Unitymedia Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320

Diskutiere Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; So ist es bei mir auch :( Aber kündigen? Wenns denn mal funktioniert hat man die 50 Mbits unschlagbar günstig! Aber bisher gekauft...
  • Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #176
Hallo zusammen,

bin seit dem 02.04.2013 Kunde bei UM. Hab 2Play 50 bestellt.

Bekam natürlich die FritzBox 6320 cable als WLAN-Router. Seit 1999 hatte ich nicht annähernd so viele Probleme wie mit der Box. In meiner Wohnung habe ich besten Zugriff auf mindestens 5 WLAN-Netze, nur auf mein eigenes WLAN-Netz kann ich nicht zugreifen. Bei meinen Anrufen wurde ich immer vertröstet mit einem sehr baldigen Softwareupdate der alle Probleme lösen soll.

Ich frage mich warum man mir diese :wut: Box schickt, obwohl die Problematik seit Januar 2013 oder gar früher bekannt war!!!???

Jedenfalls kam das Update nun und siehe da, es ist nur noch schlimmer geworden!!!! Wo ich vor dem Update noch "Empfang" hatte, finde ich jetzt nicht mal die Box!!! Nach dem gefühlten tausenden Anruf bei der Hotline will sie mir sagen, dass mein Problem am Funkkanal besteht!!! Spinnen die? Ich denke UM hat jetzt gar keine Ahnung mehr wie sie das Problem lösen sollen.

Ich jedenfalls weiß es jetzt. Die außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung habe ich heute abgeschickt. Ich sehe es nicht ein für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen und sehe es noch weniger ein, im Jahre 2013 mich noch um solchen KRAM auseinander zu setzen

So ist es bei mir auch :( Aber kündigen? Wenns denn mal funktioniert hat man die 50 Mbits unschlagbar günstig! Aber bisher gekauft: Verlängerungskabel für die FB um diese günstiger zu positionieren, zwei Dual-Antennen-WLAN-Karten und dazu vier extra lange/starke Antennen. Empfang wurde dadurch schon erheblich verbessert! Und dazu muß ich noch sagen: Zwischen FB und Computer sind gerade mal 4 Meter Luftlinie ohne Wand, nur mit Tür dazwischen! Jetzt hole ich noch nen externen WLAN-Router dazu. Gesamtkosten: rund 100 Euro!!
Kanal hab ich auch direkt nen freien gesucht: Bringt gar nichts! Das Signal der Nachbarn kommt teilweise besser an, als die des 4 Meter entfernten Signals!

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #177
So ist das leider. Hat mit dem Funkkanal überhaupt nichts zu tun. Vorher mit Vodafone noch nie mir Gedanken um sowas gemacht. Das ist einfach nur peinlich was UM da leistet. Es ist peinlich, dass es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden ist, wenn ich mich 4 Meter von der Box entfernt befinde erst gar nicht daran denke nach meinem Netz zu suchen.

Die haben mir ein kostenloses TP link Router geschickt. Aber das hat die Probleme nur geringfügig "verbessert". Da bringt nichts. Es bringt auch nichts ein scheinbar günstiges Angebot zu besitzen wo aber die eigentliche Leistung überhaupt nicht erbracht wird. Für 30 Euro bekomme ich auch von Vodafone eine stabile Leitung mit einem funktionierenden Router.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #178
Für 30 Euro bekomme ich auch von Vodafone eine stabile Leitung mit einem funktionierenden Router.
Na ja... Ich war (bin) bei Vodafone. Hardware OK, aber von den versprochenen 16 Mbits werden maximal 11-12 Mbits erreicht und an schlechten Tagen Stunden lang auch mal nur 2-3 Mbit! Und da ist ganz klar, daß das auch nicht besser wird. Daher bin ich auch zu UM gegangen! Und vom miserablem WLAN-Empfang abgesehen, werden bei UM auch tatsächlich 50 Mbits erreicht!

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #179
Hallo UM - Gemeinde,

ich habe auch die FRITZ!Box 6320 und muss sagen, nach dem Firmware-Upgrade sind meine W-LAN Performance viel besser geworden !

