• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Diskutiere CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; okay. ich glaube so langsam glaube ich die Probematik zu verstehen. D.h. also entweder OpenWrt und mich darin einwuchsen, oder den WLAN Router...
  • CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router Beitrag #26
Ich habe derzeit nun dem Cisco-Teil als Router "aussen" einen eigenen IP-Raum zugewiesen. dem Router "innen", d.h. dem TP-Link einen eigenen.
...

So greift ein DS-lite-Kunde normal auf das Internet zu:
Kunde -> Zwangsrouter -> IPv6-Backbone -> IPv6-fähige und IPv6-only-Server wie Facebook, Google, Youtube, Microsoft, Angebote/private Server anderer DS-lite/CGN-Kunden ... (Tendenz steigend)
Kunde -> NAT-Zwangsrouter -> AFTR-Tunnel auf dem IPv6-Backbone -> AFTR-Gateway -> IPv4-Backbone -> IPv4-only-Server (Tendenz fallend)

und so die Cleverles mit Router-Kaskaden aus ungeeigneten Routern:
Kunde -> NAT-Kunden-Router -> NAT-Zwangsrouter -> AFTR-Tunnel auf dem IPv6-Backbone -> AFTR-Gateway -> IPv4-Backbone -> IPv4-only-Server (Tendenz fallend) und Dual-Stack-Server
Kunde -> IPv6-only-Server unerreichbar

okay. ich glaube so langsam glaube ich die Probematik zu verstehen.
D.h. also entweder OpenWrt und mich darin einwuchsen, oder den WLAN Router durch einen reinen WLAN AccessPoint (Empfehlungen?) ersetzten?

Hmmm...

• CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router Beitrag #27
okay. ich glaube so langsam glaube ich die Probematik zu verstehen.
D.h. also entweder OpenWrt und mich darin einwuchsen
Soviel zu fuchsen gibt's da auch nicht, wenn Du eh nichts freigeben willst.
WLAN Router durch einen reinen WLAN AccessPoint (Empfehlungen?) ersetzten?
Du erwähntest einen TP-Link.

Die hinken zwar beim IPv6 hinterher und können es gar nicht oder nicht gut, aber wenn Du eh einfach nur "bestmöglich surfen" willst, müssen sie auch nix besonderes können, sie sollen Dich ja einfach nur nicht vom IPv6-Internet abschneiden, so daß Facebook, Youtube und Co. direkt und nicht mehr durch das AFTR-Gateway angesprochen werden und somit auch IPv6-Server erreichbar bleiben.

Für einfache Ansprüche würde es bei den neueren Modellen Archer C7, C5, C2, TL-WDR4300 und TL-WDR3600 genügen, sie nicht als Router hinter den TC7200 zu "kaskadieren" (Das passiert, wenn Du sie einfach über ihre WAN-Buchse mit dem TC7200 verbindest), sondern sie als "Access Point" zu konfigurieren.
In diesem Modus laufen sie im selben Netz wie das TC7200 und stellen praktisch einfach nur zusätzliche LAN-Ports in diesem Netz zur Verfügung (Wie ein Switch) und erweitern oder ergänzen das (u.U. fehlende) WLAN des TC7200.
Wie man das macht, wird z.B. beschrieben.

Der ältere aber immer noch beliebte TP-Link 1043 kann von Haus aus gar kein IPv6 und da nutzt auch der Betriebsmodus als Access Point nichts.
Man kann dieses und andere Modelle aber mit OpenWrt (statt der Hersteller-Firmware) flashen, dann können die Dinger auch IPv6.
In dem Falle wäre der Router einfach zuerst mit OpenWrt zu flashen und dann nach z.B. als Access Point einzurichten.

Du kannst natürlich auch die Modelle C7, C5 usw. mit OpenWrt flashen, aber es geht eben auch ohne.

Zu kaufen brauchst Du jedenfalls so oder so nix, Du hast alles schon im Haus, müßtest es nur richtig einsetzen :)

• CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router Beitrag #28
Für einfache Ansprüche würde es bei den neueren Modellen Archer C7, C5, C2, TL-WDR4300 und TL-WDR3600 genügen, sie nicht als Router hinter den TC7200 zu "kaskadieren" (Das passiert, wenn Du sie einfach über ihre WAN-Buchse mit dem TC7200 verbindest), sondern sie als "Access Point" zu konfigurieren

....
Du kannst natürlich auch die Modelle C7, C5 usw. mit OpenWrt flashen, aber es geht eben auch ohne.

Zu kaufen brauchst Du jedenfalls so oder so nix, Du hast alles schon im Haus, müßtest es nur richtig einsetzen :)

Hi, vielen Dank für die Tips und Erklärungen.

Habe das Modell C7 und dieses nun entsprechend als "Access Point" konfiguriert. Damit steht mir die im Moment nötige Funktionalität für mein Netz zur Verfügung. ... läuft ...

Merci und Grüße, Manet

Thema:

CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
Unitymedia Keine Internetverbindung, TV und Telefon funktionieren: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und suche nun Rat bei euch. Folgendes: Gestern Abend (ca. 20.00 Uhr) brach mein Netflix Stream ab. Von da an...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben