf dem CMTS.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #178
@meins57

Wie sieht denn dein Upstream auf deinem Modem aus? Immer noch 16 QAM und ein Channel oder haste wieder alle vier mit á 64 QAM?

einen Upstream Channel 16 QAM. Die einstellungen und Werte genau wie vor dem Problem. Da hat sich nichts geändert.

Eigenartig, denn vor dem Problem wurden bei mir alle Upstream-Kanäle belegt und die Modulation lag bei 64 QAM. Jetzt nur noch 1 Kanal & 16 QAM. Ein Service-Techniker meinte mal, dass DOCSIS 3 Standardmäßig auf/mit QAM 64 läuft und wenn es Probleme gibt wie zum Beispiel eine Einstahlung auf 16 QAM Springt, je nach dem wie stark das Problem ausgeprägt ist. Das wäre so etwas wie der Legacy-Mode.

Deshalb macht mich das ganze schon etwas stutzig, denn obwohl ich Abends noch eine Bandbreite von 30 Down /4.79 Up habe, laden Internetseiten quälend langsam, ganz egal auf welchen der3 Computer ich das probiere. Ich werde da morgen wohl nochmal anrufen müssen. :kratz:

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #179
Moin moin!!!

Wohne in Gelsenkirchen und bin bisher davon verschont geschlieben. Aber, hatte vor kurzen noch 4 Up Träger die nun weg sind(alle standen auf 16Qam) . Habe jetzt nur noch einen Up Träger, der steht auch auf 16Qam, bringt mir aber die volle Leistung.

Bin ja mal gespannt, wann ich richtig Probleme bekomme.

Beobachten tue ich das Ganze bereits seit circa 2 Monaten und bisher sah es für mich selber nach einer Einstrahlung aus, aber seitdem drei Träger im Upload weg sind für mich eher danach aus, als wenn da wieder im Hintergrund irgendwas abläuft oder zusammen geschaltet wird.

Gruss

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #180
Moin,

In Herne wurde wohl jetzt auch umgestellt. Das Modem ist voll mit Fehlermeldungen aus der Nachtzeit. Gestern noch vier Channel mit (meistens) 64QAM, nun einer mit 16. Auffällig ist auch - wenn ich mich richtig entsinne - die erhöhte Bitrate. (10xxx bzw. 15xxx auf 20480.)

Hoffentlich trägt dies irgendwie zur Stabilität bei, denn auch ich habe hier seit einer kleinen Ewigkeit ständige Einstrahlungsprobleme. Wenn es jetzt keinen Rückfallmodus mehr gibt, weil dieser als Standard gesetzt wurde... Was passiert dann bei weiteren Einstrahlungen? Unbemerkt bis zum Kompletteinbruch der Leitung? Eine Störungsmeldung dürfte sich jetzt auch schwieriger gestalten...

Immerhin scheine ich nicht vom Upload-Fehler betroffen. Speedtest zeigt im Moment gute Werte.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #181
Hallo,

hier wurde vor einigen Tagen auch auf nur noch einen Upstream-Kanal (QAM16) umgestellt. Bis dahin hatte ich hier immer vier Kanäle (QAM64).
Der Techniker, der vor kurzem wegen der FB6360 hier war, vermutete auch eine Einstrahlung, aber wenn ich das hier so lese, scheint wohl etwas anderes dahinter zu stecken.

Gruß

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #182
Hier in Aachen auch nur noch 1 Upstream Kanal mit qam 16.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #183
Hier in Mönchengladbach dasselbe Bild, wenn ich mich in meine FB 6360 einloggen. Komischerweise waren gestern auch 4 Kanäle und 64 QAM, sowie bei allen anderen auch?!

Die Verbindungsabbrüche sind nach wie vor da und sie kommen häufiger vor, als die Tage zuvor.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #184
Hier in Düren auch nur noch 1 Upload Kanal mit 16qam
Im Kundenportal steht bei "meinen Produkten" nur noch der onlinespeicher von 1GB und Digital TV
Wie ist das bei anderen?
Kabelmodem ist das 3208 von Cisco

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #185
Moin,wie machen sich die Abbrüche bei euch bemerkbar. Einfach Internet weg? Denn bei mir machen sich die Abbrüche durch mehrmaligen Modemneustart am Tag bemerkbar.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #186
Die Abbrüche treten ein, sobald ich das Internet etwas aktiver nutze. Wie zum Beispiel, öffnen neuer Seiten, Skype telefonieren, normal telefonieren, upload von Dateien oder online spielen. Die Verbindungsabbrüche dauern etwa 3-5 Sekunden und führen nicht zu einem Neustart der Fritzbox.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #187
Meine Abbrüche incl. Modemneustart ist unabhängig von der Beanspruchung der Leitung. Mal Tags mal Nachts. Irgendwas läuft da gewaltig schief.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #188
Meine FB6360 verliert dann immer für ein paar Sekunden die Verbindung und baut sie meist aber selbstständig wieder auf.
Die Fehlermeldungen der FB lauten dann "No Ranging Response received - T3 time-out" oder auch "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync"

Das passiert seit dieser seltsamen Umstellung auf einen Upstream-Kanal ca. einmal pro Tag - zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Manchmmal aber auch bis zu dreimal pro Tag. Das ist bei mir auch unabhängig von der Auslastung der Leitung.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #189
Was ist denn nur da schon wieder los???? :( Das nervt so gewaltig.

