@SpaceRat: Sollte ich auf meinem Rechner ein /64 oder /128 haben? Es ist ja eigentlich nur ein Gerät, so dass /128 doch reichen sollte?
/64
Die Zahl nach dem Schrägstrich gibt das Subnet an, in dem sich das Gerät mit dieser IP befindet.
Leider ist diese - eigentlich schönere - Schreibweise bei IPv4 nicht so gängig wie bei IPv6.
Sie ist aber durchaus zulässig:
192.168.178.20/24
bezeichnet den Rechner 192.168.178.20 im Subnet 192.168.178.0 mit der Broadcast-Adresse 192.168.178.225, der Netmask 255.255.255.0 oder der Hostmask 0.0.0.255.
Also ne Menge weniger Schreiberei ...
Die Zahl gibt einfach an, wieviele Bits von links der Adresse zur Netzwerkadresse gehören und damit auch, wieviele Bits rechts noch für Hosts übrig bleiben, da die Gesamt-Anzahl ja immer gleich und bekannt ist:
32 Bits bei IPv4 (-> /24 = 24 Bits gehören zum Netzwerkteil, die restlichen 8 Bits stehen für Subnetze oder Hosts zur Verfügung)
128 Bits bei IPv6 (-> /64 = 64 Bits gehören zum Netzwerkteil, die restlichen 64 Bits stehen für Hosts (oder Subnetze) zur Verfügung)
IPv6 braucht 64 Bits für Hostadressen, um sich automagisch (Per SLAAC) konfigurieren können, kleinere Subnetze als /64 (Also höhere Werte als 64) sind nicht mehr auto-config-fähig.
Bei Deiner "Spezialadresse" mit der /128 am Ende ist sich Dein Rechner selbst das ganze Netz (Da 0 Bits für Hosts zur Verfügung stehen kann es im selben Netz keinen weiteren Rechner mehr geben und der eine Rechner verwendet bereits die Netzwerkadresse statt einer echten Hostadresse).
Die 128 taucht daher auch im Normalbetrieb nur auf dem Spezial-Interface lo/localhost auf (Das sich selbst sein ganzes Netz sein
soll) und für Routen (Pakete mit dem Zielhost <eigene IPv6> können eben auch immer über <eigene IPv6> "geroutet" werden).
Also will man bei IPv6 immer ein /64er Subnet für seine Hosts, d.h. alle Rechner, deren linken 64 Bits der IPv6-Adresse gleich sind, sollen sich auch im selben Netz befinden ...
Der WDR3600 hat als Option „prefix delegation“. Aber das heißt dann nur, dass er sich das Präfix holen kann, wenn es da ist? Und weil das TC7200 dies nicht bereitstellt, gibt es auch nichts zu holen?
Korrekt.
Auf Superuser meinte jemand, dass ich beim WDR3600 im LAN ein anderes Subnetz nehmen sollte, während ich im WAN einfach per DHCP eine Adresse hole. Also habe ich im LAN 7600 durch 7601 ersetzt. Mein Computer hat aber trotzdem eine IPv6 Adresse mit 7600 erhalten. Was passiert da?
Entweder trennt der WDR die Netze nicht richtig, so daß das Router Advertisement des DK7200 immer noch durchkommt ...
... oder aber (Wahrscheinlicher) ...
... die Adresse ist einfach noch übrig.
Die Idee, für das LAN des WDR einfach ein anderes /64er Subnet aus dem /56er, /57er oder /58er Präfix zu verwenden, welches das DK7200 zugewiesen bekommen hat, ist an sich nicht verkehrt.
Dies ist aber erstens nicht wirklich machbar (Wie willst Du den Wert eintragen? Das Präfix kann sich jederzeit ändern, so daß Dein so angelegtes LAN außerhalb des Dir zugewiesenen Adressraums läge ...) und funktioniert auch nicht, weil das DK7200 den eingehenden Traffic für dieses Subnet dann auch an Deinen WDR routen müßte ... auch das wird es nicht tun.
Glaub mir, es bleibt Dir wirklich nur, den Router mit OpenWrt zu flashen, IPv6-mäßig als reines Relay zu betreiben und somit auf beiden Seiten Deines eigenen Routers das
selbe /64er IPv6-Subnet zu nutzen.
Wenn Du mehr willst, bleibt Dir nur die Buchung von Telefon Komfort, dann kriegst Du eine Fritz!Box und die kann IPv6-mäßig deutlich mehr als das DK7200.