Hallo,
ich bin zufällig auf den Thread hier gestossen. Ich hatte letzte Woche massive Probleme mit meinem UM Internetanschluss (1-Play). Bandbreitenschwankungen habe ich schon seit Anfang an - also ca. 1,5 Jahre. Habe die Speedoption gebucht (150mbit/s) und es kommt immer wieder zur "Primetime" vor, dass ich nur 15-20mbit DL habe... Techniker war auch schon da: Bei mir sei alles ok. Letzte Woche gipfelte es dann darin, dass ich 3 Tage lang Abends noch nicht einmal skypen oder TS benutzen konnte, weil die Latenz extrem hoch war bis hin zu 2,5s (2500ms!)...
"Komischerweise" lief so gegen Mitternacht oder später alles wieder einwandfrei. Das Ganze wiederholte sich auch an den folgenden Tagen. Heute war nun wieder ein Techniker im Haus, hat alles durchgemessen und natürlich nichts gefunden.... "Alle Werte super" Jo mein DL / UL liegt im Moment ja auch bei ca. 130//9.
Aber weswegen ich auf diesen Thread gestossen bin: Ich habe heute im Menü von meinem 3208er gesehen, dass ich auch das config file "xl_150_v4-nv.bin" habe und die "UpstreamMaximumSustainedTrafficRate = 10240000" ist. Diverse Speedtests bestätigen mir auch einen UL von um 9Mbit/s. Bei mir ist es definitiv erst so seitdem ich letzte Woche die massiven Probleme mit meiner Leitung hatte und ich ca. 25€ an Telefonkosten bei der lieben 0180er Hotline gelassen habe, die aber natürlich nichts feststellen konnten mit ihrem Messtool. Komisch nur, dass der Mensch, den der Techniker heute angerufen hat, direkt gesehen hat, dass ich ne Fehlerrate von über 36% im angegebenen Zeitraum hatte...
Bin mal gespannt wie lange mein Internet jetzt erstmal wieder läuft.
Viele Grüße,
McW