- Neue ARD HD Kanäle? Beitrag #101
HariBo
@Joerg
du stehst mit deiner Meinung schon ziemlich alleine da, wenn ich mich hier so umsehe.
Das kann einen schon ins grübeln bringen, ob du nicht vielleicht doch mehr mit UM zu tun hast, als du hier offen zugibst. Aber ich will hier niemandem etwas unterstellen.
Trotzdem hast du uns in 10 Seiten Diskussion immer noch nicht schlüssig darlegen können, warum diese Einspeisevergütung jetzt nun UM und KDG zusteht, Telecolumbus, Primacom, der Telekom und allen anderen Kabelnetzbetreibern nicht.
Und bitte fang nicht an zu argumentieren, dass RTL&Co. die auch zahlen. Das stimmt nur partiell, denn für deren HD-Sender bekommen sie sogar noch Geld von UM.
Abgesehen davon wäre das ein für UM einfach zu erbringender Mehrwert für alle Kunden (ausser dir, wie du ja bereits bekräftigt hast).
wie wäre es denn damit, die Sache mal historisch zu sehen.
KDG und UMKBBW sind die legitimen Nachfolger der Post, später DTAG. telecolumbus und Primacom waren schon zu deren Zeiten in privater Hand und haben lediglich irgendwo die Signale der Post bzw DTAG abgegriffen und verteilt im eigenen Netz. Sie haben sich also niemals um die Programmherbeiführung oder Einspeisung gekümmert, sondern nur das originäre Kabelsignal verwertet, dies ist übrigens im weitesten Sinne heute noch der Fall. Zusätzlich werden Sat-Programme eingespeist, die ohne Probleme von Astra empfangbar sind, was mit Sicherheit nicht kostenlos von Astra genehmigt ist.
Da die Kabelsignale, die die NE4 Betreiber von KDG oder UMKBW abgreifen, mit einer großen Zahl von WE´s verbunden ist, zahlen sie,wie jeder Mehrnutzer auch, einen verminderten Preis je WE, sagen wir bei der Größenordnung ca. 2-3 €, verlangen aber im Gegenzug von ihren Kunden meist mehr, als KDG und UMKBW im Einzelnutzervertrag.
Dies soll nur mal zur Verdeutlichung der Situation im Kabelmarkt in Deutschland beitragen.
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.