Bei mir in Aachen auch nur noch ein Kanal Upstream mit 16QAM.

Damals wo auf vier Up-Kanäle umgestellt wurde war das meine Rettung, weil die Ausfälle wesentlich seltener waren, da ein Up-kanal immer noch da war bei Einstrahlung. Nun sitze ich wieder auf einem und der produziert schon mächtig viele T3 TimeOuts. Was für ein Scheiss, sorry. Wieso lässt Um nicht die Finger davon????

EDIT: Laut UM Hotline (aber Achtung, kann alles falsch sein, denn der Typ hatte sowas von keine Lust mit mir zu sprechen) wäre das ab jetzt immer so. Das ist ganz normal das es ab jetzt nur noch einen Up Kanal geben wird. Ausserdem wisse er nicht was 16QAM ist, er wäre ja schließlich kein Techniker. Beim Hinweis das ich mit 16QAM meine 5MBit Upstream nicht erreichen kann, sagte er. UM sei nur verpflichtet mir mindestens 75% der Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Er sagte sogar (ZITAT!!!): Was wollen sie eigentlich??? Naja, da hatt eich wohl was Pech mit dem Mitarbeiter, aaaaaber scheinbar ist es so gewollt wie es ist und es passt mir gar nicht :(. Ein Up Kanal ist bei mir immer so schnell gestört :( und schon letzte Nacht war das Internet zwei Stunden weg :(.

EDIT2: nochmal angerufen, ne freundliche Frau dran gehabt. Man habe immer nur einen UpKanal, mehr habe es nie gegeben... Ich gebs auf mit der Hotline, das sind verlorene Minuten...

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #190
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, ich habe ja schon seit ein paar Monaten immer wieder diese T3 Timeouts und seit heute extrem vermehrt, aufgrund der Sache mit dem einen Upstream Kanal. Jetzt lese ich, dass das alles normal sei?!?!? Ich hatte erst angenommen, die sind gerade dabei etwas zu verändern, dass es baldmöglichst alles wieder optimal läuft?! Dabei wird es immer schlechter mit der Verbindung! Egal wie schnell die Leitung ist, diese Verbindungsabbrüche vermiesen das alles. Was ich aber nicht verstehe, dass alles mal reibungslos lief und ich wirklich gar nichts zu bemängeln hatte, aber seit Anfang des Jahres, ist hier der Wurm drin.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #191
Also ich erreiche mit einem Kanal meinen vollen Upload. Ein Kanal fasst ja auch zirka 20 Mbit.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #192
Also ich erreiche mit einem Kanal meinen vollen Upload. Ein Kanal fasst ja auch zirka 20 Mbit.

Ein 16QAM Kanal hat nur kanppe 5MBit UP, die 5MBit können nicht erreicht werden. Ich bin da Halblaie, aber hatte das ml vor einigen Monaten genau ausgerechnet. Der Prxistest zeigt aber auch, dass ich nur noch rund 4,7MBit Up erreichen kann, verher wirklich immer rund 5,2MBit. Nicht das ich mich jetzt einpinkel wegen der paar Megabyte, aber was soll denn dieser Mist wieder von UM? :(

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #193
Quatsch, wie soll das denn reichen bei sovielen Kunden in einem Cluster.

Ein QAM16 Kanal fasst zirka 20 MBit je nach Breite. Gibt dann auch welche mit 10 MBit. Dies ist doch auch im Modem so angegeben:
Bit Rate: 20480 kBits/sec

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #194
Quatsch, wie soll das denn reichen bei sovielen Kunden in einem Cluster.

Ein QAM16 Kanal fasst zirka 20 MBit je nach Breite. Gibt dann auch welche mit 10 MBit. Dies ist doch auch im Modem so angegeben:
Bit Rate: 20480 kBits/sec

Du, wenns nicht im Praxistest so wäre, wäre es ja ok. Aber 16QAM ist ja eigentlich eine Art "Fallback" bei schlechten Leitungswerten wie Einstrahlungen, niedrigem UpstreamSNR... Seit DOCSIS 3 war man eigentlich von QAM16 weg. Und dann eben das nur noch ein Kanal da ist. :(

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #195
Wieviel erreichst du denn im Upload? Ich erreiche hier auch in Aachen die vollen 5 Mbit.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #196
Wieviel erreichst du denn im Upload? Ich erreiche hier auch in Aachen die vollen 5 Mbit.

