Guten Abend zusammen,
ich melde mich hier auch nochmal zu Wort nachdem ich nun ein längeres Telefonat mit dem Unitymedia Kundenservice geführt habe.
Ich ahbe mir am 25.09.2013 als ich von UM von der fälschlichen Stornierung des Horizon-Auftrags erfuhr die Fritz!Box 6390 mit der Telefon Komfort-Option bestellt. Die Box wurde zwei Tage später auch zugestellt und durch UM provisioniert. Soweit so gut. Nicht einmal 24 Stunden später begannen dann aber die Probleme: Die Box startete sich in unregelmäßigen Abständen neu oder verlor die Synchronisation. Durch Einträge hier im Forum erfuhr ich, dass dies durch eine fehlerhafte Firmware der Box verursacht wird, dem man nur dann entgegenwirken kann, wenn man sowohl DECT als auch WLAN deaktiviert. Um dies nachvollziehen zu können, richtete ich die UM-VoIP-Rufnummern in einer anderen Fritz!Box ein, die mir leihweise zur Verfügung gestellt wurde bis das ich die Fritz!Box von UM erhielt. In meiner alten Box (7390) richtete ich dann auch das WLAN und die DECT-Basis ein. Die 7390er klemmte ich dann hinter die 6360 von Unitymedia sodass die 7390er die Internetverbindung der 6360er mitverwendete. Dies lief reibungslos und ohne Neustarts oder Synchronisationsverluste bei der 6360er. Nach einigen Stunden beendete ich den Test, weil ich die 7390 an ihren Besitzer und Eigentümer zurückgeben musste, der sich diese zurückforderte als ich von der UM-Box erzählte.
Als ich nun alles wieder in die UM-Box eingetragen, WLAN und DECT aktiviert hatte, gingen die Neustarts und Sync-Verluste von vorn los. Ich meldete dies als Störung, woraufhin mich heute ein Techniker aufsuchte, der ein kleines silbernes Metellgerätchen zwischen Box und Anschlusskabel welches zur Kabeldose verläuft klemmte und meinte dass damit die Störung behoben sei. Nach nur 3 Minuten verschwand er wieder. Wie zu erwarten war, blieb die Störung bestehen, was ich nun wieder dem technischen Service meldete.
Ich fragte in dem Gespräch auch direkt nach der Möglichkeit die Fritz!Box gegen die Horizon-Box zu tauschen, da der Kundenberater mir mitteilte das er mir nur einen 1:1-Tausch der Fritz!Box anbieten könne um die Störung zu beseitigen. Ich erklärte ihm die Situation dass es sich hierbei um keinen klassischen Hardware- sondern um einen Firmwarefehler handelt und dies mit einem 1:1-Tausch nicht behoben werden könne. Er stellte mich hierzu an die Kollegen der kaufmännischen Kundenbetreuung durch. Der MItarbeiter hörte sich meinen Vorschlag sehr genau an und hielt anschließend Rücksprache mit der Fachabteilung, die für die Horizon-Auftröge zuständig ist. Nach knapp 10 Minuten meldete er sich mit schlechten Nachrichten zurück. Es sei nicht möglich dass mir der Techniker die Horizon-Box anschließt und aktiviert, da ich ja die Fritz!Box auch neben der Horizon-Box verwenden könne. Auch meine Frage wie lange es noch dauern kann bis das ich die Horizon-Box endlich in Händen halte konnte er nicht beantworten. Er schlug mir vor durch Widerruf der Telefon Komfort-Option mein altes Kabelmodem zu reaktivieren, wenn die Fritz!Box solche Probleme macht. Da ich das Kabelmodem aber direkt nach erhalt der Fritz!Box an UM zurückgeschickt habe kann ich dieses nicht mehr reaktivieren, ein neues könnte ich nur dann erhalten, wenn ich bereit wäre den Horizon-Auftrag zu stornieren, sonst nicht. Das heißt um Umkehrschluss dass ich nun, wenn ich die Horizon-Box in nächster Zeit erhalten will, ich mit diesen Störungen weiterhin leben muss.
Fakt ist aber, dass ich für die Telefon Komfort-Option, da ich nicht vor, sondern nach Vertragsschluss über mein Widerrufsrecht belehrt wurde ein 30-tägiges und kein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Aufgrund eines Systemfehlers ging nämlich zuerst die Fritz!Box und dann die Auftragsbestätigung mit der Widerrufsbelehrung raus, eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen. Das heißt, dass ich ab heute, bis zum 01.11.2013 die Telefon Komfort-Option widerrufen kann, ferner habe ich lt. Auftragsbestätigung auch keine Vertragslaufzeit für die Option, was mich schon sehr wundert, weil sich die Laufzeit normalerweise an der MVLZ des zugrundeliegenden Telefon-Anschlussvertrags orientiert. Davon war jedoch in der rechtlich verbindlichen Auftragsbestätigung nicht die Rede. Das heißt, ich kann die Option sowieso jederzeit kündigen, nach Ablauf der Widerrufsfrist.
Es scheint, dass UM derzeit echt total überfordert ist und ich finde es ein Unding, dass man mich durch die Unmöglichkeit eines Tauschs von Router gegen Kabelmodem an die Telefon Komfort-Option bindet, weil ich ja Horizon haben möchte.
Gruß