Meine FRITZ!Box 6320 steht im Wohnzimmer, und meine Laptop steht im Büro. ( 5 - 10 Meter Entfernung und 2 Wände dazwischen )

Beweiß:

Gruß Sebastian

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #180
Du hast halt einen guten Moment erwischt, wlan läuft bei mir phasenweise auch gut, aber es bricht dann oft einfach zusammen und dann geht 2 Minuten gar nix. Nicht mal das aktualisieren einer Website

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #181
Ich habe das WLAN der Fritz Box wieder deaktiviert und nutze lieber meinen TP-Link Accesspoint. Das Firmware Upgrade hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber trotzdem ist die WLAN Leistung weiterhin dürftig.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #182
Moin zusammen,

seit gestern um 23:00 Uhr, wieder mal das 4 Stunden Internetproblem.
Nach 4 Stunden Internet, Stecker der FB 6320 ziehen und Neustart.
Update ist inzwischen auch bei mir OS 5.51. Wobei nun klar ist,
dass die "4 Stunden Trennnung" nicht an der Firmware liegen kann.
Nun also innerhalb von 3 Monaten zum 3. Mal das Problem.
1.x über Ostern = 7 Tage
2.x über über den 1. Mai = 6 Tage
3.x über Pfingsten = ??? Tage
Bin echt begeistert!

Korrektur: I-Net hält exakt nur 1 Stunde!
Das ist wohl mal was NEUES von UM.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #183
Ich habe heute den TP-Link WLAN-Router bekommen und siehe da: Grandioser Empfang!! :)
Habe Unitymedia angeschrieben, ich hätte die WLAN-Funktion wieder deaktiviert und die Gebühr dafür erstattet (wegen nicht erbrachter Leistung). Antwort: "Eine Deaktivierung der WLAN-Funktion ist nicht möglich. Aufgrund dessen kann Ihnen diese Einmalgebühr auch nicht erstattet werden."
Ich werds nächste Woche noch mal telefonisch versuchen... Kann ja wohl nicht sein, daß ich für ne Funktion bezahlt habe, die nicht funktioniert!!!

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #184
I...Antwort: "Eine Deaktivierung der WLAN-Funktion ist nicht möglich. ...

Komisch, kann bei meiner 6320 WLAN nicht aktivieren. Hatte bei Vertragsabschluss die WLAN Fähigkeit ja auch nicht gebucht. Auf der Box ist dafür ein kleiner Aufkleber, auf dem steht: "Zur Aktivierung der WLAN-Fähigkeit setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung."
Also muss das was man Anschalten kann, auch wieder Abschalten können. Wird bestimmt bei Freigabe des Accounts/Anmelden der Box vom Techniker, irgendwie im Profil festgelegt. Ist halt eine Firmware die nur von UM vertrieben wird.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #185
Ich habe heute den TP-Link WLAN-Router bekommen und siehe da: Grandioser Empfang!! :)
Habe Unitymedia angeschrieben, ich hätte die WLAN-Funktion wieder deaktiviert und die Gebühr dafür erstattet (wegen nicht erbrachter Leistung). Antwort: "Eine Deaktivierung der WLAN-Funktion ist nicht möglich. Aufgrund dessen kann Ihnen diese Einmalgebühr auch nicht erstattet werden."
Ich werds nächste Woche noch mal telefonisch versuchen... Kann ja wohl nicht sein, daß ich für ne Funktion bezahlt habe, die nicht funktioniert!!!

Also ich habe mich wegen der WLAN Funktion beim Facebook Support beschwert und man hat mir umgehend die 30 Euro gutgeschrieben und die Funktion natürlich aktiviert gelassen.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #186
Kurze Frage:
Habe seit gestern Abend wieder Abbrüche der Internetverbindung. Meist ohne Fehlerbeschreibung in der Fritz!Box 6320.
Heute morgen stand da so etwas in der Art von "Konnte Updates nicht laden, da Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen ist" (habe die 5.51 schon drauf!)
Gerade eben musste ich eine neue Verbindung mit der FritzBox herstellen (geht neuerdings unter FritzBox -> Internet -> "neu verbinden" - ohne, dass die Box komplett neu starten muss)
Das letztgenannte ist zwar irgendwie ne tolle Funktion, aber es nervt dass es wieder nicht einfach verbunden bleibt!
Kann das mit meinem seit gestern angeschlossenen Router TP LInk WR841ND zusammenhängen, dass die Verbindung einfach weg geht? nein, oder?

EDIT: habe übrigens fritzbox auf LAN1 und PC auf LAN4 und kann nicht mehr auf den tplink-router zugreifen, obwohl ich ihm eine mir bekannte ip gegeben habe... kann mir einer weiter helfen?

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #187
...
EDIT: habe übrigens fritzbox auf LAN1 und PC auf LAN4 und kann nicht mehr auf den tplink-router zugreifen, obwohl ich ihm eine mir bekannte ip gegeben habe... kann mir einer weiter helfen?

Dein TP und PC bekommen ihre IP von der FBox. Somit gilt die von dir vergebene IP nicht mehr. Du brauchst die aktuelle IP vom TP um auf ihn zugreifen zu können.