Wie oben geschrieben hab eich jetzt mit 16QAM nur noch ca 4,7 von sonst immer 5,2 MBit. Hast Du denn überhaupt auch nur 16QAM?

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #198

Wie oben geschrieben hab eich jetzt mit 16QAM nur noch ca 4,7 von sonst immer 5,2 MBit. Hast Du denn überhaupt auch nur 16QAM?

Jo, qam 16 und einen kanal.

Also erstmal: Schön nicht alleine zu sein :). Gut, also die Diskussion mit dem QAM, die ich selbst angestoßen habe, ist natürlich müssig, denn wenn UM das in zukunft mit "veralteter" Modulation machen will, werden wir das akzeptieren müssen. Und naja das ich jetzt mit gutem Willen nur noch 4,8MBit Up habe werde ich noch überleben. Aber wieso nur ein Kanal??? :( Das ist mies. Ich habe immer Probleme mit Einstrahlungen und bei einem Kanal ist die Ausfallanfälligkeit signifikant höher :(.

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #199
Ich fände es ja gut wenn sich mal einer von UM zu Wort melden würde. Denn es kann ja nicht sein das der Kunde mit diesem Problem alleine gelassen wird. Auf weitere Anrufe bei der Hotline habe ich keinen Bock mehr denn die 20-25 in vier Wochen reichen mir erst mal.

Eben in kürzester Zeit wieder 3 Abbrüche incl. Modemneustart :wand:

• Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. Beitrag #200
Also erstmal: Schön nicht alleine zu sein :). Gut, also die Diskussion mit dem QAM, die ich selbst angestoßen habe, ist natürlich müssig, denn wenn UM das in zukunft mit "veralteter" Modulation machen will, werden wir das akzeptieren müssen. Und naja das ich jetzt mit gutem Willen nur noch 4,8MBit Up habe werde ich noch überleben. Aber wieso nur ein Kanal??? :( Das ist mies. Ich habe immer Probleme mit Einstrahlungen und bei einem Kanal ist die Ausfallanfälligkeit signifikant höher :(.

Ich vermute mal, der geringere Upload kommt durch suboptimale Einteilung. Ein Kanal wird ja meist von mehreren Kunden benutzt. Da Dein Modem jetzt keine Ausweichmöglichkeiten mehr besitzt...

Die Frage ist, ob das Modem noch selbstständig Frequenzen wechseln kann - bisher war das ja bei Einstrahlungen der Fall. Ist man jetzt auf eine festgeschraubt...urgh.
Ich fände es ja gut wenn sich mal einer von UM zu Wort melden würde. Denn es kann ja nicht sein das der Kunde mit diesem Problem alleine gelassen wird. Auf weitere Anrufe bei der Hotline habe ich keinen Bock mehr denn die 20-25 in vier Wochen reichen mir erst mal.

Eben in kürzester Zeit wieder 3 Abbrüche incl. Modemneustart :wand:

Da kannst Du - denke ich - lange warten. Bisher sah ich die Mitarbeiter lediglich einfache Fragen beantworten, was auch jede(r) 0815 Callcenterheld/In könnte. Einzige Hoffnung wären die inoffiziellen Techniker hier.

Thema:

Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet.

Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet. - Ähnliche Themen

Unitymedia Cisco defekt - Technicolor geliefert - seither offline: Ich bin jetzt genau 2 Stunden 17 Minuten in der Warteschleife und habe Zeit hier was zu schrieben. Eventuell hat ein Um Mitarbeiter ja Erbarmen...
Unitymedia Internet häufiger langsam od. nicht erreichbar (UM 50 MBit): Ich bin seit über 1 Jahr Unitymedia 2Play 32.000 Kunde gewesen, nach einer kleinen Problemphase ganz am Anfang lief die Leitung super stabil...
Unitymedia Downspeed am 150 Mbit von UM nur 50% und schwankend: Hallo! Ich bin seit gestern Besitzer eines digitalen Kabelanschluß von UM. Und leider seit dem 1. Tag schon enttäsucht, wobei das zugegeben...
Unitymedia Starke Schwankungen und dauernde Probleme im UM Netz: Hallo lieber UM Gemeinde, ich habe mich heute hier mal angemeldet um mir mal einen Rat von euch zu holen in Hinsicht auf die Funktionstüchtigkeit...
Unitymedia Frage zur Internet Leitung !!!: So nach einigen Beschwerden werde ich mein Problem neu schildern, es geht mir also um das Online Gaming mit der Unitymedia Internet leitung habe...
Oben