- IPv4 bei 3play inkl. Horizon HD-Recorder? Beitrag #51
tsieling
- Punkte Reaktionen
- 2
Du erhälst nach wie vor eine IPv4-Adresse. Letzten Freitag war der Techniker zur Installation bei mir, kann es dir also sehr aktuell bestätigen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ausserdem hab ich noch ne kleine Frage. Ich würde jetzt die 3play 200 buchen und bekomme dann den HD-Recorder mit IPv4.
Somit bin ich Bestandskunde.
Nach 1 Monat bestelle ich mir nachträglich die Telefon Comfort Option dazu damit ich die Fritzbox bekomme.
Somit müsste mir doch IPv4 erhalten bleiben oder obwohl das Modem von HD-Recorder auf Fritzbox wechselt weil ja Bestandskunden NICHT umgestellt werden, wenn sie darum bitten?
Nein,
Du bist Neukunde wenn Du Deinen Vertrag jetzt erst abschliesst.
Bestandskunden sind Kunden die vor der DS Lite Einführung IPv4 hatten.

Die Business-Anschlüsse haben immer IPv4-only (Einrichten einer Tunnel-Anbindung für IPv6 ist aber möglich), ob dynamisch oder statisch ist aber wählbar.Boa! das ist fies, ich möchte eine richtige ipv4 bekomme aber nur ds-lite (2play 120mbit).
So wie ich es verstanden ahbe gibt es nur bei den bussnis anschlüssen, eine feste ipv4, aber dabei werden der fritzbox viele funktionen weg gepatcht.
Ach?Bei Business-Anschlüssen ohne Telefon kriegt man ein Cisco-Modem, hinter dem man jeden beliebigen eigenen Router betreiben kann (bzw. muß, wobei man einen D-Link-Schrottrouter gestellt bekommt).
Re-Check: Stimmt.Ach?Bei Business-Anschlüssen ohne Telefon kriegt man ein Cisco-Modem, hinter dem man jeden beliebigen eigenen Router betreiben kann (bzw. muß, wobei man einen D-Link-Schrottrouter gestellt bekommt).
Meines Wissens bekommt man mit dem Business-Internet-Telefon das Cisco EPC3925, einen Cisco-Kabelrouter mit 4xLAN und WLAN, der auf Wunsch im Bridgemodus betrieben werden kann. Ein eigener Router ist nicht zwingend nötig.
Wirklich nur bei statischer IP?Das bedeutet: Es gibt nun absolut keine Möglichkeit mehr, ein reines Modem zu bekommen. Alles nur noch Kabelrouter, bei denen man aber im Business-Internet, und im Business-Telefon mit statischer IP den Bridgemodus aktivieren kann.
Sofern man das 3295 als Bridge nutzen kann und darf ist es aber eigentlich auch egal, ob man ein 3208+D-Link oder ein 3295 bekommt.
Ist zwar im Prinzip alles richtig, aber erstens ändert man nicht einfach mal so eben bei Bestandskunden was am Setup, insbesondere nicht bei Geschäftskunden.Das EPC3208 kann nur Bridge sein. Das EPC3295 könnte in Zukunft dann auch den Bridgemodus verboten bekommen. Evtl. hat UM den Geschäftskunden einfach nur den nächsten Schrottrouter EPC3925 hingestellt, den sie aber in der Standardeinstellung im Bridgemodus lassen (also wie ein EPC3208), damit sie in Zukunft bei einer kleinen Vertragsänderung schon die Möglichkeit haben, DS-Lite auf die Teile draufzuklatschen, ohne dass die Leute sagen können "ich will aber mein 3208/3212 behalten".
Eine Alternative dazu habe ich ja aufgezeigt.Ob das einfach nur die "Angst" von Unitymedia ist, dann noch mehr Support leisten zu müssen, wenn Max Muster mit seinem Uralt-XY-Router keine Verbindung aufbauen kann, weil der kein IPv6 kennt?
Erinnerst Du Dich noch an die blühenden Landschaften und "Niemandem wird es schlechter gehen, aber vielen besser"?Hoffentlich tut sich in Zukunft endlich mal was bzgl. Routerzwang. Sollte da nicht schon Dezember 2014 was kommen was dann im Laufe von 2015 Pflicht wird?