Versuch mal in der DOS-Box (cmd) den Befehl: arp /a

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #188
...

Dein TP und PC bekommen ihre IP von der FBox. Somit gilt die von dir vergebene IP nicht mehr. Du brauchst die aktuelle IP vom TP um auf ihn zugreifen zu können.

Hallo! Danke für die Hilfe!

Aber das habe ich auch schon probiert. Auch anpingen funktioniert mit dieser IP nicht über "ping 192.168.xx.xx" "Zielhost antwortet nicht". Wenn ich die IP in den Browser eingebe, lädt er ewig vor sich hin und sagt dann "Zeitüberschreitung"...

edit: mit deinem Befehl finde ich nur meine FritzBox und einige statische IPs

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #189
Folge der Anleitung aus diesem Post
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?p=253921#p253921
Der TP-Link bekommt natürlich keine IP von der Fritzbox

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #190
Folge der Anleitung aus diesem Post
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?p=253921#p253921
Der TP-Link bekommt natürlich keine IP von der Fritzbox

Danke!
Bin exakt danach verfahren, aber, wie gesagt, ich kann auf meinen TP Link nicht zugreifen...

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #191
Welche IPs haben deine Geräte? Deine internen IPs bitte ausschreiben, nicht Xen.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #192
Fritz Box 192.168.178.1
TP Link (laut Fritz Box) 192.168.178.20
Desktop PC 192.168.178.21

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #194
Einfach bei beiden Geräten DHCP aktiviert lassen, in der Fritzbox nur W-LAN abschalten.

Dann einfach den TP Link per WAN Port mit der Fritzbox verbinden.
Beide Router sollten nun unter der jeweiligen IP aufrufbar sein. Wichtig ist nur das sich beide nicht im gleichen Subnet befinden.
Bei mir Fritzbox: 192.168.178.1 Und der TP-Link 192.168.0.1

Bei den WAN Einstellungen einfach mal auto detect auswählen, dann erkennt der TP Link alles von allein.

Die Fritzbox vergibt eine IP an den TP-Link und dieser vergibt per DHCP alle weiteren IPs.

Funktioniert bei mir bestens und man hat vor allem alle LAN Anschlüsse beim TP-Link frei

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #195
Welche IP hat der TP-Link, sieh dort im Webinterface nach.

Ich komm doch gar nicht mehr ins Webinterface vom TP Link...egal, welche IP ich eingebe....
Einfach bei beiden Geräten DHCP aktiviert lassen, in der Fritzbox nur W-LAN abschalten.

Dann einfach den TP Link per WAN Port mit der Fritzbox verbinden.
Beide Router sollten nun unter der jeweiligen IP aufrufbar sein. Wichtig ist nur das sich beide nicht im gleichen Subnet befinden.
Bei mir Fritzbox: 192.168.178.1 Und der TP-Link 192.168.0.1

Bei den WAN Einstellungen einfach mal auto detect auswählen, dann erkennt der TP Link alles von allein.

Die Fritzbox vergibt eine IP an den TP-Link und dieser vergibt per DHCP alle weiteren IPs.

Funktioniert bei mir bestens und man hat vor allem alle LAN Anschlüsse beim TP-Link frei

Dazu müsste ich jetzt den TP Link hard resetten, damit der auf Werkseinstellungen ist. Natürlich doof mit allen getätigten EInstellungen.
Ich hatte die FB auch erst im WAN Port und hab es dann nochmal laut der oben erwähnten Anleitung in den LAN Port gesteckt. Ich muss sagen, dass das von der Geschwindigkeit besser ist! Manche Seiten haben nämlich, als der Cat5 Stecker von der FB im WAN Port war gar nicht oder nur langsam geladen und jetzt, wo beides im LAN steckt, läuft es, als wäre der TP Link gar nicht da - halt wie ein Access Point. Nur ist es natürlich ärgerlich, dass ich nicht mehr ins Interface vom TP Link komme...

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #196
Das von dgmx empfohlene Verfahren ist NAT hinter NAT und wird absolut nicht empfohlen.
Der Zustand, den du mit der Einstellung TP-Link=192.168.178.20 hattest, ist eigentlich die korrekte Methode.
Wenn deine LAN-Verkabelung wieder so ist, solltest du mit http://192.168.178.20 auf den TP-Link kommen.
Wenn das nichts hilft - Werksreset

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #197
Hallo,

ich bin Neuling was Forumsbesuch angeht, habt also bitte Nachsicht mit mir :)

Nun zu meinem Anliegen, ich habe Unitymedia 3 play 50er Leitung, Fritz Box 6320 seit Anfang April 2013.
Recht schnell merkte ich das die WLAN Leistung sehr besch..... ist. Entsprechend dessen kaufte ich mir einen
Netgear WNR 2000 V3 WLAN Router, welchen ich auch als solches nutzte, ach was war ich froh, alles war super.
Also, Fritz Box als Modem genutzt und mit WNR 2000 V3 verbunden, WLAN eingerichtet, fertig, alles TOP !!!

