• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen

Diskutiere Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, sobald ich Daten mit dem Cloudspeicher synchronisiere bricht die Internetverbindung völlig ein, surfen ist dann nicht mehr möglich. Auch ist...
  • Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #1

guanabana

Punkte Reaktionen
0
Hi,

sobald ich Daten mit dem Cloudspeicher synchronisiere bricht die Internetverbindung völlig ein, surfen ist dann nicht mehr möglich. Auch ist die Uploadrate zum Cloudspeicher viel zu niedrig mit 30-45Kbit/s. Ich nutze Kabelbw mit 12Mbit/400Kbit. Das Problem tritt sowohl bei Dropbox als auch GMX auf. Habe das LAN-Kabel auch schon vom Router abgeklemmt und direkt am Arris Kabel-Modem angeschlossen, hat genauso wenig gebracht, wie das Abschalten vom Virenscanner.

Gruß aus Stuttgart

• Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #2
sobald ich Daten mit dem Cloudspeicher synchronisiere bricht die Internetverbindung völlig ein, surfen ist dann nicht mehr möglich. Auch ist die Uploadrate zum Cloudspeicher viel zu niedrig mit 30-45Kbit/s. Ich nutze Kabelbw mit 12Mbit/400Kbit. Das Problem tritt sowohl bei Dropbox als auch GMX auf.

Wenn das 30-45 kByte/s sind, ist das in Ordnung.
Was passiert denn, wenn du "kleinere" Dateien ( etwa 1MByte) hochlädst?
Wie lange dauert das? Bei 40kbit/s wären das etwa 200 Sekunden und bei 40kByte/s etwa 20 Sekunden.
Pendelt sich das System nach dem Upload wieder ein?

-NoGi

• Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #3
Hi,

Du hast recht. Habe die KB Uploadrate der Dropboxanwendung mit KBit verwechselt. Wie peinlich :-(.

Habe jetzt die Upoadrate für Dropbox auf 25KB begrenzt und Internetseiten werden wieder geladen. Jetzt wundere ich mich nur noch, weshalb die Internetverbindung komplett abreißt, wenn ich Dropbox die komplette Bandbreite des kabelanschlusses (alter Tarif mit 12Mbit/0,4Mbit) für den Upload bereitstelle. Dachte, fürs schnelle surfen wäre nur die Downloadrate relevant?

Vielen Dank!

• Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #4
Beim schnellen Download brauchst du auch ein gutes Stück Upload. Der Traffic geht immer in beide Richtungen. Wenn der Upload voll ausgelastet ist, dann funktioniert der Download auch nicht mehr.

• Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #5
Beim schnellen Download brauchst du auch ein gutes Stück Upload. Der Traffic geht immer in beide Richtungen. Wenn der Upload voll ausgelastet ist, dann funktioniert der Download auch nicht mehr.

Wie Knifte schon schon schreibt muss für Download auch (etwas) Upload machbar sei.
Das gilt ebenso in umgekehrter Richtung.

Hintergrund: TCP ist ein verbindungsorientieres Protokoll. Die beiden Gegenstellen müssen sich gegenseitig bestätigen,
dass die Pakete angekommen sind. Das heißt aber auch, dass sich die Bestätigungspakete für den Download durch die
vom Upload besetzte Leitung "quetschen" müssen. Das gelingt nicht immer rechtzeitig und sieht dann für den Benutzer so
aus als ginge garnichts.

-NoGi

• Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #6
Ich hatte grad keine ordentliche Erklärung für das Phänomen parat. Deswegen danke, NoGi, dass du das so anschaulich erklärt hast.

• Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen Beitrag #7
Vielen Dank euch allen, auch für die ausführliche Erklärung der Zusammenhänge, ihr habt mir sehr geholfen. Der upload eines Videos mit 440MB und 0,25Mbit dauert jetzt schon fast 4h. Da muß wohl doch bald ein Tarif-Upgrade her :).

Thema:

Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen

Dropbox-Upload lässt Internetverbindung abbrechen - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben