- VOIP über 1Play mit Smartphone - ohne Fritzbox Beitrag #1
DaDino
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich würde mich über etwas Hilfestellung freuen, da ich langsam an VOIP verzweifle.
Details vorweg:
Würde mich sowohl über Meinungen zu den o.g. Lösungen als auch über weitere Ideen freuen.
Danke und Gruß
ich würde mich über etwas Hilfestellung freuen, da ich langsam an VOIP verzweifle.
Details vorweg:
- SIP Provider: Personal-VOIP (PBX-Network)
- Unitymedia Anschluss - 1play - 50down / 2,5up
- Cisco 3212 Kabelmodem
- WLAN Router mit DD-WRT (TP-Link TL-WDR4300)
- 5GHz WLAN für VOIP Geräte genutzt
- 2 Android Smartphones (Nexus 4 / S3 Mini)
- VOIP Apps (primär CSipSimple & Zoiper)
- Sobald meine Frau oder ich im heimischen WLAN sind, soll das jeweilige Smartphone zum VOIP-Telefon werden.
Andere Endgeräte werden nicht verwendet; VOIP Nutzung von anderswo ist erstmal irrelevant
- Einloggen geht eigentlich immer, danach erstmal alles ok
- Problem: Die Erreichbarkeit ist ziemlich schlecht. Anrufe von verschiedensten Anbietern landen oftmals direkt bei Voicebox, obwohl Zoiper/CSipSimple Verfügbarkeit suggerieren. Vereinzelt wurde mir auch bei CSipsimple angezeigt, dass ich nicht mehr registriert bin - re-register klappte dann teils nicht.
Ich habe zig mal hin und her konfiguriert, Apps gewechselt, WLAN Einstellungen geändert ... am Ende bekam ich irgendwann Mails von der Voicebox statt Anrufen - auch nervig: Die Latenz schwankt zwischen mittelmäßig und heftig
- Teils wird auch die Qualität von unseren Gesprächpartnern bemängelt, aber ich glaube dies wird automatisch behauptet, nach o.g. Problemen
- derzeit nur das Nötigste, da so noch am "stabilsten": SIP Server, User&Pass
- kein STUN Server
- Kein Portforwarding
- QOS im Router aktiviert für SIP/RTP
- Auf den Endgeräten sind verschiedene Unteraccounts eingerichtet
- Bessere Konfiguration (Apps, Router, Android...?)
Aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich weiß nicht mehr, wonach ich noch googeln soll - Kauf einer Fritzbox (bspw. 3390) und Router damit ersetzen, SIP Account dann direkt in Fritzbox einrichten und AVM App nutzen
Das scheint bei Vielen gut zu klappen und sollte problemlos sein - Erweiterung des Anschlusses auf 2-Play mit Komfort-Option/Fritzbox 6360
20€ Aufpreis (Verdopplung der Kosten) für die vermutlich stabilste Lösung - Kauf eines VOIP-Adapters für ein altes Telefon oder Kauf eines VOIP Telefons
Lösen der Probleme ungewiss, technischer Rückschritt - Erweiterung des Anschlusses auf 2-Play ohne Komfort Option und VOIP von Fremdanbieter aufgeben
15€ Aufpreis für technischen Rückschritt - Asterisk auf meinem Synology NAS betreiben
Verkompliziert die Sache und lösen der Probleme ungewiss - Wechsel des VOIP-Anbieters
Vermutlich total sinnfrei
Würde mich sowohl über Meinungen zu den o.g. Lösungen als auch über weitere Ideen freuen.
Danke und Gruß