Hallo, auch ich bin neu in diesem Forum.
Auch meine BOX ist Samstag gekommen und wurde in der Nacht zu Sonntag aktiviert. Hier meine ersten Eindrücke. Der mitgelieferte, aktive Splitter, scheint defekt. Die Box verlor immer wieder die Verbindung zum Kabelnetz, sodass ich den alten, passiven Splitter wieder einsetzte, der auch tadellos funktioniert. Die Erstinstallation verlief, nach zweimaligem Versuch, hier war sicher der Server bei Unitymedia etwas überlastet, ebenfalls tadellos.
Nach ca 30 Minuten war die BOX bereit und ich konnte mit der Konfiguration beginnen und genau da ging der Ärger los. Die mitgelieferte Fernbedienung ist mit Sicherheit defekt. Durch zufall fand ich heraus, dass diese nur bis zu einem Abstand von ca. 5 cm funktioniert. Ich habe dann mittels Handycamera, die Infrarot-LED der Fernbedienung geprüft und siehe da, diese funktioniert nicht. Also kann ich derzeit nur mühevoll die BOX bedienen, indem ich mich direkt davor aufhalte und die Fernbedienung quasi direkt an die BOX halte.
Was das TV angeht, ist die HORIZON um ein vielfaches besser, als die bisherigen Produkte. Sie schaltet extrem schnell um, was wohl daran liegt, das hier mehrere Kabeltuner verbaut sind. Die Menüstruktur ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung, gegenüber den mir bisher bekannten Produkten.
Die vorinstallierten Apps sind mir noch nicht aussagekräftig genug. Hier bleibt abzuwarten, was Unitymedia da noch nachlegt. Die Einbindung ins heimische Netzt und die Zugriffe auf meine eigenen Medien funktioniert ebenfalls sehr komfortabel.
Die Telefonfunktion nutze ich nicht, da ich, was die Telefonie angeht, weiter auf die Fritzbox setzte.
Ein Problem gibt es, bezüglich des WLAN's. Ich bin Besitzer einer Fritzbox, ebenfalls von UM und möchte diese auch unbedingt weiter betreiben, auch, was das WLAN angeht. Scheinbar mögen sich aber Horizon und FRITZ!Box nicht wirklich.
die Clientverbindung, wird regelmäßig getrennt und auch nicht wieder hergestellt, also habe ich nun die HORIZON per Ethernetkabel angebunden und das funktioniert tadellos.
Mein bisheriges Fazit, die HORIZON ist eine Steigerung, gegenüber bisherigen Geräten. DIe noch vorhandenen, in meinen Augen Kinderkrankheiten, werden sich sicherlich noch lösen lassen. Aber dazu haben wir uns ja als Tester zur Verfügung gestellt.
Lediglich der Support für die Tester, könnte etwas professioneller sein. Als ich dort die defekte Fernbedienung meldete und ich dem Herrn erklärte, wie ich den Defekt festgestellt habe, schien dieser mir nicht ganz folgen zu können oder zu wollen. Anstatt mir einfach eine Ersatzbedienung zu senden, wird jetzt ein Techniker beauftragt, der das gleiche bei mir vor Ort machen soll.