In der Überlegung "das Beste" kommt bei mir der eingebaute Tuner/Receiver eines Fernsehers nicht vor. I.d.R. ist der Single, die Aufnahmen (Auf USB-Stick, grusel) sind nicht mit denen der externen Receiver kompatibel und bei der Kombination aus ext. Receiver und dem Empfänger im Fernseher darf ich auch noch mit 'ner zusätzlichen Fernbedienung und zwei EPGs rumkaspern ... ne Danke.
Ich nehm nix auf. Null. Nada. Hab den HD-Rekorder von UM nur weil's den halt kostenlos dazu gab. Und mit vielen Fernbedienungen hab ich auch kein Problem.
Meine Frau und ich nutzen Aufnahmen, Timeshift, die Fernprogrammierung des Receivers über Web-Interface, das Überspielen von Aufnahmen zum PC, usw. usf.
Etwas Unkomfortableres als einen zweiten Receiver für einen anderen Übertragungsstandard kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Oder über Sat mit Sky Welt HD
Was dann wieder deutlich teurer wäre.
16,90 EUR statt 17 EUR, also sogar 10 Cent billiger
Ich krieg halt Internet mit TV für nahezu denselben Preis wie Internet ohne TV.
Du ignorierst ja auch beharrlich meine von Anfang an gemachte Prämisse: Für-Nix-Vollzahler.
Ich würde für 3play 150 25,90 EUR mehr bezahlen als für 2play 150, nämlich die 8 EUR zwischen 2play und 3play plus das Kunden-Abwehrentgelt von 17,90 EUR/mtl.
Und genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswollte: Bei 8 EUR bzw. 11,90 EUR Differenz würde man eher sagen "Ach, dann geben 'se gleich 3play statt 2play", was bei 25,90 EUR Aufpreis nicht mehr der Fall ist, wie die sinkenden TV-Kundenzahlen belegen.
Bei einem HFC-Netz, in dem die Glasfaser bis in den Keller liegt, wären auch 800/100 kein Problem mehr, ggf. sogar noch mehr Upload:
Auf den kurzen Strecken vom Keller bis in die Wohnung kann ich auch andere Modulationen nutzen als auf den Kilometern durch die Straße; ggf. sogar Frequenzen, die bei höherem Coax-Anteil unbenutzbar sind.
Gibt's sowas wirklich?
Klar. Das ist Standard bei NetOche/NetKölle, Wilhelm.Tel¹, usw. usf.. KabelBW hat es wohl auch teilweise so gemacht.
Alles andere ist bei einem Neuanschluß auch Blödsinn. Die Teledoof beerdigt doch ein Ausbauprojekt nach dem anderen, weil man nun einmal nicht immer die Genehmigung bekommt, das Treppenhaus zu verschandeln, um FTTH zu legen und wenn man ehrlich ist, reichen die Reserven bei FTTB unter Nutzung des vorhandenen Coax noch lange aus, zumindest lange genug, bis das Treppenhaus eh mal neu gestrichen werden muß
¹Dort auf den letzten Metern teilweise auch vorhandene CuDa (VDSL100/20) statt Coax