Seit Mittwoch 18:00 Uhr treten bei mir folgende Probleme auf, ich will Online gehen (mit Laptop, Smartphone oder Tablet) und es
baut sich keine Netzwerkverbindung auf! Die einzigste Möglichkeit bestand darin die Fritzbox vom Strom zu nehmen, wieder angeschlossen - alles gut.....
zumindest für ein paar Stunden.... denn möchte ich zwischendrin mal kurz via Tablet ins Web, sehe ich entweder zwar eine bestehende WLAN Verbindung (diese WLAN Zeichen vom PC, Ihr wisst was ich meine)
oder via PC kommt die Meldung keine Netzwerkverbindung. Internetseiten bauen sich wie gesagt nicht mehr auf, auch wenn das WLAN Zeichen vollen Empfang zeigt.

So, und nun bin ich gespannt ob Ihr eine Idee, Lösung, Rat etc. habt?

Das habe ich bisher, auch nach Rücksprache mit Unitymedia gemacht, Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt, ANleitung zur Einstellung der WLAN Qualität befolgt, sämtliche Treiber auf Aktualisierungen überprüft.....

Derzeit habe ich nur noch die Fritz Box angeschlossen und gehe mit LAN oder WLAN online.... zumindest für die nächsten Stunden, wahrscheinlich muss ich nachher wieder Stromstecker ziehen und neustarten damit es klappt.

ALSO, BITTE BITTE, HABT EINE HILFE FÜR MICH

DANKE

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #198
Hi web!

Ja das Problem mit einigen Stunden bis zum nächsten Stoppen der Online Verbindung haben hier einige.
Ich war auch ein Betroffener!
Alle 4 Std ging nix mehr. Fritzbox zeigte weiterhin alles ok an - Internet Connection OK !
Allerdings ging nichts mehr ..... nur ein Stromstecker ziehen und Neustart brachte Abhilfe - wieder für genau 4 std !!!
Bei mir fing alles mit dem Wechsel von 50 auf 100mbit an !!!! - Vorher gabs keine Probleme.
UM lies die FB von einem Techniker austauschen - kein Erfolg !
Erst einige Tage später - oh Wunder war wieder alles OK .... Ka ob UM da was verändert hat.
Jedoch läuft es nun seit gut 4 Wochen ohne Probleme.

Ich glaube nicht das hier irgendwer wirklich weiter helfen kann ... Drücke dir aber die Daumen das Du auch bald wieder länger online sein kannst.

Seit ein paar Tagen habe ich auch die neue FW auf der FB allerdings habe ich keine Veränderung feststellen können.
Wlan ist leider nicht der Hit, aber ich hab Emir einfach 2 Repeater im Haus angebracht und so habe ich immerhin noch rund 50-55% Leistung am hintersten Eck und sogar im Garten.
Die FB steht im Keller und ich muss sagen mit dem WLAN Router den ich vorher von um hatte war das alles auch nicht besser.

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #199
Das von dgmx empfohlene Verfahren ist NAT hinter NAT und wird absolut nicht empfohlen.

Nun interessiert mich aber sehr warum das nicht empfohlen wird? Vielleicht ändere ich es dann ja auch....

• Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 Beitrag #200
Hi Ranger,

erst einmal lieben Dank für Deine Antwort. So blöd es klingt, es freut mich zumindest zu hören das das Problem bekannt ist.

Bei mir sind jetzt die Probleme seit 4 Tagen. Wie lange hat das Problem bei Dir angehalten?

Gibt es eigentlich noch andere Modems welche ich für meinen 50er 3play Anschluss nutzen kann?
Meine Mutter hat von Cisco das Modem und WLAN über TP Link, läuft wie geschmiert.
Bringt es was da bei Unity druck zu machen das ich das auch bekommen, notfalls zahle ich auch dafür.

Grüsse

Micha

Thema:

Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320

Firmware-Upgrade FRITZ!Box 6320 - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FW rollout für FB6360 "21.05. - 04.06.": "Liebe Kunden, hiermit teilen wir Ihnen die offiziellen Termine für das angekündigte Firmware- Upgrade der F!B 6360 mit, welches in 3 Schritten...
Unitymedia [HOWTO] Extern VO-IP/SIP mit FRITZ!Box 6360 Cable: Guten Tag, Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät...
Oben